• Manu2708
    geschrieben 1548615253355

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat sich in den Kopf gesetzt, dieses Jahr nach Afrika zu fliegen um eine Safari zu machen.

Leider sind wir firmenbedingt extrem eingeschränkt, sodass im Endeffekt nur 2,5 Wochen im April bleiben.

Wie ich bereits lesen konnte, ist genau dieser Monat nicht unbedingt ideal - entweder Regen oder wenig Tiere.

Habt ihr vielleicht dennoch den ein oder anderen Erfahrungsbericht für mich für diesen Monat

Liebste Grüße,

Sun

all you need is less.
  • Strubi86
    geschrieben 1548620620792

Hallo,

April ist da in der Tat nicht der optimale Monat. Mir fällt jetzt spontan kein "klassisches" Safariziel ein, wo der April in den besten Zeitraum fällt. Bei den meisten Zielen ist es mitten in der Regenzeit oder kurz danach. Das bedeutet im Umkehrschluss aber ja nicht, dass man bei einer Safari gar nichts sieht.

Aus eigener Erfahrung bzgl. des Monats kann ich nur etwas zu Südafrika sagen. Dort waren wir im April '16 und es hat uns super gefallen. Wir hatten im Großen und Ganzen super Wetter (sowohl in Kapstadt, als auch im Nordosten), warme Temperaturen, aber nicht zu heiß. Und auch Tiere haben wir viele gesehen (eigentlich überall, aber vor allem in den NPs Hluhluwe / Imfolozi, Mkuze und natürlich Krüger. Muss dazu sagen, dass es wohl ein recht trockenes Jahr war (was in den letzten ja scheinbar leider häufiger vorkommt). Aber selbst in einem regenreicheren Jahr sollte man vor allem im Krüger viel sehen können.

Weitere Vorteile von Südafrika sind, dass es recht abwechslungsreich, einigermaßen einfach zu bereisen (für Afrika-Neulinge sicher nicht verkehrt) und verhältnismäßig günstig ist.

Gruß

P.S. Ansonsten waren wir bisher noch in Namibia und Botswana. Auch das hat uns super gefallen (generell gefällt uns das düdliche Afrika. Da werden sicherlich noch Reisen in diese Region folgen). Aber da kann ich nichts zum geforderten Reisezeitraum sagen, da wir im September dort waren.

• Manu2708
    geschrieben 1549124485536

Oh Strubi, eben erst gesehen! Danke Dir für Deine Antwort :-)

Mittlerweile sind wir mit den Recherchen auch ein wenig weiter aber richtig super ist es alles nicht.... Der Etosha-NP in Namibia scheint im April noch OK zu sein oder Teile der Kalahari. Schwierig... aber wir gehen nächste Woche zu Iwanowski ins Reisebüro und lassen uns mal beraten.

Klingt trotzdem gut, was Du zu Südafrika sagst, das wöre tatsächlich die andere Alternative. Wie lange wart ihr denn da und wie war die Saari geplant? Bus, kleine Gruppe, ..?

Habt ihr in Namibia oder Südafrika mehr gesehen an Tieren und Natur?

LG

all you need is less.
  • Strubi86
    geschrieben 1549135330631

Wir waren in sowohl in Südafrika (21 Übernachtungen) als auch in Namibia / Botswana (23ÜN) jeweils gut drei Wochen. Für die Tour in Nam/Bots wars eigentlich zu wenig, da wollten wir einfach etwas zu viel. War trotzdem ne tolle Reise, aber an einigen Ecken mussten wir zu schnell weiter. In Südafrika sind wir das ganze nen Tick langsamer angegangen. Aber natürlich kann man da auch Monate verbringen.

Wir waren bei beiden Touren komplett als Selbstfahrer unterwegs. Auch in den Nationalparks sind wir selber gefahren. Das war auch überhaupt kein Problem. In Botswana war das recht abenteuerlich, da man dort viel Tiefsand und teilweise auch Wasserduchfahrten hat. In Namibia hängts von den gewählten Strecken ab. Man kann es ganz simpel halten, aber auch anspruchsvolle "Offroadstrecken" fahren. In Südafrika ist es auch unproblematisch. Einzig im Krüger NP haben wir zur Abwechslung auch mal zwei geführten Touren gemacht. Das kann man aber spontan in den jeweiligen Camps organisieren.

Wo wir mehr Tiere gesehen haben, ist schwer zu sagen. Südafrika, vor allem der Krüger, hat mehr Vielfalt. Wo man wirklich mehr sieht, hängt dann auch vom Glück ab. Die Masse an Tieren sieht man in Namibia halt hauptsächlich im Etosha. Ansonsten vllt noch im Caprivi. Im Etosha fährt man - zumindest in der Trockenzeit - eher von Wasserloch zu Wasserloch und trifft da in der Regel auf viele Tiere oder wartet halt etwas bis was passiert. Ich weiß halt nicht, wie es im April ist, wenn die Landschaft dort grüner und mehr Wasser vorhanden ist. Im Krüger verteilt es sich generell etwas mehr.

Landschaftlich ist Südafrika abwechslungsreicher. Die Kapregion, wüstenartige Landschaft im Nordwesten, die Landschaft an der Küste im Nordosten ist fast schon tropisch, uvm... Namibia ist halt überwiegend "Wüste". Einzig der Norden und der Caprivi, bei den großen Flüssen, sind grün(er). Aber auch Wüste kann ziemlich spannend und abwechslungsreich sein.

Später evtl noch mehr, hab grad keine Zeit mehr, mich noch mehr auszulassen:wink:.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!