Ist es schlau momentan nach Marokko zu reisen?
proteste in marokko
-
geschrieben 1298328678000
-
geschrieben 1298456905000
Von dem gewaltigen Sturm in der arabischen Welt hat Marokko nur einen leichten Pups abbekommen. Und selbst der scheint sich schon wieder zu verflüchtigen. Marokko ist mit Ländern wie Ägypten, Libyen usw. nicht zu vergleichen. Also nix wie hin!! Denn jetzt vor lauter Panik sich nicht zu trauen und damit den Tourismus zum Erliegen zu bringen, bringt ja auch niemenaden etwas, wie gerade die Tunesier schmerzlich spüren. Dort sind sie zwar jetzt frei, haben aber keine Einnahmen mehr...
Gruß Lothar
-
geschrieben 1298495637000
Hi, ich bin auch hin und her gerissen. Ich würde total gerne mit einer freundin im april für 4 tage nach marrakesch, wir wollen dort hauptsächlich in der altstadt unterwegs sein und ich hab auch schon ein zimmer in einem riad reserviert. Wie seht ihr die aktuelle lage, ich habe nur vereinzelt artikel darüber gefunden, dass erstmals am montag oder dienstag in einigen städten auch wohl friedliche demos stattfanden mit allderdings teils gewaltigen ausschreitungen durch jugendliche krawallmacher, weiß jemand näheres darüber, war jemand in den vergangenen tagen dort? Würde so gern dort hin, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das eine gute idee ist.
Ist es außerdem ein problem als zwei mädels allein dort unterwegs zu sein?
lg
-
geschrieben 1298540208000
Vom Winde verweht……….
@lodrice hat es ja bereits auf den (Pups) Punkt gebracht.
Es ist erschreckend, welcher Unsinn in vielen deutschen Zeitungen und im deutschen Fernsehen seit Wochen erzählt wird. Sämtliche Länder von Marokko bis Bahrain werden immer in einem Atemzug genannt; dabei sind die lokalen Verhältnisse völlig konträr. Da wird der Ben Ali oder der Mubarak für tot erklärt, da ist der Ghaddafi schon längst in Venezuela - um nur mal ein paar Beispiele zu erwähnen. Es tut mir leid, aber eine derartige Presse kann niemand mehr ernst nehmen. Fast keine der deutschen Zeitungen oder Fernsehanstalten unterhält eigene Büros in diesen Ländern oder hat ausreichend Kenntnis über diese Länder. Mit Stammtischweisheiten macht man vielleicht Stimmung, aber sie entsprechen halt nicht der Realität. Auflage und Quote ist alles……
Die Demonstrationen am Sonntag in Marokko, deren Teilnehmerzahlen übrigens weit unter den Erwartungen lagen, verliefen absolut friedlich. Erst nach dem Ende der Demos kam es in einigen Städten – so auch in Marrakech - zu Auseinandersetzungen zwischen Chaoten (keine Islamisten!) und der Polizei. Die "normalen" Marokkaner sind wütend auf diese Chaoten. Die Initiatoren der Demo haben sich ausdrücklich von diesen Personen distanziert.
Was muß ein Ausländer denken, der die deutsche Tagesschau sieht?
Chaoten gibt es mehr als genug auch in Deutschland. Vor einer Woche gab es bei einer Demo in Dresden 83 verletzte Polizisten, vor zwei Wochen in Berlin bei einer Hausräumung 62 verletzte Polizisten. Muß man deswegen in München Angst haben, Deutschland gleich verlassen oder als Ausländer nicht mehr nach Deutschland kommen? Natürlich begibt sich auch in Deutschland kein vernünftiger Mensch in die Nähe einer Demo mit Chaoten.
Die Grundvoraussetzungen sind in Marokko völlig anders, als in den anderen nordafrikanischen Ländern. Demos sind seit 10 Jahren gang und gäbe, die wirtschaftliche und politische Entwicklung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. In Marokko gibt es keine Militärdiktatur eines Despoten (wie in Tunesien oder Ägypten), sondern seit dem 17. Jhdt. eine konstitutionelle Monarchie. Der König ist zugleich auch religiöses Oberhaupt und hat alleine deshalb schon eine andere Stellung.
Selbstverständlich wird es auch in Zukunft Demos (wie in Deutschland auch) für berechtigte Anliegen geben und sie werden hoffentlich friedlich verlaufen. Es gibt derzeit keinen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund, seinen Urlaub nicht in Marokko oder in Marrakech zu verbringen. Egal, obfür 1, 2 oder viele Mädels……
Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden -
geschrieben 1298542144000
kleine Ergänzung: In Marokko hieß es nicht wie in den Nachbarländern "Tag des Zornes", sondern je nach Übersetzung "Tag des Stolzes" oder "Tag der Würde". Klingt doch irgendwie anders, oder?
-
geschrieben 1298922773000
Wir fliegen auch hin, Ende März 1 Woche Marrakesch und freuen uns schon total auf die Stadt.
Yvonne