• Spliffstar
    geschrieben 1512930540297

Hallo zusammen,

wir würden gerne 2019 eine privat geführte Tour durch die oben genannten 3 Länder machen. Wir, das sind 6-8 Erwachsene. Als Dauer haben wir zwischen 14 und 24 Tagen gedacht. Bei 24 Tagen würden wir allerdings noch gerne 5-7 Tage Sansibar zum Baden dranhängen.

Haltet er ihr das für machbar? Und glaubt ihr, dass man mit einem Budget von ca 4.500-6.000€ pro Person hinkommt? Also inkl. Flüge, Guide, Unterkünfte, Pirschfahrten, Verpgflegung?

welche Jahreszeit haltet ihr für ideal für Tierbeobachtungen? Wir sind von den Monaten her sehr flexibel. Es soll halt alles möglichst ideal, da diese Reise wahrscheinlich nur einmal so gemacht werden kann von uns :grinning:

ich freue mich mich auf eure Tipps und Ideen und Danke für eure Mühe!

10.6.-24.6.17 -> Bagnaia, Elba. 12.8.-18.8.17 -> Wyndham The New Yorker. 21.10.-23.10.17 -> RIU Plaza Miami Beach. 23.10.-30.10.17 -> Viva Wyndham Fortuna Beach. 24.12.17-6.1.18 -> Las Marismas de Corralejo
  • Strubi86
    geschrieben 1512985296921

Hallo,

also wenn ihr wirklich etwas von den Ländern sehen und nicht nur durchhetzen wollt, dann müsst ihr eigentlich die 24 Tage komplett für die Rundreise einplanen. Es gibt viel zu sehen und die Entfernungen sind groß.

Bzgl. des Budgets ist das schwer zu sagen. Hängt u.a. stark von euren Ansprüchen und der Art des Reisens ab. Z.B. die Unterkünfte in den Nationalparks Botswanas sind sehr teuer. Etwas günstiger kommt man da weg, wenn man campt.

Solltet ihr wirklich die komplette Tour + Sansibar machen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass selbst die 6000€ knapp werden. Da kommen ggf. Inlandsflüge oder gar "Fly-in-Safari" in Frage, weil das zeitlich anders nicht sinnvoll machbar wäre. Dann noch der Flug nach Sansibar,usw. Lasst ihr Sansibar weg und nehmt euch mehr Zeit für Namibia/Botswana, dann sollte man mit dem Budget aber auf jeden Fall etwas auf die Beine stellen können.

Alternativ: Wenn ihr Sansibar gerne machen wollt, warum dann nicht Tansania als Ziel? Ist zwar auch kein günstiges Reiseland, aber trotzdem sollte mit dem Budget gut etwas gehen. Viel zu sehen gibt's auch und ihr spart euch einiges an Fliegerei.

Als beste Zeit für Tierbeobachtungen wird in der Regel die Trockenzeit angegeben. In Namibia und Botswana gelten z.B. August - Oktober als gute Monate dafür. In Tansania sind diese Monate, glaub ich, auch ganz gut. Die große Tierwanderung in der Serengeti ist aber, wenn ich mich nicht täusche, im Winter/Frühjahr (im Sommer sind die Tiere in der Masai Mara in Kenia).

Fazit: wäre es meine Reise, dann würde ich entweder NUR Namibia + Botswana oder eben Tansania + Sansibar (oder Kenia und die dortige Küste) machen.

• passer1
    geschrieben 1513017006374

Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Sansibar würde ich nur von Tansania aus bereisen. Viele Tiere siehst auch in diesen Monaten in der Serengeti, denn nicht alle ziehen in die Masai Mara.

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1513033019928 , zuletzt editiert von Malini

Vorab: Ich denke auch, dass Ihr bei einer Kombi Botswana/Namibia/Vic Falls + Sansibar mit 6.000 € nicht hinkommen werdet und würde mich dementsprechend entweder auf Tansania inkl. Sansibar oder Botswana + ggf. Vic Falls beschränken.

Für Tansania halte ich den Januar/Februar für ziemlich perfekt: Es ist Trockenzeit, auf Sansibar dürftet Ihr bestes Wetter haben und in der Serengeti findet Ihr unendlich viele Gnus und Zebras, die gerade ihre Jungen zur Welt gebracht haben...

Für Botswana würde ich die Trockenzeit von ca. Ende April bis Anfang Oktober bevorzugen. Im Okavango–Delta ist der Wasserstand recht hoch, ansonsten sammeln sich die Tiere um die Wasserlöcher und können gut beobachtet werden. Die Sandpisten sind mit 4x4 relativ gut befahrbar (in der Regenzeit sind einige Wege gesperrt bzw. nicht befahrbar). Falls Ihr zeltet, wovon ich aufgrund des Budgets ausgehe: Tagsüber ist es angenehm warm, nachts kann es (auch an den Victoria Fällen) richtig kalt werden... Ich glaube, nirgendwo habe ich – trotz Skiunterwäsche – mehr gefroren als im Mai nachts in Sambia/Vic Falls... :wink:

Ach ja, falls die Victoria Fälle noch ins Budget passen, würde ich sie mir unbedingt sowohl von Sambia als auch von Simbabwe aus anschauen...

Botswana und Tansania sind absolut traumhafte Länder – pass‘ auf, dass Dich das Afrika–Virus nicht erwischt... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!