Hallo Katiuschki,
eine Safariplanung hängt wirklich vor allem davon ab was ihr bereit seid auszugeben und wann euer Reisezeitraum ist. Eine Safari ist nicht günstig und da rede ich noch nicht von einer Luxus Lodge. Wir waren bis jetzt drei mal auf Safari (Kenia, Tansania in Verbindung mit Sansibar und Botswana in Verbindung mit Simbabwe) alles gebucht über einen Reiseveranstalter mit voller Betreuung. Ich persönlich würde da auch nix individuell machen, aber das muss jeder selber wissen.
Bei einer Safari in Kenia sollte man unbedingt die Massai Mara einplanen und auch Tsavo und Amboseli. Wir waren damals auch noch am Mount Kenia und am Lake Nakuru. Wir waren im September und haben in der Mara auch noch die Wanderung der Gnuherden miterleben können (Great Migration). Dieses tolle Erlebnis kann man auch in Tansania in der Serengeti miterleben, wenn man Glück hat und den entsprechenden Reiszeitraum gebucht hat. Die meisten Reiseveranstalter bieten für Tansania die Nationalparks Tarangire, Lake Manyara, natürlich die Serengeti und den Ngorongoro Krater an. Letzteres sollte unbedingt dabei sein, da man im Krater unwahrscheinlich viele Tiere sieht. Mit einer Woche ist das in Kenia und Tansania auch gut zu schaffen.
Botswana ist natürlich auch eine super Safaridestination und einfaches Zelten im Okavango Delta Abenteuer pur. Natürlich geht dies auch für viel Geld in einer Luxus Lodge. Neben dem Okavango Delta waren wir noch im Moremi Game Reservat und im Chobe NP mit Sundowner Fahrt auf dem Chobe River. Hier haben wir auch die größten Elefantenherden überhaupt gesehen.
Zum Thema Badeurlaub bietet Kenia mit dem Diana Beach beste Voraussetzungen, allerdings auch viele Beach Boys die einen ruhigen Strandspaziergang nahezu unmöglich machen können. Ruhiger geht es auf Sansibar zu (haben wir zumindest so erlebt). Hier sollte man allerdings wenn man immer im Meer baden möchte ein Hotel im Norden der Insel favorisieren, da man hier auch bei Ebbe im Meer schwimmen kann. Sansibar ist eine tolle Insel und bietet unwahrscheinlich viele Ausflugsmöglichkeiten. Bei einer Safari in Botswana sieht es mit Badeurlaub nicht so günstig aus, außer man fliegt eben etwas weiter. Haben wir damals auch nicht gemacht sondern noch ein paar Tage in Victoria Falls in Simbabwe dran gehängt.
Bei allen drei Safaris waren wir mit deutschsprechendem Guide unterwegs und haben viele Tiere gesehen, wobei die meisten in Botswana. Eine Safari ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich an eurer Stelle würde mir spezielle Afrikakataloge der Reiseveranstalter holen und dann mich in die unterschiedlichen Länder und Preise einlesen. Und bei der Planung auch an die Malariaprophylaxe denken!
Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Planung!