• Zuna83
    Dabei seit: 1399248000000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1499892160550

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich würden gerne "spontan" eine 15 tägige Rundreise durch die Nationalparks der obigen Länder machen. Haben auch schon eine Rundreise von G Adventure gefunden, welche uns vom Programm her zusagen würde.

    Diese würde u.a. Khama Rhino Sanctuary, Okavango Delta, Chobe NP, Victoria Falls, Matabo NP und Krüger NP beinhalten. Wir sind speziell bei den Victoria Fällen skeptisch bezüglich des Zeitraums. Ist es immer noch ein imposanter Anblick, oder sollte man hier lieber auf einen Zeitraum warten, in dem der Wasserstand höher ist?

    Unser Zeitraum wäre der 11.11. - 25.11.

    Würdet Ihr bezüglich der Tierbeobachtungen und dem Klima von diesem Zeitraum abraten? Ist Rafting auf dem Zambezi möglich?

    Wäre super wenn sich jemand melden würde, der vielleicht im selbigen Zeitraum dort war. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps bezüglich der Reiseveranstalter, es muss nicht unbedingt mit G Adventures sein (zumal wir kein großer Fan von Gruppenreisen sind :grinning:).

    Unterbringung sollte ein Mix aus Zelt, bzw. Loggia sein.

    Danke und Gruß

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1500215233305

    Hallo,

    ich war zwar nicht ganz im selben Zeitraum in der Gegend, antworte aber trotzdem mal:wink:.

    Bzgl. Tiersichtungen in der Zeit braucht ihr euch keine Sorgen machen, würde ich behaupten. Da werdet ihr auf jeden Fall genug sehen. Beim Klima kommt es darauf an, wie "Wärmeempfindlich" ihr seid!? Denn das ist wohl so mit die heißeste Zeit im südlichen Afrika. Für mich persönlich wäre es kein Ausschlusskriterium, aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

    Wenn ihr sowieso in der Gegend seid, dann würde ich die Victoria Fälle auf jeden Fall mitnehmen. Es gibt sicherlich Zeiträume, wo sie deutlich mehr Wasser führen, aber beeindruckend sind sie trotzdem.

    Jetzt kommt das große "Aber": 15 Tage wären mir - ohne den genauen Ablauf der Tour zu kennen - viel zu wenig Zeit für diese Strecke. Da sitzt ihr quasi nur im Bus / Auto und bekommt letztendlich nicht viel mit von den eigentlichen Zielen. Oder werden einzelne Strecken auch geflogen?

    Ich persönlich würde mich bei 15 Tagen auf ein Land / eine Region beschränken. Also entweder nur (nördliches und östliches) Botswana + ggf. Teile von Simbabwe oder nur (nordöstliches) Südafrika (und selbst jeweils dafür sind 15 Tage nicht viel). Südafrika lässt sich auch relativ easy auf eigene Faust bereisen. In Botswana ist das auch möglich, braucht aber mehr Aufwand und Vorbereitung.

    Gruß

  • günterf
    Dabei seit: 1190592000000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1501088476252

    Hallo Zuna83,

    evtl. schon zu spät, möchte ich trotzdem Dir antworten. Ich war schon häufig im südlichen Afrika, Botswana gehört zu meinen absoluten

    Favoriten. Ich wollte es nicht glauben, das es diese Reise in 15 Tagen gibt - aber siehe da, bei G.Adventure ist sie vom 11.11. - 25.11. sogar ausgebucht.

    Es sind sehr, sehr große Entfernungen, die Ihr zurück legt - die Zeit und die Straßenverhältnisse sind nicht mit Deutschland vergleichbar.

    Ihr Fahrt die Strecken zwischen den einzelnen Zielen mit einem Overlander Expeditionsfahrzeug.

    Es wird ein hetzen von einem Ort zum nächsten - richtige Zeit für intensive Tier- und Landschaftsbeobachtungen wird nicht vorhanden sein.

    Das Delta werdet ihr nur "kratzen", der Chobe NP hat die größte Tierdichte im südlichen Afrika, 2 Tage sind eigentlich ein "Muss".

    Der Sambesi kann im November Niedrigwasser führen, aber die Fälle sind von der Seite Simbabwes aus immer interessant. Durch den kleinen durch die Gischt gebildeten Regenwald werdet Ihr mindestens 3 Stunden wandern für die einzelnen Aussichtspunkte braucht man Zeit.. Man muss den richtigen Zeitpunkt abwarten, dann kann man einen Regenbogen über den Fällen fotografieren.

    Empfehlen würde ich einen Hubschrauberflug über die Fälle, aber dafür braucht man mit Organisation, Ein- und Auschecken, auch einen

    halben Tag. Insgesamt ist es eine sehr "sportliche"Tour.

    LG

    Günter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!