Hallo liebe Holidaychecker!
Vorgestern sind wir von unserer 3-wöchigen Namibia-Rundreise zurückgekommen. Gestern erhielt ich einen Anruf der Sicherheitsabteilung meines Kreditkarteninsitutes (Visa), dass man sich dort wunderte, dass meiner Karte 5000 Euro belastet worden sind.... ob dies denn seine Richtigkeit hätte....???
Ich war sehr erstaunt, da ich zwar die Kreditkarte dabei hatte, diese aber nirgendwo - wirklich nirgendwo in Namibia zur Zahlung eingesetzt hatte. Klarer Fall: Hier stimmt etwas nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung sagte mir, dass in den vergangenen 6 Monaten verstärkt solche Betrügereien stattfinden. Nach deren Recherchen steckt da meist die osteuropäische Mafia hinter. Die Karten würden den Reisenden unbemerkt entwendet (aus dem Zimmer oder aus dem Safe), kopiert, die Daten weitergegeben und dann belastet. In meinem Fall fand die Belastung in Johannesburg, Südafrika, statt.
Es wurden weder Geldbeträge, Papiere oder sonstiges entwendet. Insofern hatten wir keine Chance festzustellen, dass jemand an unseren Unterlagen war, die wir sicher in den entsprechenden Safes verstaut hatten.
Ich möchte daher allen Namibia-Reisenden den heißen Tipp geben: Tragt Eure persönlichen Unterlagen IMMER bei Euch. Egal wie blöd das z. B. beim Abendessen im Hotel, am Pool oder eben nur bei einer Kaffeepause aussieht!!!
Dabei hatte ich noch Glück im Unglück: Der Betrug passierte 3 Tage vor unserer Abreise in Namibia. Wäre das am Anfang der Tour geschehen, hätten die Betrüger in den 3 Wochen schön "einkaufen" können.
Ach ja - mir entsteht durch den Betrug kein finanzieller Schaden und die Damen und Herren von Visa (Commerzbank) haben die Summe ausgebucht. Völlig unbürokratisch und schnell. Karte gesperrt - eine neue ist unterwegs. Viel problematischer war es da bei Eurocard (Dresdner Bank) - die Karte benutzt mein Mann und auch diese wurde belastet.... Fragt besser nicht nach den Reaktionen der Mitarbeiter dort....
Also wie gesagt: persönliche Unterlagen bei Euch tragen - ganz, ganz wichtig!!!
Lasst Euch deshalb aber nicht von Eurer Namibia-Reise abschrecken, denn es ist ein tolles, beindruckendes und extrem sauberes Land mit vielen freundlichen Menschen!!!!
Schönen Urlaub und beste Grüße
Astrid