• Katiuschki
    geschrieben 1539368659434

Liebe Safari-Erfahrene

Meine Mutter wünscht sich nächstes Jahr zum 60. Geburtstag eine Safari zusammen mit Ihrer Familie (w59/32/25 & m62)

Was eine wirklich tolle Idee ist!

Die Reisevorlieben und das vorgehen bei einer Reiseplanung aller vier Personen könnten kaum verschiedener sein.

Luxus Lodge vs. Camp

Voll betreut/org. vs. Individualreise

Bequemlichkeit vs. Abenteuerlust

Bewegungsmuffel vs. Wandervogel

Die Safari soll ca. eine Woche dauern und darauf noch eine Woche Badeurlaub folgen.

Fix ist nur das es eine Privatreise mit deutsch sprechendem Guide sein soll und die Tiere stehen für meine Mutter im Vordergrund. Wann, Wo, Was genau und mit Wem ist noch offen.

Bevor mir ein Reiseberater zu vor kommt, und einfach ein Paket gebucht wird, möchte ich mich gerne einlesen.

Hilfreich wären Tips zu Ländervergleich, guten Reiseführer und Websites. Gerne auch persönliche Tips und Erfahrungen.

Lieben Dank

Katiuschki

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1539412601413

Und jetzt erwartest du von den Foris, dass sie die Arbeit abnehmen und die in Frage kommenden Länder mundgerecht servieren?

Sorry, aber setze dich zuerst mal in eine gut sortierte Buchhandlung und nimm einige Reiseführer zur Hand. Und auch das www bietet unzählige Informationen – einfach mal Google fragen.

Und vermutlich wirst du dann schnell selbst darauf kommen, dass bei der von euch angedachten Kombi Safari/Badeurlaub einige Vorlieben nicht berücksichtigt werden können und somit hinfällig sind...

Bei den Detailfragen belfen dir die User sicherlich gerne weiter...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1539421701746

@Katiuschki

Eine Empfehlung ist sicherlich abhängig von Eurer Reisezeit und dem zur Verfügung stehenden Budget. Eine Kombi aus Safari und Badeurlaub lässt sich sicherlich in den ostafrikanischen Ländern Kenia und Tansania organisieren. Aber auch klassische Binnenstaaten wie Botswana liessen sich für eine Kombi wählen, man muss dann eben eine Badedestination anfliegen. Alles möglich so lange Geld keine Rolle spielt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Katiuschki
    geschrieben 1539422667052

Liebe Malini

Danke für deinen Beitrag.

Natürlich bin ich am googlen und war in der Buchhandlung. Ich habe lediglich um Tipps für Reiseführer und Websites gebeten um mich einzulesen. Das nicht alles Bedürfnisse abgedeckt werden können ist mir klar.

Zudem erwarte ich natürlich nicht, dass mir irgendwer die Arbeit abnimmt, sondern dachte ich versuchs mal in der Hoffnung Tipps (von netten Menschen mit Erfahrung) zum Anfangen zu bekommen.

viel liebe

Katiuschki

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1539423497481

Ganz ehrlich: Wenn ich in einer Buchhandlung in Reiseführern stöbere, dann merke ich, welche mir taugen…

Einigt euch - in Abhängigkeit von Reisezeit und Budget - doch erstmal auf ein Ziel!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Jambo 68
    geschrieben 1539446229115

Hallo Katiuschki,

eine Safariplanung hängt wirklich vor allem davon ab was ihr bereit seid auszugeben und wann euer Reisezeitraum ist. Eine Safari ist nicht günstig und da rede ich noch nicht von einer Luxus Lodge. Wir waren bis jetzt drei mal auf Safari (Kenia, Tansania in Verbindung mit Sansibar und Botswana in Verbindung mit Simbabwe) alles gebucht über einen Reiseveranstalter mit voller Betreuung. Ich persönlich würde da auch nix individuell machen, aber das muss jeder selber wissen.

Bei einer Safari in Kenia sollte man unbedingt die Massai Mara einplanen und auch Tsavo und Amboseli. Wir waren damals auch noch am Mount Kenia und am Lake Nakuru. Wir waren im September und haben in der Mara auch noch die Wanderung der Gnuherden miterleben können (Great Migration). Dieses tolle Erlebnis kann man auch in Tansania in der Serengeti miterleben, wenn man Glück hat und den entsprechenden Reiszeitraum gebucht hat. Die meisten Reiseveranstalter bieten für Tansania die Nationalparks Tarangire, Lake Manyara, natürlich die Serengeti und den Ngorongoro Krater an. Letzteres sollte unbedingt dabei sein, da man im Krater unwahrscheinlich viele Tiere sieht. Mit einer Woche ist das in Kenia und Tansania auch gut zu schaffen.

Botswana ist natürlich auch eine super Safaridestination und einfaches Zelten im Okavango Delta Abenteuer pur. Natürlich geht dies auch für viel Geld in einer Luxus Lodge. Neben dem Okavango Delta waren wir noch im Moremi Game Reservat und im Chobe NP mit Sundowner Fahrt auf dem Chobe River. Hier haben wir auch die größten Elefantenherden überhaupt gesehen.

Zum Thema Badeurlaub bietet Kenia mit dem Diana Beach beste Voraussetzungen, allerdings auch viele Beach Boys die einen ruhigen Strandspaziergang nahezu unmöglich machen können. Ruhiger geht es auf Sansibar zu (haben wir zumindest so erlebt). Hier sollte man allerdings wenn man immer im Meer baden möchte ein Hotel im Norden der Insel favorisieren, da man hier auch bei Ebbe im Meer schwimmen kann. Sansibar ist eine tolle Insel und bietet unwahrscheinlich viele Ausflugsmöglichkeiten. Bei einer Safari in Botswana sieht es mit Badeurlaub nicht so günstig aus, außer man fliegt eben etwas weiter. Haben wir damals auch nicht gemacht sondern noch ein paar Tage in Victoria Falls in Simbabwe dran gehängt.

Bei allen drei Safaris waren wir mit deutschsprechendem Guide unterwegs und haben viele Tiere gesehen, wobei die meisten in Botswana. Eine Safari ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich an eurer Stelle würde mir spezielle Afrikakataloge der Reiseveranstalter holen und dann mich in die unterschiedlichen Länder und Preise einlesen. Und bei der Planung auch an die Malariaprophylaxe denken!

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Planung!

• Katiuschki
    geschrieben 1539615057393

Hallo Domino27

Herzlichen Dank für die Inputs!

Ich schau mir die Tipps mal genauer an.

Liebe Grüsse

• Katiuschki
    geschrieben 1539615859473

Hallo Jambo 68

Wow! Das klingt alles sehr viel versprechend und macht richtig Lust zum recherchieren. :grinning:

Muss mich da jetzt erst mal tiefer einlesen -

deine Inputs dazu sind jedenfalls sehr hilfreich und liefern tolle Keywords.

Vielen lieben Dank erstmal und Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!