• Jasmin & Paul
    geschrieben 1350556130000

Hallo, wir überlegen, ob wir eine Rundreise mit dem Mietwagen ab Johannesburg nach Mosambik machen. Unsere Mietwagenrundreise in Mexiko hat schon so super geklappt und so hoffen wir, dass wir in Afrika ähnliche Erfahrungen machen werden.

Kann uns jemand Tipps für Routen, Hotels/Unterkünfte, Autovermietung geben? Wie ist es mit der Sicherheit? Vor allem die größeren Städte wie Johannesburg machen uns etwas Sorgen und wir überlegen so wenig Zeit wie möglich in diesen zu verbringen? Ist unsere Sorge unbegründet? Dass man Nachts nicht fahren sollte wissen wir natürlich schon.

Wir haben auch gelesen, dass die medizinische Versorgung sehr schlecht wäre, aber auf den Tourirouten wird wohl eine Infrastruktur gegeben sein, falls mal etwas passieren sollte. Über Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

• karlkraus
    geschrieben 1350743466000

Hallo und Willkommen im Forum,

Südafrika ist in meinen Augen das Land schlechthin für eine Mietwagenrundreise.

Über Sicherheit wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. So lange man seinen gesunden Menschenverstand in Südafrika walten lässt, dürfte das Land nicht gefährlicher sein, als die meisten anderen Länder auf dieser Erde.

Wir meiden Johannesburg übrigens nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil Tiere und Natur das Highlight in SA sind.

Die Infrastruktur, was Krankenhäuser und Ärzte betrifft, ist in den meisten Gebieten, die für Touristen interessant sind, sehr gut und kein Grund zur Besorgnis.

Um Dir Tipps zur Reiseroute zu geben, wären mehrere Infos von Dir noch wichtig, damit wir nicht im Trüben fischen müssen.

1. Wie lange soll die Reise dauern?

2. Wann (welcher Monat/Jahr) soll sie statt finden?

3. Wie viele Personen reisen?

4. Was sind Eure Interessen und Erwartungen?

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Jasmin & Paul
    geschrieben 1350902391000

Hallo Karlkraus

Vielen Dank für die Antwort!

Wir haben uns folgendes vorgestellt:

1. Ca. 21 Tage

2. Ab September 2013

3. 2 Leute

4. Am liebsten würden wir Kultur mit Natur und Erholung, samt guten Schnorchel Möglichkeiten verbinden.. J Wir haben uns vorgestellt, die Mietwagenrundreise von Johannesburg zu starten und über den Kruger-NP nach Mosambik/official&channel=np&spell=1&q=Vilanculos&sa=X&ei=bQKFUKOWM4XhtQast4GoDw&ved=0CCEQvwUoAA">Vilanculos, und dann wieder zurück nach Johennesburg über Maputo zu fahren. Dabei erhoffen wir uns einiges von Land und Leuten mitzubekommen, Tierwelt im NP und Erholung bzw.gute Schnorchelmöglichkeiten bei official&channel=np&spell=1&q=Vilanculos&sa=X&ei=bQKFUKOWM4XhtQast4GoDw&ved=0CCEQvwUoAA">Vilanculos. Dabei sollte das Ganze möglichst nicht zu teuer werden, da unser Budget nicht übermäßig hoch ist. Ein schweres Unterfangen, da ja schon alleine ein vernünftiger Mietwagen bei den gängigen Autovermietern nicht gerade billig ist. Außerdem fragen wir uns, ob diese Strecke einigermaßen gut zu bewältigen ist. Als Alternative würde ich einen Flug von Johannesburg nach Vilancolos in Betracht ziehen, falls dieser günstiger kommt, aber dafür werden wir dann leider nicht mehr so viel  vom Land mitbekommen. Die klassische Route von Johannesburg nach Kapstadt interessiert uns momentan nicht so sehr.

Viele Grüße,

Jasmin&Paul

• karlkraus
    geschrieben 1351037716000

Hallo Ihr Beiden,

wenn es primär um Schnorcheln geht, ist Moz. sicherlich Südafrika vorzuziehen aber das gleich gilt wohl auch für Ägypten.

