• Dracular
    geschrieben 1449149498000

Wir planen für Mai 2016 eine 20-tägige Namibia-Rundreise mit einem Reiseveranstalter. Wir wissen aber noch nicht welchem Veranstalter wir den Vorzug geben sollen: Chamälion oder Studiosus. Hat jemand schon mal diese Tour mit einem der genannten Veranstalter gemacht, oder kann uns einen anderen Veranstalter empfehlen? Da man bei einer Rundreise ja sehr viel Zeit in Bussen verbringt sind uns Erfahrungen über den Zustand der Transportmittel schon sehr wichtig. Auch das Durchschnittsalter der Reisenden wäre uns wichtig; denn wir zählen schon zu der älteren Generation.

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

• azzurro
    geschrieben 1449568648000

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich habe bzw. hatte leider noch keine Erfahrung mit den jeweiligen Veranstalter die du genannt hast. Jedoch sind wir schon seit langem auch an einer Tour mit Chamälion interessiert. Über die Zustände der Transportmittel solltet ihr euch eigentlich keinen Kopf machen, die Busse wo ich bisher bei meinen Reisen durch Namibia sehen konnte, sahen alle sehr komfortabel aus. Das Durchschnittsalter der Namibia Reisenden ist auch relativ hoch, wie ich beobachten konnte. Über Studiosus kann ich leider nichts berichten. Falls du gerne weitere Infos benötigst darfst du mir gerne eine PN zukommen lassen.

LG

Sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1449585774000

Hallo @Dracular,

beide Reisen-ob Studiosus oder Chamäleon unterscheiden sich im Ablauf kaum.Teilweise sind die Entfernungen recht groß,die Strassen sind aber recht gut in Schuss. Die zur Verfügung stehenden Busse sind ok, bei Chamäleon weiss ich es(allerdings aus anderen Ländern), Studiosus ist uns unterwegs begegnet und da hatte ich auch keinen schlechten Eindruck. Preislich ist (erstaunlicherweise) Chamäleon sogar etwas niedriger, obwohl deren Gruppengröße nur max.12 Personen sind(bei Studiosus kann es bis 25 im schlechtesten Fall gehen).Meine Namibiatour im Zelt war letztendlich genauso teuer.

Ich persönlich würde Chamäleon den Vorzug geben wegen der Gruppengröße und die fliegen mit Air Namibia, was ein Direktflug ab FF ist, Studiosus nimmt SAA, das bedeutet Umstieg in Johannesburg ,ist aber Einstellungssache.Wissen zu Land und Leuten wird bei beiden reichlich vermittelt(also bei Studiosus weiß ich es nur aus Gesprächen mit ehemaligen Teilnehmern). Ich hoffe,das hilft Dir ein bißchen weiter.

LG

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Dracular
    geschrieben 1449588328000

azzurro:

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich habe bzw. hatte leider noch keine Erfahrung mit den jeweiligen Veranstalter die du genannt hast. Jedoch sind wir schon seit langem auch an einer Tour mit Chamälion interessiert. Über die Zustände der Transportmittel solltet ihr euch eigentlich keinen Kopf machen, die Busse wo ich bisher bei meinen Reisen durch Namibia sehen konnte, sahen alle sehr komfortabel aus. Das Durchschnittsalter der Namibia Reisenden ist auch relativ hoch, wie ich beobachten konnte. Über Studiosus kann ich leider nichts berichten. Falls du gerne weitere Infos benötigst darfst du mir gerne eine PN zukommen lassen.

LG

Sascha

Hallo Sascha

herzlichen Dank für deine Informationen. Deinen Ausführungen glaube ich zu entnehmen, dass du schon öfter in Namibia unterwegs warst. Was muß man denn deiner Meinung nach unbedingt sehen? Kennst du evtl. auch die  Onjala  Lodge?

Herzliche Grüße

Rolf

• azzurro
    geschrieben 1449594738000

Hallo Rolf,

ich selber war bisher 3 mal in Namibia unterwegs, alles als Selbstfahrer.

In meinen Bewertungen hab ich mal ein paar Lodges bewertet die wir angesteuert haben, darfst du dir gerne mal anschauen. 

Die Onjala Lodge kenne ich jetzt noch nicht aber hört sich schon mal gut an was das Netz sagt. Es kommt ganz darauf an welche Route ihr machen wollt und welche Lodges angeboten werden. Meine erste Reise durch Namibia führte mich von Windhoek bis Kapstadt klick -> Tour 1 und meine zweite über Windhoek in die Kalahari über die Namib Wüste bis nach Swakopmund und zurück klick -> Tour 2

Kannst dir ja mal die Routen anschauen und falls du genauere Infos brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung :)

LG

Sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • christa2
    geschrieben 1449835070000

Hallo Dracular,

ich möchte noch einen anderen Veranstalter ins Spiel bringen, wir waren im Februar/März mit TARUK-Reisen 3 Wochen in Namibia und sehr zufrieden, kleine Gruppe von max. 12 Personen, wir hatten Glück und waren nur zu viert.

