• gabrielem
    geschrieben 1481400647000

Guten Tag!

Wir waren nun schon in Kenia und Tansania und haben leider auf unseren Safaris nie ein Nashorn zu Gesicht bekommen. Im nächsten Jahr soll es in 

Richtung Namibia, Botswana oder Südafrika gehen, mit der Hoffnung auf 

Nashornsichtung. Wer kann uns da Tips geben, welche Safari über einen Reiseveranstalter man nehmen könnte um mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Nashörner zu treffen bzw, bieten Safariveranstalter auch Unterkünfte in Nashorn Rettungsprojekten an, wo man ein oder zwei Nächte dort bleibt?

Danke für die Antworten

Tschüß

• mutteraufreisen
    geschrieben 1481443522000

Hallo @gabrielem ,

also - in Namibia müßte das klappen. Wir waren im Etoschagebiet im OkaukuejoCamp und auf der Fahrt von dort zum "Flamingosee" liefen uns gleich 2 (Spitzmaul)vor`s Auto, sind wohl immer dort. Auch in Südafrika im HluluweNP haben wir eins gesehen und eine ganze Famile(Breitmaul) bei einer Fußpirsch in Swasiland. Willst Du ganz auf Nummer sicher gehen, kannst Du auch in Uganda das Ziwa Nashorn Schutzgebiet besuchen, ist bei fast allen Rundreisen in Uganda sowieso mit drin.

Ansonsten gucke mal bei Outdoor Adventure Namibia, die haben in Kuzikus ein Projekt. Das kann man auch mit einer Gruppen/privaten-Safari kombinieren .

Viel Spass dabei

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • MyIceAge
    geschrieben 1481448706000

Namibia ist pefekt, wenn ihr Nashörner sehen wollt. Habe dort so viele gesehen vorallem in Etosha. Und in Botswana gibt es das Khama Rhino Sancuary.

Du hast auch nach einem Veranstalter gefragt... Ich reise immer mit Kalahari Breeze Safaris. Wie ich in einem anderen Threat schonmal gepostet habe, bin ich super zufrieden mit denen und die haben alle möglichen verschiedenen Safariarten im Angebot.

Viel Spaß im südlichen Afrika! Die Gegend ist echt traumhaft!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1481449712000

In Botswana wurden im Laufe der letzten Jahre Breit- und Spitzmaulnashörner aus Südafrika angesiedelt, sodass man im Okavango Delta mit Glück welche beobachten kann. 

Unterstützt werden diese kostenintensiven Nashorn-Umsiedlungen u. a. von Wilderness Safaris und &Beyond.

Wir hatten übrigens das Glück, im Ngorongoro-Krater Nashörner zu sehen, in Botswana leider nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1481449845000

ich war im November 2015 im Mpumalanga Reservat in Südafrika ( direkt am Krüger Nationalpark) 9 Nächte in einer Lodge.

Bei den Pirschfahrten habe ich ständig Nashörner beobachten können, und zwar in Gruppen mit Nachwuchs.

Selbstverständlich auch andere Tiere, z.B. von den Big vive alle bis auf den Leoparden,

zusätzlich natürlich auch Giraffen, Zebras, Impalas, Gnus und mehr.

Bei Bedarf kann man mich gerne per P.N. kontaktieren.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • passer1
    geschrieben 1481458620000

Hallo gabrielem!

Ob man Nashörner in freier Wildbahn sieht oder nicht, liegt nun mal nicht am Veranstalter. Die Tiere, die in Auffangstation leben, zähle ich mal nicht zu den bestehenden Populationen.

Ich konnte Breitmaulnashörner im Marakele NP (Provinz Limpopo/RSA) mehrfach sichten. Auch im Krüger NP hatte ich das Glück. Breit- und Spitzmaulnashörner sollte man im Etosha NP mit etwas Glück auch sehen. Im Ngorongoro Reservat konnte ich mehrfach Spitzmaulnashörner beobachten. Am Nakurusee findet man sehr häufig eine Gruppe Breitmaulnashörner, die sich beobachten lässt. Spitzmaulnashörner gibt es auch im Nairobi NP, dort ist auch die bekannte Auffangstation von Daphne Sheldrick, die man damals besuchen konnte.

Unterwegss war ich mit Absoluttour & Safari, Kiboko-, Atlas- und Twiga-Tours und natürlich auch in Namibia, RSA und Botswana mit dem Mietauto.

Viel Glück!

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • Strubi86
    geschrieben 1481460689000

@gabrielem

Wie schon von einigen geschrieben, hat man in Namibia im Etosha ganz gute Chancen Nashörner zu sehen. Gerade um das Camp Okaukuejo (z.B. abends am camp-eigenen Wasserloch) herum haben wir recht viele (hauptsächlich Spitzmaul-) Nashörner gesehen. Auch außerhalb des Parks gibt es im nördlichen Namibia die Möglichkeit Nashörner zu entdecken. Z.B. im Damaraland bieten auch viele Unterkünfte entsprechende Touren zur Nashornpirsch.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr nach Südafrika fahren. Im Hluhluwe/Imfolozi NP ist es fast unmöglich keine Nashörner zu sehen. Wir haben dieses Jahr in unseren ersten 2 Std. im Park über 20 Nashörner gesehen.

Auch im Mkhuze Game Reserve haben wir welche gesehen. Und natürlich im Krüger NP. Generell kannst du wohl in (fast) allen Parks im Nordosten Südafrikas Nashörner entdecken.

Zu bestimmten Reiseanbietern kann ich dir nichts sagen, weil wir immer auf eigene Faust unterwegs sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!