• abrasata
    Dabei seit: 1378339200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1392368461000

    Hallo,

    wir planen für August eine 7-tägige Safari Reise nach Nordtansania (Arusha, Ngorongoro, Serengeti,...) und würde gerne hier im Forum mir eine paar Tipps von den "alten Hasen" geben lassen (ist unsere erste Safari Reise).

    Wie sieht es mit dem Malaria Risiko in Nordtansania, ist eine Malariaprophylaxe Pflicht (wir werden danach noch ein paar Tage auf Sansibar verbringen) ? Wie sieht es mit den TseTse Fliegen aus, wie kann man sich davon am besten schützen ? Welche sonstige Gesundheitsrisiken gibt es in Tansania ?

    Wie sieht eine "typische" Safari Ausrüstung aus, was muss man unbedingt mitnehmen ? Was muss man bei einem Tagesausflug (Game Drive) sonst noch beachten ? Welche Koffer sind am besten geeignet (man muss die ja von Lodge zu Lodge mit dem Jeep mitschleppen) ?

    Wie soll man am besten mit Geld umgehen, da sehr häufig US Dollars in bar verlangt werden (ich würde ungerne hunderte von Dollars bei sich haben) ?

    Danke im Voraus für Eure Ratschläge !

  • Lis
    Dabei seit: 1358035200000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1392391402000

    eine schöne tour - gefällt mir

    Malaria-Risiko:  mußt du immer mit einkalkulieren 

    laß dich bitte beraten , welche Prophylaxe für dich ,die beste ist.

    Tropeninstitut : dort findest du aktuelle Infos über Malaria / TseTse Fliegen und ander Krankheitsrisiken.

    TseTse Fliege: Die Biester sind hartnäckig. Chemie hilft  nicht wirklich gut. 

    Bitte keine blaue Kleidung tragen - die mögen sie besonders gerne und stechen sogar durch normale Kleidung durch. Autan + Fliegenplatsche + Haut bedecken hilft in den Hauptgebieten aus. 

    Ideal sind sandfarbene / oder khakifarbene  Textilien. Hut oder Käppi nicht vergessen . Für die frischen Morgen-u. Abendstunden wäre eine Fleesjacke gut ( Ngorongoro)

    Kamera / Fernglas / Sonnencreme + kleine Hausapotheke, in Reisentaschen verpackt wäre ideal ( kein Hartschalenkoffer) In den Lodges gibt es sehr guten Kofferservice, ihr braucht sie nicht zu schleppen, für ein  kleines Trinkgeld. 

    US - Dollars habe ich ausschließlich fürs Visa dabei. Alles andere zahle ich in Euro oder in Tansania Shilling , wechseln kannst du fast überall im Land . Mit EC Karte zahlen ist auch kein Problem in den guten Lodges.

     Alles in allem ist es sehr angenehm durch Tansania zu reisen 

    Wichtig: solltest du von Tansania nach Kenia einreisen wollen, ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben ! Impfpass mitnehmen

    was vergessen ? dann frag einfach noch mal :)

    viel Spaß beim planen - der Ngorongoro , die Serengeti , Tarangire und auch Arusha sind Klasse

    in diesem Sinne Safari Njema
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392398222000

    Kleine Ergänzung: Da Ihr auch nach Sansibar wollt, ist eine Gelbfieberimpfung definitiv sinnvoll (wie man hier im Forum lesen kann, wurden dort auch schon Impfpässe kontrolliert) - und Ihr habt ja auch die nächsten 10 Jahre was davon... ;)

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • abrasata
    Dabei seit: 1378339200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1392425168000

    @Lis, @Malini: Danke füe Eure Tipps.

    Wie sieht es mit Wind, Staub in August aus ? Habe irgendwo gelesen dass in dieser Jahreszeit der Staub sehr unangenehm sein kann.

    Wir haben eine Übernachtung in Tarangire, zwei in Serengeti und eine in Ngorongoro geplant, da wir gelesen haben dass man in August mehr Tiere in Norden sehen kann. Was meint Ihr dazu ?

    Was lohnt sich sonst noch auf der Safari Route in Nordtansania : Pirschwanderung oder Nachtwanderung in Tarangire, Lake Manyara, Besuch bei den Hadzabe Bushmen, ... ?

