Jambo Sputnik,
erstmal herzlich willkommen hier und nein, es gibt keine zu langen Beiträge und/oder zuviele Fragen.
Ich versuch, deine Fragen mal ein bisschen zu beantworten.
1. Ärztliche Versorgung
Es gibt in Kenya ebenso wie in Tanzania die Flying Doctors. Da wird man in Notfällen aus abgelegenen Orten abgeholt.
Ich weiß aus Tanzania, dass einige Lodgen bzw. Camps über Ärzte vor Ort verfügen. In Tanzania weiß ich das aktuell von der Sopa Lodge im Ngorongoro. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in Kenya auch so ist. Kann man aber bestimmt rausfinden.
Das würd ich auf jeden Fall auch mal abklären.
Die meisten Hotels vor Ort verfügen über einen eigenen Arzt. Es gibt sowohl in Mombasa als auch an der Südküste im Diani Beach (Diani Beach Hotel) sehr gute Krankenhäuser.
2. Safari
Ich würde euch nach eigenen Erfahrungen unbedingt ne Flugsafari in die Masai Mara empfehlen.
Die Game Drives dort werden mit Jeep durchgeführt, jedoch ist man da nicht immer alleine sondern hat eventuell noch andere Gäste mit ihm Bus. Wenn man ein lodge-/campeigenes Fahrzeug für sich alleine haben will, dann kostet das nochmal extra und ist nicht unbedingt ein günstiges Vergnügen. Ich denke mir, dass das aber nicht unbedingt nötig ist.
In der Masai Mara bekommt ihr sehr viel zu sehen. Ich würde hier eine zentral gelegene Unterkunft wählen oder vielleicht sogar 2 Nächte in zwei verschiedenen Unterkünften, wenn das nicht zu stressig ist, damit hat man die Chance, eventuell andere Ecken der Masai Mara zu sehen.
Sicher, die Masai Mara ist nicht günstig.
Von den angebotenen Bussafaris her kenn ich jetzt nur die Routen von Mombasa aus über den Tsavo zum Amboseli, dann über Nairobi weiter zur Masai Mara und von dort zurück mit einem kleinen Flieger an die Küste, nach Ukunda (Südküste). Das würd ich euch vielleicht noch empfehlen.
Davon die ganze Strecke mit dem Bus zurückzufahren, würd ich euch eher abraten.
Es werden manchmal auch noch 4-5 Tagessafaris angeboten, dann jedoch nur Tsavo und Amboseli ohne die Masai Mara. So eine Safari haben wir auch schon gemacht, aber wie gesagt, da hat man halt keine Masai Mara. Jedoch ist hier die Möglichkeit der Tierbeobachtung sehr schön und man sieht vom Amboseli aus den Kilimanjaro.
Von der Gästestruktur her, die wir sowohl auf unseren Safaris in Kenya als auch jetzt in Tanzania gesehen haben, muss ich eindeutig sagen, dass es viele ältere Menschen gibt, die auf Safari gehen. Es kommt halt dann auf die entsprechende Tour an.
Das Problem der Kombination mit mehreren Parks selbst per Jeep dauert halt teilweise ziemlich lange und man ist verhältnismäßig viel auf den Strassen unterwegs und diese Zeit fehlt einem halt ein bisschen in den Parks für Game Drives. In Nordtanzania sind die Distanzen nicht ganz solange.
Sicher, man sieht unterwegs viel und wir fanden das auch immer ganz interssant, aber manchmal ist es halt doch etwas anstrengend. Wobei man zwischendurch auch immer wieder Pausen macht und es in den Fahrzeugen auch immer ne Kühlbox für Getränke gibt.
Ja, mir gefälllt Tanzania auch sehr gut, besser als Kenya, ich weiß es nicht. Vielleicht spielt auch der Faktor eine Rolle, dass wir in den bekannten NPs bzw. Reservaten in Kenya schon mindestens zweimal waren.
Die Masai Mara ist auf jeden Fall bei unseren Safaris immer dabei. Die ist für uns immer ein MUSS.
3. Hotel zum Schnorcheln
Grundsätzlich sind die Strände an der Südküste schöner als an der Nordküste. Zum Schnorcheln gibt es immer wieder mal Gelegenheiten.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass für euch nur Nord- oder Südküste in Frage kommen. Watamu ist zwar vom schnorcheln her am schönsten, jedoch dauert der Transfer dorthin etwas sehr lange und die Strasse ist in einem katastrophalen Zustand.
An der Küste Kenyas sind die Gezeiten sehr stark ausgeprägt. Es gibt an der Nordküste einen Marine Park. Man kann sich z.B. mit einem Glasbodenboot ans Riff rausfahren lassen und ein bisschen schnorcheln.
Ansonsten gilt hier dasselbe wie an der Südküste. Man kann bei Flut schon vor den Hotels schnorcheln, jedoch sieht man hier nicht unbedingt viel. Bitte keine Vergleiche oder Erwartungen wie in Ägypten. Da ist man auf jeden Fall enttäuscht.
Wir waren bisher zweimal am Tiwi Beach. Dort habe ich - außer Watamu - bei meinen Schnorcheltouren am meisten gesehen.
Wie gesagt, man kann auch einen Fischer fragen, der fährt einen mit seinem Boot an schöne Plätze, wo man gut schnorcheln kann und auch ein bisschen mehr sieht. Man muss nicht immer die langen Ausflüge z.B. nach Wasini machen.
So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst, dann einfach her damit.
Viele liebe Grüsse
Chrissy