• Barbara89
    geschrieben 1362572357000

Hallo zusammen, wir beabsichtigen im November nach Afrika zu reisen. Leider ist dieses Land völlig neu für uns. Unsere Vorstellung wäre, mit Rucksack zu reisen, auf Safaritour gehen, ein Massaidorf besichtigen, gerne auch eine Schule besichtigen und die letzten Tage nützen um uns auf Sansibar auszuruhen. Wer kann mir dazu nützliche Infos und Tipps geben?

Unsere Reisedauer ca. 14-17 Tage. 2 Frauen im Alter von 25 Jahren. Wir brauchen keinen Luxus, geben uns auch mit normale einfachen Unterkünfte usw zufrieden.

Danke im Voraus.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1362575126000

Hallo Barbara89,

zunächst einmal: Ihr habt Euch ein faszinierendes Land ausgesucht! ;)

Aufgrund der Straßenverhältnisse würde ich Euch empfehlen, nicht selbst zu fahren, sondern verschiedene Safarianbieter (diese findest Du in den Reisetipps: klick! und natürlich im Reiseführer) zu kontaktieren, damit sie Euch ein Angebot über Eure gewünschte Route unterbreiten können... 

Wir waren im Dez. 2011/Januar 2012 bspw. unterwegs in den Usambara-Bergen (3 Nächte), Tarangire und Lake Manyara NP (jeweils 1 Nacht), Serengeti NP (4 Nächte), Ngorongoro-Krater (2 Nächte). Anschließend wurden wir nach Moshi gebracht, um von dort aus nach Sansibar zu fliegen, wo wir 1 Nacht in Sansibar-Stadt und 3 Nächte an der Ostküste blieben... 

Einige der Nächte in den Nationalparks verbrachten wir im Zelt.

Ein Massai-Dorf mit Schule haben wir auch besichtigt - ich bin eigentlich gegen solche Touri-Veranstaltungen, zumal man deutlich spüren konnte, dass die Situation gerade für die Frauen und die Älteren unangenehm war...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Barbara89
    geschrieben 1362581478000

Mit wie viel müssen wir rechnen wenn wir eine ähnliche Reise unternehmen? Gibt es in Tansania so günstige Unterkünfte? Besteht die Möglichkeit Sansibar mit dem Schiff zu erreichen?

Mir ist es eigentlich auch unangenehm mit einer großen Reisegruppe ein solche Massai Dorf oder auch eine Schule zu besichtigen. Viel lieber wäre mir einfach nur zu zweit dort hin zu gehen, um zu sehen wie die Leute leben usw. Wäre auch jederzeit bereit eine Nacht dort zu verbringen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1362583354000

Barbara89,

ein günstiges Reiseland ist Tansania definitiv nicht... 

Wir hatten eine geführte Rundreise gebucht (Kosten ca. 3.500 € p. P.), sodass ich Dir leider nicht sagen kann, welcher Anteil auf Flüge, Parkeintritte, Übernachtungen, Reiseleiter usw. entfallen ist. 

Darum mein Tipp, mal einen Safari-Veranstalter zu kontaktieren...

Nach Sansibar könnt Ihr auch mit einer Fähre. Dies war bei uns ursprünglich auch so vorgesehen; im September 2011 kam es jedoch zu einem schweren Fährunglück (kommt leider immer wieder mal vor), sodass unser Reiseveranstalter umdisponiert hat... 

Weiß jetzt nicht, ob es möglich wäre, sich für eine Nacht in einem Massai-Dorf "einzumieten" - ich denke aber, wenn Du mal in einer dieser kleinen, muffigen Hütten warst, würdest Du dort nicht unbedingt schlafen wollen... ;)

Gegebenfalls solltet Ihr in Euer Budget noch die Kosten für div. Impfungen (sofern nicht vorhanden) einplanen, bspw. gegen Gelbfieber, Tollwut usw.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • fotopro
    gesperrt
    geschrieben 1362660463000

Barbara89:

Hallo zusammen, wir beabsichtigen im November nach Afrika zu reisen. Leider ist dieses Land völlig neu für uns. Unsere Vorstellung wäre, mit Rucksack zu reisen,

.

Halli und Hallo

Welche Frage?

Mein einfacher Tipp für alle gleich artigen Fragen:

REISEFÜHRER kaufen - Tansania/Sansibar gibt es wirklich!

Da steht alles, aber auch alles was Ihr wissen wollt drin und noch meer...

Also, so einfach kann es sein

Bei Amazon oft sogar gebraucht und günstiger

AWS.

zB - Reise-Know How: Tansania, incl.Sansibar

sansibär66
  • reisender49
    geschrieben 1362666004000

Hallo Barbara,

würde bei nur 14-17 Tagen in Kleingruppe organisert (geht schon ab 2 Reisenden sehr unkomplizert) durch Tansania reisen. Es braucht einige Zeit länger wenn ihr alleine reist und unvorhersehbare Hindernisse entstehen. 

Bei dieser knappen Zeit läßt sich m.E. nur organisiert reisen. Wir waren letztes Jahr auch zu zweit unterwegs. Alleine, mit Mietwagen, hätten wir nur halb soviel gesehen..

In Sansibar/Ostküste gibt es einen Ort Jambiani wo man auch eine Schule besuchen darf. Die Lehrer sehen es gerne, wenn Touristen kommen. Diese werden sogar eingeladen in den Klassenraum. Man erwartet natürlich dann auch später eine kleine Spende.. ;)

Man muß daher nicht extra sowas buchen - das ergibt sich oft von selbst.

Mein Tipp: Laßt euch von einem Spezialisten eine Tour ausarbeiten - aber, wie Malini schon schrieb, diese sind relativ hochpreisig. Das trifft aber für alle Reisen in Tansania zu.

Viel Spaß noch beim Planen :laughing:

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • turtle
    geschrieben 1374870731000

Hallo zusammen,

wir wollen im Februar 2014 nach Tansania/Sansibar reisen und dabei evt. auch nach Chumbe Island. Ich habe heute über deren Website anfragen wollen, aber die Mail ging leider nicht durch. Kam immer nur eine Fehlermeldung, obwohl ich direkt über die Website gegangen bin (also kein Tippfehler in der Adresse).

Weiß vielleicht jemand eine neue Mail-Adresse?

Danke für Eure Hilfe,

annette

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!