  • Shadow1
    Dabei seit: 1318982400000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1392480246000

    Hallo Abrasata,

    haben diese Tour im Sept. 2012 gemacht! Freu dich drauf, war echt ein Erlebniss!!

    Ergänzend vielleicht noch mitzunehmen: eine Stirnlampe, bzw. Taschenlampe! Brauchst du auf Safari und auf Sansibar (auch da gibt's immer wieder mal Stromausfall).

    Gegen Moskitos und Tse Tse kann ich dir absolut "No bite" empfehlen! Für Kleidung und Körper, wir waren damit Super geschützt! Bez. Malaria, wir persönlich haben Malarone während der Safari genommen, auf Sansibar dann beendet, dort gibt es seit Jahren keine Malaria mehr! 

    Und Gelbfieber musst du bei Einreise Sansibar haben, man hat gehört, dass angeblich vor Ort geimpft wird, wenn man keine Impfung nachweisen kann!!

    Und, Koffer sind eher nicht so gut geeignet (muss ja alles im Jeep transportiert werden)! Empfehlenswert sind eher robuste Reisetaschen! Wir hatten ein Gepäcklimit von 15 kg pro Person, beim Flug aus der Serengeti! Hat mit unseren Taschen Super funktioniert! 

    Und, der Staub hält sich in Grenzen, einfach Fenster zu, dann gehts schon :-) 

    Glg

  • Lis
    Dabei seit: 1358035200000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1392488510000

    stimmt, Taschenlampe gehört unbedingt mit,

    Fuß - und Nachtpirsch im Tarangire habe ich beides gemacht - würde ich heute nicht mehr machen. Der Tiere wegen würde ich immer darauf verzichten.

    Tarangire ist TseTse - Gebiet, und ! Zecken gibt es auch  - Also , wenn ihr zu Fuß unterwegs seid, kontrolliert euch gegenseitig

    Am Lake Manyara war ich 2006 - staub trocken und kein Tier, 2013 auf Vorbeifahrt gesehen, das es 3 x soviel Wasser hatte wie normal, und unser Guide sagt, das dort nicht viele Sichtungen sind.  Ich würde mich auf die Seregeti, das Ngorongoro Area gesamt und auf den Krater konzentrieren. Das ist soviel Abenteuer

    liebe Grüße

    in diesem Sinne Safari Njema
  • Shadow1
    Dabei seit: 1318982400000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1392492971000

    Nachtpirsch haben wir keine gemacht. Taschenlampe od. Stirnlampe brauchten wir zwischen den Zeltcamps, und es war,  da es Nachts teilweise keinen Strom gab ganz praktisch, diese griffbereit zu wissen :-)

    Tse Tse hatten wir nur im Tarangire, da bekam selbst unser erfahrener Driver total die Panik, als das Biest im Wagen war! Einfach Wachsam sein, und wie Lis schon erwähnte,gegenseitig aufeinander Acht geben!

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392498039000

    Schließe mich Lis an - bei einer Woche Safari würde ich mich auch auf die Serengeti und den Ngorongorokrater beschränken... 

    Unser Fahrer reagierte auch ziemlich panisch auf die Tsetsefliegen, die ins Auto geflogen kamen (bei uns auch in der Serengeti) - eine Fliegenklatsche ist da schon ganz hilfreich und - wie schon erwähnt - aufeinander aufpassen. Bei uns hat auch NoBite für die Kleidung nichts geholfen, die Viecher kamen in den Wagen und bissen mir durch die imprägnierte Hose direkt ins Bein... :?

    Was den Tierreichtum betrifft, würde ich mich mit meinem Safari-Veranstalter kurzschließen, was er dazu meint; meistens wissen die ziemlich gut, wann und wo welche Tiere am besten zu sehen sind... 

    Wir haben auch schon Pirschwanderungen unternommen (am Tage, nachts wäre es mir zu riskant) und - sofern man sich auch für Spuren, Losung usw. interessiert - eine Überlegung wert. Tiere haben wir jedoch nicht gesehen (aber sie uns vermutlich)... ;)

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!