• verreise gerne
    geschrieben 1492864400421

Hallo,

ich befinde mich gerade in der Planung für eine Rundreise in Uganda. Dabei sind jetzt folgende Fragen aufgetreten. Laut "Uganda Wildlife Authority" gibt es anscheinend die Möglichkeit entweder die Eintritte in die Parks einzeln zu bezahlen oder ein "Pärchenticket". Bei den einzelnen Eintritten würden wir auf über 800,-- USD kommen und das "Pärchenticket" kostet nur 500,-- USD. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. Kann dazu jemand was sagen? Das würde natürlich schon wieder die Reisekasse ein wenig entlasten :grinning:. Der Zweite offene Punkt ist, ob es möglich ist, dass wir die Guides jeweils nur am Parkeingang buchen. Innerhalb eines Parks hätte ich gerne einen Guide. Um von "A" nach "B" außerhalb der Parks zu kommen, brauche ich keinen.

Es wäre klasse, wenn es jemanden gäbe, der mir hier weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

• annarbor
    geschrieben 1492878544996

Hallo

meines Wissens gibt es das "Pärchenticket" (das müsste beim dem von Dir genannten Preis das Jahresticket sein) nur für Foreign Residents oder Residents Ostafrikanischer Staaten. Schau noch mal genau nach, ja?

Du kannst am Gate oder in der Lodge Guides buchen, zur Hauptreisezeit ist es jedoch besser, am Tag zuvor anzurufen, um einen Guide zu "reservieren". Falls Ihr im Park in Lodges/Tented Camps übernachten solltet, könnt Ihr auch dort einen Guide nehmen.

Grüße - annarbor

• verreise gerne
    geschrieben 1492883130403

Servus annarbor,

vielen Dank für die schnelle Info hier im Forum. Der Hinweis mit dem "Pärchenticket" ist völlig richtig. Ich hab mir jetzt nochmal die Tarife genau angeschaut und da heißt es "FR = Foreign Resident" und "EAC = Citizens of East African Member States". Hätte ich auch selbst beim lesen sehen können, aber hier war die Freude über den Preis anscheinend größer als die Genauigkeit beim lesen :cry1:. Der Hinweis mit den Guides ist ebenfalls Klasse. Kennst du hier zufällig noch die in etwa die Preise die am Gate oder in den Lodges/Tented Camps fällig werden?

Grüße

• annarbor
    geschrieben 1492885484088

Hallo

im QENP, Ishasha Region, sind die Jungs der Parkverwaltung erfahrungsgemäß sehr genau, was die Preise und Zeiten angeht. Die Kosten für 2 Stunden lagen dort in den vergangenen Jahren immer bei 20 U$. Im nördlichen Teil des QENP kann man sowohl private als auch offizielle Guides buchen, dort ist der Preis Verhandlungssache. Im letzten Jahr habe ich für 8 Stunden 40 U$ gezahlt als Selbstfahrer, den Guide habe ich in Mweya abgeholt. Im Lake Mburu NP kann man ohne Guide super selber fahren, im Murchison NP lohnt zu Beginn auf jeden Fall die Flußfahrt, danach offizieller Guide (Durchschnittskosten 20U$ bei 3 Stunden, aber alles Verhandlungssache).

In den Lodges/Tented Camps gibt es ebenfalls gute Guides - je nach Saison und Auslastung kann man mit denen gut verhandeln, bei einigen hat bei mir nur die Chemie leider nicht gestimmt, so dass ich den Service nicht in Anspruch genommen habe.

Gorilla und Schimpansen-Tour geht nur mit Vorbuchung, logo. Kidepo würde ich wegen der momentan brisanten Situation im Norden nicht selber fahren, da ist unterwegs eh eine Übernachtung fällig (am besten in Gulu), so dass ich den NP nur mit Fahrer in Angriff nehmen würde.

Habt Ihr Euch schon eine Route mit in Frage kommenden Unterkünften grob zusammengestellt? Würde mich sehr interessieren, was Ihr mitnehmen möchtet.

Grüße - annarbor

• verreise gerne
    geschrieben 1492887240891

Servus,

deine Antworten sind sehr hilfreich für uns. DANKE. Eine Route inkl. Unterkünfte habe ich mir schon zusammengestellt. Falls du hierzu Anmerkungen hast, sind diese natürlich herzlich Willkommen.

Nach unserer Ankunft in Entebbe wollen wir erstmal eine Nacht im Airport Guesthouse verbringen. Dann geht`s weiter zu den Murchison Falls ins Red Chilli Rest Camp (2 Nächte). Auf dem Weg in den KNFP wollen wir eine Nacht im Hotel in Kontiki in Hoima schlafen. Anschließend wollen wir für 2 Nächte ins Kibale Forest Camp. Von da aus geht`s dann in den QENP in die Bush Lodge (2 Nächte). Dann soll das Highlight der Reise kommen 3 Nächte im Rushaga Gorilla Camp zum Gorilla Trekking. Im Lake Mburu NP wollen wir für 2 Nächte im Mburo Eagles Nest schlafen. Den Abschluss soll dann das Yellow Haven The Crown bilden.

Grüße

• annarbor
    geschrieben 1492889467098

Tolle Tour! Ihr werdet Uganda lieben lernen ;-)

Auf dem Weg zum Murchison NP würde ich noch einen Stop von 2/3 Stunden in der Ziwa Rhino Sanctuary einplanen, liegt nicht weit vom Gulu Highway entfernt. Da könnt Ihr mit einem Guide auf Bushwalk gehen und Nashörner aus nächster Nähe beobachten. Ist ein echt tolles Erlebnis (Kosten 30-40 U$ pro Person, wenn ich das recht erinnere).

Falls Ihr noch eine Nacht übrig habt und Lust habt auf richtiges Landleben, könnte man noch kurz vor dem Einfahren in den Murchison NP in der Boomu Women's Group übernachten für'n Appel und 'n Ei. Details findet Ihr auf der sehr nett gemachten homepage.

Uganda ist ein wunderbares Land!

Grüße - annarbor

• verreise gerne
    geschrieben 1492891414101

Danke. Schön zu hören, dass das Ganze toll ausschaut :grinning:. Über Ziwa Rhino hab ich auch schon nachgedacht. Das Boomu Women's Group werd ich mir dann mal anschauen. Danke für den Tip.

Ich hab jetzt mal in einem Blog gelesen, dass man für die Einfahrt mit dem Auto in den Murchison NP 30.000 UGX bezahlen muss. Stimmt das? Gilt das auch für die anderen NP, dass zum Eintritt auch noch für's Auto bezahlen muss? Ist das preislich identisch?

Grüße

• annarbor
    geschrieben 1492892022488 , zuletzt editiert von annarbor

Jawoll! Für das Auto zahlt Ihr jeweils extra, sind aber nicht mal 10 EUR, wenn Ihr eine ugandische Zulassung habt.

Edit: ...und wenn Ihr im Murchison mit der Fähre übersetzt, kostet das nochmal nen Fünfer ;-)

• Kourion
    geschrieben 1698060963633 , zuletzt editiert von Kourion

Uganda: Auswärtiges Amt rät vor Besuchen einzelner Nationalparks ab

Zum Auswärtigen Amt - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!