Hallo,
ich komme gerade aus Tansania zurück. Ich war inzwischen sechsmal dort, wobei ich seit drei Jahren individuell bei einem tansanischen Unternehmen buche und dort immer gute Erfahrungen gemacht habe. Vorher bin ich mit einem großen deutschen Reiseveranstalter gefahren. Damit habe ich im Prinzip auch immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit dem Vergleich einer individuellen Reisegestaltung würde ich nicht mehr pauschal buchen.
Bei den ersten Reisen, waren wir im Schnitt 5 Personen im Auto. Es ging morgens zwischen 7 und 8 los, mittags hatten wir in der Regel Lunchboxen, abends waren wir dann gegen 18 Uhr (spätestens) zurück im Hotel. Das war gut, individuelle Anpassungen sind aber nur möglich, wenn sich die Gruppe einig ist. DAs hängt dann aber immer davon ab, wer mit im Jeep ist. Ich habe bislang immer sehr nette Mitreisende gehabt, was aber bestimmt Glückssache ist.
Seit 3 Jahren buche ich jetzt individuell. Das bedeutet, die Tour wird für mich und meine Mitreisenden, mal zu zweit, dieses Jahr zu fünft, nach unseren Wünschen, nach der Reisezeit (wo sind die Gnus) und auch nach unseren Preisvorstellungen zusammengestellt. Das war bislang immer toll, und wir haben immer extrem viel gesehen. Man muss halt schauen, ob eine Reise zu zweit mit einem bestimmten Budget möglich ist. Ganz alleine würde ich nicht fahren. Tansania ist kein Ziel, um mit dem eigenen Wagen/Mietwagen unterwegs zu sein.
August/September ist übrigens meine Lieblingsreisezeit. Das Klima ist angenehm, nachts kühl, tagsüber ordentlich warm. Tierbeobachtungen sind auch super. Im Seroneratal in der Serengeti gibt es dann sehr viele Raubtiere. Um die Gnus relativ sicher zu sehen, muss man in den Norden fahren, was bei Pauschalreisen nicht so üblich ist. Aber auch ohne die Gnus, ist es ein Traum. Für mich ist in der Reisezeit der Tarangire ein Muss, da dort dann die kleine Migration stattfindet. Die Tiere der Umgebung kommen in der Trockenzeit tagsüber in den Park, da es dort ganzjährig Wasser gibt. Es ist aber insgesamt Hochsaison, das heißt, auch bei pauschaler Buchung ist eine Reise zu der Zeit schon sehr teuer.
Zu Sansibar kann ich nichts beitragen, da ich dort noch nicht war. Zum Baden fahre ich meistens nach Kenia, ist aber bestimmt Geschmackssache. Ich habe dort halt mein Lieblingshotel, wo ich immer wieder hinfahre.
Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, meldet Euch gerne. Viel Spaß beim Planen, Tansania ist ein tolles Reiseziel.
Viele Grüße
Annette