Wir haben die 14tägige Rundreise Marokko total bei Phönix gebucht. Hat schon jemand diese Rundreise gemcht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Welche Kleidung/Schuhe sollte man mitnehmen?
Die Frage "welche Kleidung/Schuhe" hat sicher nichts mit dem RV Phoenix zu tun. Ansonsten gibt es bereits einige Threads "Marokko Rundreisen".
z.B. klick hier oder auch hier.
Vllt. findest Du da bereits einige interessante Infos.
Kannst Du ein paar Eckdaten der Reise nennen sowie die Jahreszeit, dann kann ich DIr bezüglich der Kleiderfrage gern weiterhelen....
Hallo Alexa, wir sind Ende Januar bis Anfang Februar 14 Tage auf Rundreise. Zuerst die Königsstädte und dann der Süden. Danke schon mal für deine Hilfe!
Also, dann nicht zu sommerlich packen: Jeans, Longsleeves, Pullis, feste Laufschuhe und auch eine Regenjacke. Am besten Zwiebelprinzip anziehen, es kann schon sein, dass Du mittags in Marrakesch im T-Shirt in der Sonne sitzt, und drei Stunden später fröstelnd Pulli und Jacke überziehst.
Im Norden kann es regnerisch sein um die Jahreszeit, und in der Wüste kann es nachts im Winter sehr kalt werden.
Hallo Alexa, danke für deine Tipps. Dann weiß ich was ich einpacken werde.
Hallo wuestenblume1963, ich berichte dir gerne über meine Erfahrungen.
"Marroko total", Rundreise, 15 Tage, Veranstalter Phoenix (Bonn) durch Tree Camelis Tours (Marrakech) Ende Januar - Anfang Februar:
Stopps für Verkausveranstaltungen (Arganöl, Gewürze, Rosenöl, Keramik, Fossilien, Teppiche) im Verhältnis zu Kulturstopps viel zu lang und zu häufig. Die zur Mittagspause angebotenen Restaurants waren für die erbrachte Leistung viel zu teuer. Die Preise lagen 200-300% über den örtlichen Preisen und die Leistungen waren von der Zubereitung bis zum Service nicht ausreichend. Schaut unterwegs einfach mal links und rechts, da gibt es genug Schmackhaftes. Bei dem Reisepreis habe ich keine 5*-Hotels erwartet, aber ein Mindestmaß an Ausstattung und Hygiene. D.h., es wurden Leistungen nicht erbracht. Und damit kann ich das Unternehmen nicht weiterempfehlen. Preis-Leistung: befriedigend bis ausreichend Verbesserungsvorstellungen: gute 3*-Hotels anstatt schlechte und unfassbar schlechte 4*-Hotels.
Skala: 1(sehr gut) – 6 (sehr schlecht)
Hotel Anezi Tower, Agadir:
Zimmer: 5, Restaurant: 3, Service: 3, Hygienestandard: 4
Schauen Sie sich die Fotos an. Wir hatten ein Zimmer ohne Balkon, dafür mit splitternden Möbeln. Aber: der Außenpoolbereich sieht gut aus.
Hotel Zenith, Casablanca:
Zimmer: 2-, Restaurant: 3, Service: 2, Hygienestandard: 2
Das Zimmer war sehr gut, aber nicht geheizt und nicht beheizbar.
Hotel Rif, Meknes:
Zimmer: 2, Restaurant: 4, Service: 3, Hygienestandard: 3
Die Rezeption lässt Böses ahnen, aber das Zimmer war gut. Die Restaurantstühle sind sehr dreckig, aber im dritten Hotel der Reise hat man sich eigentlich schon daran gewöhnt.
Hotel Mounia, Fes:
Zimmer: 5, Restaurant: 3, Service: 2, Hygienestandard: 4
Für Gruppenreisende ein Aufzug für 2 Personen in einem großen Hotel mit vier Etagen. Eine Katastrophe. Schwarzschimmelige Zimmerdecke nach Wasserschaden. Mobiliar fällt auseinander.
Imperial Holiday, Marrakech:
Zimmer: 5, Restaurant: 6, Service: 3, Hygienestandard: 6
Das Hotelrestaurant ist eine Zumutung. Die Einrichtung ist völlig verdreckt und insgesamt sehr unhygienisch. Gebrauchte Gläser werden nicht gespült – nur ausgewischt! Die Hotelflure sind mit alten, sehr dreckigen Teppichen ausgelegt.
Hotel Palais Asmaa, Zagora:
Zimmer: 1-, Restaurant: 6, Service: 5, Hygienestandard: 3
Buffet nur für 75% der Gäste. „Wer zuerst kommt, malt zuerst.“ 15 Minuten nach Buffeteröffnung war alle Speisen „ausverkauft“ und es wurde nicht mehr nachgelegt. Ähnliche Situation beim Frühstück: Speisen für fünf Personen stehen auf dem Tisch, aber es ist für acht eingedeckt. Wie abends zuvor werden Nachbestellungen ignoriert.
Hotel Palms, Erfoud:
Zimmer: 1, Restaurant: 1, Service: 2, Hygienestandard: 2
Hotel Oscar, Ouarzazate:
Zimmer: 2, Restaurant: 2, Service: 3, Hygienestandard: 2
Hotel Les Amandiers, Tafraoute:
Zimmer: 1, Restaurant: 1+, Service: 1, Hygienestandard: 1
Mit Abstand das beste Hotel der Reise.
Der Reiseleiter war in der ersten Woche bemüht. In der zweiten gab es den meisten Text noch einmal für die neuen Gruppenmitglieder, weil "Marokko total" besteht aus "Königsstädte" und "Kasbahs und Oasen". Nicht nur die Gäste kamen oder gingen, sondern auch die Busfahrer und ihre Helfer. Diese waren alle vier beängstigend gut in ihrem Job.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!