• Wasserfrau2
    geschrieben 1310034768000

Hallo,

ich hatte im letzten Herbst einen Mietwagen in Kapstadt und dafür eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen.

Leider habe ich dabei einen kleinen Schaden an der Radfelge verursacht (Reparaturkosten ca. 350 €).

Diesen Schaden habe ich zunächst dem Autovermieter gezahlt und dann bei meinem Versicherer eingereicht.

Dieser bemängelt jetzt, dass ich nicht die Polizei eingeschaltet habe und möchte nicht zahlen. Er verweist auf das Kleingedruckte im Vertrag.

Ist es wirklich notwendig, immer und bei kleinsten Schäden im Ausland die Polizei zu rufen?

Auf Eure Antworten freut sich

Wasserfrau 3

• karlkraus
    geschrieben 1310036382000

Hallo Wasserfrau2/3,

die Bedigung immer einen Polizeibericht erstellen zu lassen, ist fast immer zu lesen. Da Versicherer gerne kassieren aber ungerne zahlen, bleibt nicht viel übrig, als sich penibel an die Bedigungen zu halten.

Auch wenn der Gang zur Polizei uns bei Bagatellschäden überflüssig erscheint, werden die Versicherer sich so lange darauf zurück ziehen, bis ein Gericht diesen Passus untersagt. Aber welcher Verbraucher legt sich schon mit dem Versicherer an?

Wer weiß, vielleicht gibt es ja dazu schon ein Urteil. Stell doch die Frage einmal im Reiserecht-Forum.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!