• pauspapier
    geschrieben 1308137708000

Hallo

Wir planen unsere Rundreise für nächstes Jahr.

Folgende Strecke haben wir uns ausgesucht:

Flug nach Johannesburg (2 Nächte bei Bekanntem)

Leihwagen von Johannesburg nach Kasane. (geführte Tour zu den Victoria Falls)

Von Kasane zurück in Richtung Krügerpark. Den wollen wir dann 4 Tage, also 3 Nächte, besuchen.

Vom Krügerpark aus wollen wir nach Swaziland einreisen. Dort vielleicht bleiben oder weiter in Richtung Wetlands. Dort wollen wir wahrscheinlich 2-3 Nächte bleiben. 

Dann weiter nach Durban. 10 - 12 Tage Strandurlaub.

Danach weiter zu den Drakensbergen. Dort auch 1 Nacht Aufenthalt. Oder 2 Nächte. Wieder zurück nach Johannesburg für 2 Tage. Heimflug.

Wir rechnen so mit 30 Tagen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps bzgl. Mietwagen (Straßenverhältnisse), Unterkünfte, Zahlungsmittel, Flüge?

Welche Fluggesellschaft ist am besten? Oder was kostet der Hellirundflug bei den Victoriafalls? 

Wir wissen, viele Fragen, aber man muss ja mal anfangen sich Infos zu holen.

Danke für eure Hilfe

pauspapier

• karlkraus
    geschrieben 1308142893000

Hallo pauspapier und Willkommen hier!

Mit dem Leihwagen von Johannesburg nach Kasane? :frowning: Das ist aber 'ne nette Strecke, die Ihr da plant. Angesichts der gerne verstopften Straßen zwischen Johannesburg und Pretoria und der Grenzformalitäten, sowie der Empfehlung nicht im Dunkeln zu fahren, müsst Ihr mit zwei Fahrtagen rechnen. Das gleiche dann wieder zum Krüger (Camp Punda Maria). Das würde ich mir keinesfalls antun! Da Ihr an den Fällen sowieso eine geführte Tour plant, würde ich den kompletten Abstecher zu den Fällen als Flugtrip von JNB (nach Maun?!) aus in Angriff nehmen.

Für Botsuana muss ich ansonsten leider passen (Tourleader ist unterwegs, vielleicht klappt eine PN?)

Ab Krüger ist Eure Route gut machbar, je nach Reisemonat auch ohne Vorbuchungen, so dass Ihr spontan entscheiden könnt, ob Strandurlaub um Durban für Euch wirklich eine Lösung ist.

Als Mietwagen reicht ein normaler PKW (Ausnahme Sani Pass in den Drakensbergen, den kann man aber auch als Tour buchen). Die Straßen in Südafrika und Swasiland sind von guter Qualität auch die Pistenstrecken im Krüger stellen kein Problem dar.

Ideales Zahlungsmittel in Südafrika und Swasiland: Kreditkarte. Geld abheben vor Ort für Tankstellen, Maut, Straßenhändler allerdings nicht vermeidbar.

Drakensberge für eine Nacht ist verlorene Zeit, zwei Nächte sind wegen An- und Abreise eher sinnvoll.

So weit fürs Erste. Sinnvoll wäre es, wenn Du für genauere Einschätzungen den geplanten Reisemonat und Eure Reiseart nennst (Luxus oder Backpacker, AllIn oder Selbstversorger...)

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pauspapier
    geschrieben 1308177484000

Danke für die Infos.

Geplant ist nächstes Jahr September. Ich weiss, wir planen früh, aber das Geld muss ja auch gespart werden. 

Also Luxus wollen wir nicht. Für die Touren mit Zwischenübernachtungen würden uns kleine Unterkünfte, die sauber und incl. Frühstück sind, reichen. Was so annehmbar für Deutsche ist.

Flug nach Kasane haben wir noch nicht auf dem Zettel gehabt. Drakensberge spekullieren wir auch eher zwei Nächte ein. Wenn nicht sogar drei.

Gruß, pauspapier

• karlkraus
    geschrieben 1308216090000

Hallo,

planen kann man nie früh genug. Besonders in südafrikanischen NPs sind die schönsten Unterkünfte 11 Monate vorher weg.

Wenn Ihr tatsächlich zu den Victoriafällen fahrt und dann natürlich auch wieder zurück, bietet sich die Durchquerung des Krüger von Nord nach Süd an. Dann würde ich Punda Maria (Zelt, lange vorher buchen), Letaba (möglichst mit View buchen) und Lower Sabie (Zelt oder einen der renovierten Bungalows BD2U) buchen.

Falls Ihr doch zu den Fällen fliegt und dann in Nelspruit bzw. im Süden des Krüger ankommt, würde ich die entspanntere Variante 2 Nächte Berg en Dal und 2 Nächte Lower Sabie wählen.

Krüger Unterkünfte sind ohne Frühstück, die Restaurants bieten aber Frühstück an.

In Swasiland würde ich Mlilwane nehmen.

Danach würde ich nicht vorbuchen, sondern sehen was und wo es gefällt. Gerade St. Lucia hat sehr viele schöne 4 Sterne B&Bs.

3 Nächte Drakensberge ist natürlich noch besser. Empfehlen kann ich sowohl die Unterkünfte im Royal Natal, im Giants Castle und im Golden Gate. Ich würde aber eher in einem davon bleiben, als jede Nacht woanders schlafen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • sunnyc
    geschrieben 1308253610000

Hallo pauspapier,

der Heli-Rundflug über die Vic Falls hat vor drei Jahren, wenn ich mich da richtig erinnere, 100 US$ gekostet und hat ca. 15 Minuten gedauert. Aber er war jeden einzelnen Cent wert. *seufz*

Es gibt m. W. auch Rundflüge, die 25 Minuten dauern, aber die sind dann natürlich teurer.

Gruß

sunny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!