Hallo Karin,
.. da gibt es über Monate keinen einzigen Beitrag in Sachen Botswana und nun gleich zwei Interessierte. Die von euch ausgewählten Regionen sind aber zweifellos sehr sehens- und erlebenswert! Allerdings muss man ein wenig Geduld mitbringen, denn so gut wie nichts ist so organisiert, wie wir es aus Europa kennen.
Zu deinen Fragen:
Das vorhandene Zeitfenster von gut 3 Wochen reicht für diese Tour ab/bis Windhoek gerade so aus. - Alternativ würde ich empfehlen, in Windhork zu starten und von Livingstone aus die Heimreise anzutreten. Vermutlich besteht aber auch bei euch die Problematik mit der Einwegmiete?
Ja, die Hauptrouten sind auch mit dem Wohnmobil befahrbar, auch wenn mir in Botswana auf meinen zahlreichen Reisen relativ selten derartige Fahrzeuge begegnet sind. Deinen bisherigen Beiträgen habe ich aber entnommen, dass ihr offensichtlich große Campingfreunde seid.
Die Ausstattung der Campinplätze in Botswana darf man nicht mit den exklusiven Einrichtungen in Südafrika oder auch Namibia vergleichen. Pool, Restaurant oder auch nur Kiosk sucht man häufig vergebens. Viele Plätze (die Camps sind übrigens zum weit überwiegenden Teil nicht eingezäunt und damit auch nicht gegen Wildtiere angesichert) bieten meist nur eine sehr spärliche Ausstattung (insbesondere in der Kalahari). Zahlreiche Campingplätze im Chobe NP und Moremi WR sind in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert worden, was insbesondere die Saniäteinrichtungen betrifft.
Die meisten Touristen, die ich in all den Jahren getroffen habe, sind mit Gruppen oder in Allradfahrzeugen unterwegs und daher natürlich auch in der Lage, diverse Safari-Touren in Eigenregie zu unternehmen. Du hast aber natürlich recht: diese Auflüge werden auch in den größeren Lodges angeboten und meist kann man sich als Externer anschließen.
Für die Vorbereitung eurer Rundreise würde ich dir unbedingt folgenden Reiseführer empfehlen: Ilona Hupe & Manfred Vachal: Reisen in Botswana; Ilona Hupe Verlag, München. Ich kenne derzeit kein besseres Handbuch; sämtliche Nationalparks und viele interessante Allradstrecken sind dort beschrieben.
So, ich hoffe, dass ich deine ersten Fragen damit hinreichend beantwortet habe. Sollten in der Vorbereitungs- und Planungsphase weitere Themen auftauchen, die die übrigen User auch interessieren, so melde dich bitte hier wieder. Ganz individuelle Fragen beantworte ich dir gern per PN.
Ich wünsche dir/euch ganz viel Vorfreude auf diese tolle Reise! Viele Grüße von der heute trüben Nordseeküste
Andreas