Der Reiseleiter ist auch gleichzeitig Fahrer, aber das war total OK, wir haben sehr viele Informationen bekommen, die Unterkünfte (oft auch kleine Lodges) waren alle toll. Einige habe ich bewertet.

Die Fahrstrecken waren natürlich oft lang, aber das ist ja bei allen Veranstaltern gleich. Für uns war die gesamte Reise und auch die gute Beratung im Vorfeld super.

Schau dir doch mal den Internetauftritt an, sind auch einige Bewertungen da.

Ansonsten viel Spaß beim Planen!

• Borsdorfer
    geschrieben 1451834305000

IKARUS             

Ohne jetzt weiter Werbung für ein Reiseunternehmen zu unterbreiten, waren wir im November 2015 mit dem südafrikanischen Unternehmen "nomad-tours" im Auftrag von Ikarus- Reisen unterwegs.

Wir waren in der "Baustein- Reise" zwischen 8 und 12 Teilnehmer mit je 1 Reiseleiter und extra Kraftfahrer (aus Simbabwe), 1 Koch (Namibia) und 1 Dolmetscher (halb Sachse halb Südafrikaner).

Wer das Buch "Hummeldumm" gelesen hat, ist da schon gut vorinformiert. ;)

Ich würde übrigens so eine Reise niemals "individuell" unternehmen.

Wer nicht alles gibt, gibt nichts!
  • KK-Marl
    geschrieben 1451911238000

Hallo Dracular,

wir waren bereits fünfmal mit Chamäleon unterwegs, u.a. letztes Jahr (2015) in Namibia, auch in der Onjala Lodge (Rundreise Etosha).

Wir waren jedesmal restlos begeistert, da unsere Erwartungen immer erfüllt oder übertroffen wurden.

Die Fahrzeuge sind in einem sehr guten Zustand, da wir nur zu zwölft waren (mehr nimmt Chamäleon sowieso nicht mit), hatten wir jede Menge Platz. Das Durchschnittsalter lag in unserer Gruppe ca. bei 60/65 Jahren.

Das Unternehmen vor Ort mit dem Chamäleon zusammenarbeitet heißt "Pack Safari", wenn Du das googelst, kannst Du Dir auch einen Eindruck verschaffen.

Zu Studiosus kann ich Dir leider keine Info geben, außer, dass die Gruppen immer größer waren, wenn wir unterwegs auf welche getroffen sind.

Gibst Du hier Bescheid, wenn Deine Entscheidung gefallen ist? An dieser Stelle auf jeden Fall schon mal: Viel Spaß!

VG

KK

• Dracular
    geschrieben 1452343098000

KK-Marl:

Hallo Dracular,

wir waren bereits fünfmal mit Chamäleon unterwegs, u.a. letztes Jahr (2015) in Namibia, auch in der Onjala Lodge (Rundreise Etosha).

Wir waren jedesmal restlos begeistert, da unsere Erwartungen immer erfüllt oder übertroffen wurden.

Die Fahrzeuge sind in einem sehr guten Zustand, da wir nur zu zwölft waren (mehr nimmt Chamäleon sowieso nicht mit), hatten wir jede Menge Platz. Das Durchschnittsalter lag in unserer Gruppe ca. bei 60/65 Jahren.

Das Unternehmen vor Ort mit dem Chamäleon zusammenarbeitet heißt "Pack Safari", wenn Du das googelst, kannst Du Dir auch einen Eindruck verschaffen.

Zu Studiosus kann ich Dir leider keine Info geben, außer, dass die Gruppen immer größer waren, wenn wir unterwegs auf welche getroffen sind.

Gibst Du hier Bescheid, wenn Deine Entscheidung gefallen ist? An dieser Stelle auf jeden Fall schon mal: Viel Spaß!

VG

KK

Hallo KK

Herzlichen Dank für Deine Informationen. Es hört sich ja alles sehr positiv an. Wir haben unsere Enscheidung zwischenzeitlich getroffen. Wir haben auf Grund unseres Alters (74 bzw. 75 Jahre), obwohl wir noch sehr gut dabei sind, unsere Reise etwas abgespeckt.  Wir haben uns für die Reise Namibia mit Muße bei Studiosus entschieden. Mit dieser Gesellschaft waren wir bereits in 2013 in Südafrika und an den Victoriafällen, was alles super geklappt hat, auch die Reisegruppe hat gut gepaßt. Von einem Teilnehmer bei Chamäleon habe ich einen äußerst negativen Bericht über seine Namibia-Runbdreise gelesen, was sowohl die Reisegruppe als auch die Durchführung betraf. Deshalb haben wir uns gegen Chamäleon und auch gegen die 20-tägige Reise, die wir viel lieber gemacht hätten, entschieden. Wir hätten, wegen des negativen Berichtes, uns fast  gegen eine Namibia-Reise entschieden. Jetzt aber freuen wir uns darauf. Nochmals herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

VG

• Dracular
    geschrieben 1452343455000

Dracular:

KK-Marl:

Hallo Dracular,

VG

KK

Hallo KK

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!