Hallo Katja!
witzig - genau dasselbe Problem haben wir auch
Wir sind vor drei Wochen aus Kenia zurückgekommen und wollten eigentlich im September wegen der Migration gleich wieder hin. Aber die Situation vor Ort scheint schlimm zu sein - jedenfalls rief mich vorgestern ein Safariagent aus Nairobi an und sagte, sie würden vorläufig keine Safaris in Kenia einbuchen, es sei einfach zu gefährlich.
Da Botswana (mein Traumland wg. Okavango und Kalahari) finanziell flach fällt (fünfstellig ist bei uns erstmal nicht drin), haben wir auch zuerst an Namibia gedacht. Allerdings müssten wir dort, um alles zu sehen enorme Strecken zurücklegen. Und vor allem, darum geht es uns als WildlifeFotografen besonders, ist Namibias Tierwelt nicht mit der in Kenia (wir flogen nur wegen der Safari dort hin, nicht als Strandurlauber) nicht vergleichbar.
So haben wir jetzt beschlossen, nochmals nach Südafrika zu fliegen. Wir waren 2001 schonmal dort und kamen total fasziniert zurück. Dieses Mal, mit den Safari-Erfahrungen die wir mittlerweile haben, und dem Wissen um unseren fotografischen Schwerpunkt (Tiere, Tiere, Tiere) wird es sicher noch besser werden.
Das Schöne an Südafrika im Vergleich zu Kenia: man ist sein eigener Herr. Man nimmt sich ein (spottbilliges) Mietauto und bucht sich in den GuestHouses seiner Wahl ein (z. T. sehr günstig).
Wir werden den nordöstlichen Teil Südafrikas be(rund)reisen - Johannesburg, Krüger Park, einige private Game Reserves dort, St. Lucia Wetland Park, Hluhluwe Umfolozi Game Reserve, Kwa Zulu Natal, Drakensberge und wieder zurück.
Wenn ihr nicht soo tierfanatisch seid, dann bietet sich natürlich auch an, mit dem Auto von Johannesburg über Durban und die Garden Route nach Kapstadt zu fahren. Das haben wir in 2001 gemacht.
Nur wenn ihr Strand- bzw. Badeurlaub machen wollt, werdet ihr um die Jahreszeit in Südafrika (und Namibia) wohl nicht glücklich werden.
Wenn ihr euch für SA entscheidet und noch Tipps bzgl. "where to go, what to see" braucht, dann schreib doch einfach nochmal hier - ich hab noch einige Tipps und bin damit sicherlich nicht die einzige.
LG