Hallo,
also wenn ihr wirklich etwas von den Ländern sehen und nicht nur durchhetzen wollt, dann müsst ihr eigentlich die 24 Tage komplett für die Rundreise einplanen. Es gibt viel zu sehen und die Entfernungen sind groß.
Bzgl. des Budgets ist das schwer zu sagen. Hängt u.a. stark von euren Ansprüchen und der Art des Reisens ab. Z.B. die Unterkünfte in den Nationalparks Botswanas sind sehr teuer. Etwas günstiger kommt man da weg, wenn man campt.
Solltet ihr wirklich die komplette Tour + Sansibar machen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass selbst die 6000€ knapp werden. Da kommen ggf. Inlandsflüge oder gar "Fly-in-Safari" in Frage, weil das zeitlich anders nicht sinnvoll machbar wäre. Dann noch der Flug nach Sansibar,usw. Lasst ihr Sansibar weg und nehmt euch mehr Zeit für Namibia/Botswana, dann sollte man mit dem Budget aber auf jeden Fall etwas auf die Beine stellen können.
Alternativ: Wenn ihr Sansibar gerne machen wollt, warum dann nicht Tansania als Ziel? Ist zwar auch kein günstiges Reiseland, aber trotzdem sollte mit dem Budget gut etwas gehen. Viel zu sehen gibt's auch und ihr spart euch einiges an Fliegerei.
Als beste Zeit für Tierbeobachtungen wird in der Regel die Trockenzeit angegeben. In Namibia und Botswana gelten z.B. August - Oktober als gute Monate dafür. In Tansania sind diese Monate, glaub ich, auch ganz gut. Die große Tierwanderung in der Serengeti ist aber, wenn ich mich nicht täusche, im Winter/Frühjahr (im Sommer sind die Tiere in der Masai Mara in Kenia).
Fazit: wäre es meine Reise, dann würde ich entweder NUR Namibia + Botswana oder eben Tansania + Sansibar (oder Kenia und die dortige Küste) machen.