Eine Verbindung Südafrika/Mozabique wird sicher nicht eine sehr günstige Lösung. Die entsprechenden Gründe hast Du ja selbst genannt.

Es gibt auch in SA in Sodwana Bay excellente Tauch-/Surfmöglichkeiten. Eine Route JNB - Krüger - Sodwana wäre sicher mit einem normalen MW machbar auszuarbeiten.

Auch in Moz. könnte man inzwischen wieder Safari und Schnorcheln verbinden. Allerdings ist der entsprechende NP "tierisch" noch sehr im Aufbau begriffen und was Unterkünfte etc. deutlich teurer als SA.

Vielleicht schreibst Du noch, ob Schnorcheln oder NP-Besuch den größten Teil der Zeit in Anspruch nehmen soll.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Jasmin & Paul
    geschrieben 1351164662000

Hallo Karlkraus,

mm liebsten wäre uns 2 Wochen Rundreise ,1 Woche schnorcheln und Baden. Das Beste wäre da wirklich ein Flug von JHP nach VNX oder eine Bademöglichkeit an der Küste von Südafrika. Ich sehe schon, das müssen wir uns noch mal gut überlegen und evtl. auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, wenn wir nicht mehr so arme Schlucker sind wie momentan.  :D Aber vielen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße

Jasmin und Paul

• karlkraus
    geschrieben 1351168001000

Hallo Jasmin und Paul,

ich kenne Eure finanziellen Vorraussetzungen nicht, weiß aber dass Südafrika und Mozambique keine Billigreiseländer sind.

Ungefähre Kosten, die für Südafrika auf Euch zukämen:

Flüge: 700 € pP je nach Fluggesellschaft und Wahrnehmung von Angeboten auch 200 € mehr oder weniger.

MW: 3 Wochen etwa 400 €, kleinste Klasse ohne SB. Eventuelle Einwegmiete um 75 € zusätzlich.

Unterkünfte: ab 50 € pro Zimmer/Nacht ohne Verpflegung.

Verpflegung, NP-Gebühren, Benzin, Maut etc. je nach Anspruch ab 50 €/Tag.

Alles zusammen etwa 4000 € für zwei Personen und drei Wochen, nach unten sind kleine Abweichungen möglich, mit denen ich aber nicht rechnen würde. Nach oben gibt es keine Grenzen.

St. Lucia ist zum Baden geeignet, viele Guesthouses stellen unentgeldlich Schnorchelequipment. Schnorcheln kann man dann je nach Gezeitenstand z.B. am Cape Vidal, ohne dass man da die Vielfalt großer Riffe erwarten kann. Eigentliche Tauch-/Schnorchelhochburg ist Sodwana Bay mit reichlich kostenpflichtigen Angeboten.

Gruß,

karlkraus

• Rainermo
    geschrieben 1351199127000

Hallo Ihr Beiden,

ich kann mich dem gesagten von Karl nur anschliessen, denn für die Flüge D-JNB-VNX sind hin und zurück ca. 1000 € p. P. fällig.

Wir waren in diesem Monat u.a. auch in Vilanculos und sind die Strecken mit Emirates und LAM geflogen.

Es geht natürlich auch preiswerter mit dem Bus von Joburg bis Maputo und dann weiter mit dem Chapa nach Norden- Inhambane, Praia de Tofo, Vilanlulos etc.

Wobei diese Art zu Reisen auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Habe Euch auch noch mal eine PN geschickt.

Gruß   Rainer

• Abendfraenz
    geschrieben 1714049268980

Hallo, wir würden gerne mit unseren 5 Kindern im Sommer eine Rundreise nach Süd Afrika und Mosambik machen. Hat jemand ein paar Tips für uns? Wo kann man günstig ein grosses Auto mieten? Muss man die Permits für den Krüger schon vorher buchen? Hab ihr nen Tip für 1 oder 2 tolle Lodges mit Kindern im Krüger? Und welches sind die schönsten Tauchreviere in Mosambik? Könnt ihr dort auch Unterkünfte empfehlen? Freue mich über Euche Erfahrungen. LG Fränzi 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!