• Rolater
    geschrieben 1571301882898

Hallo miteinander

meine Frau und ich würden nächstes Jahr gerne eine Safari planen. Es wäre unser erster Urlaub auf dem schwarzen Kontinent.

Reisezeit wäre September - November. Wir sind da relativ flexibel.. einfach in diesem Zeitrahmen.

Welche Touren bzw Länder könnt ihr mir empfehlen?

geführte Reise oder nicht? Ich persönlich tendiere eher zu einer geführten Reise, da a) der Guide einfach mehr wissen hat und b) Afrika vielleicht beim ersten Mal nicht ganz ungefährlich ist.

Mit was für Kosten sollte man da in etwa rechnen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse Rolater

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1571307807786 , zuletzt editiert von Malini

Mein absolutes Traumziel war und ist eindeutig Botswana. :heart_eyes:

Großartige Landschaften und eine faszinierende Tierwelt machen dieses Land für mich unvergesslich. Eure Reisezeit passt auch, sofern Ihr nicht zu spät in Eurem genannten Zeitfenster reist, d. h. September/Oktober ist noch Trockenzeit; die Tiere sammeln sich an den wenigen noch verbliebenen Wasserlöchern.

Ich persönlich würde – gerade bei der ersten Safari – einen Guide empfehlen. Zum einen weiß er am Besten, wo sich die Tiere aufhalten und steht auch im Kontakt mit anderen Guides, zum anderen ist Tiefsandfahren sicherlich nicht jedermanns Ding... Unser Guide hat jedenfalls den einen oder anderen Wagen aus tieferem Sand rausgezogen... :wink:

Botswana ist kein günstiges Reiseland, aber man hat hier die Wahl zwischen Zelt und Luxuslodge...

Wir waren übrigens im Mai unterwegs und u. a. in der Kalahari, Moremi Wildreservat, Chobe NP, Okavango Delta und zum Abschluss noch an den Victoria Fällen.

Gefährlich ist Afrika übrigens nicht nur beim ersten Besuch, sofern man sich nicht an bestimmte Verhaltensregeln hält. So sollte man z. B. nicht das Safari–Fahrzeug verlassen (außer dort, wo es erlaubt ist) oder nachts nicht Zelt, sofern das Camp nicht umzäunt ist.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1571308591865

@rolater Hallo,

wir waren im letzten Oktober/November zum 1. Mal in Südafrika und waren 18 Tage gemeinsam mit einem befreundeten Paar mit dem Mietwagen unterwegs. Die Kombination aus Städten wie Kapstadt und der Natur mit seinen Tieren hat uns gut gefallen.

Du kannst ja, wenn du magst Hier mal ein wenig lesen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Rolater
    geschrieben 1571318799732

@malini sagte:

Mein absolutes Traumziel war und ist eindeutig Botswana. :heart_eyes:

Großartige Landschaften und eine faszinierende Tierwelt machen dieses Land für mich unvergesslich. Eure Reisezeit passt auch, sofern Ihr nicht zu spät in Eurem genannten Zeitfenster reist, d. h. September/Oktober ist noch Trockenzeit; die Tiere sammeln sich an den wenigen noch verbliebenen Wasserlöchern.

Ich persönlich würde – gerade bei der ersten Safari – einen Guide empfehlen. Zum einen weiß er am Besten, wo sich die Tiere aufhalten und steht auch im Kontakt mit anderen Guides, zum anderen ist Tiefsandfahren sicherlich nicht jedermanns Ding... Unser Guide hat jedenfalls den einen oder anderen Wagen aus tieferem Sand rausgezogen... :wink:

Botswana ist kein günstiges Reiseland, aber man hat hier die Wahl zwischen Zelt und Luxuslodge...

Wir waren übrigens im Mai unterwegs und u. a. in der Kalahari, Moremi Wildreservat, Chobe NP, Okavango Delta und zum Abschluss noch an den Victoria Fällen.

Gefährlich ist Afrika übrigens nicht nur beim ersten Besuch, sofern man sich nicht an bestimmte Verhaltensregeln hält. So sollte man z. B. nicht das Safari–Fahrzeug verlassen (außer dort, wo es erlaubt ist) oder nachts nicht Zelt, sofern das Camp nicht umzäunt ist.

hi malini

besten dank für deine Tipps und Inputs

hört sich sehr intressant an.

wir favorisieren persönlich Südafrika/Namibia/Botswana... aber wollten erst noch weitere Empfehlungen der Community anhören...

ja, wir werden es mit guide machen... alles andere ist uns zu unsicher.

mit was für kosten muss man da plus/minus rechnen?

@lind-24. besten dank bine für deinen beitrag. werde es gleich mal lesen!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1571321545103

Also, wir haben p. P. mit Flügen ungefähr 4.000 € bezahlt. Wir hatten die „Zeltvariante“ – weniger wg. des Geldes, sondern weil es einfach unvergesslich ist, wenn man nachts im Zelt liegt und eine Hyäne wenige Zentimeter von einem entfernt am Zelt schnüffelt... :laughing: Oder Elefanten vorbei flanieren, während man sich gerade die Zähne putzt...

Wünscht man Lodges, wird‘s natürlich deutlich teurer...

Hinzu kommen natürlich noch Kosten für die Impfungen, Getränke und für sonstiges, wie bspw. der Flug vom Okavango Delta nach Maun o. ä.

PS: Wir waren übrigens mit Bushways unterwegs.

PPS: Buchtipp: Botswana von Ilona Hupe und Manfred Vachal.

• Strubi86
    geschrieben 1571337097717

Hallo,

also DAS beste Land gibt es nicht, würde ich behaupten. Es hängt stark von den eigenen Interessen und vor allem auch dem Budget ab. Das wäre neben der Reisedauer und den Interessen (nur Safari oder auch wandern, Meer, usw...?) ein wichtiger Hinweis, um sinnvolle Tipps zu geben.

Botswana ist toll, aber im Grunde ein reines Safari-Ziel. Allzu viele Aktivitäten abseits davon gibt es nicht. Wir waren individuell mit Geländewagen und Dachzelt unterwegs und haben uns hauptsächlich im Norden (Chobe, Moremi) aufgehalten. Gestartet haben wir in Windhoek in Namibia. Das Campen kann ich - unabhängig davon ob ihr individuell oder geführt unterwegs seid - schwer empfehlen. Zum Einen ist es günstiger und zum Anderen ein wirklich tolles Erlebnis (die Campsites in Botswana sind in der Regel nicht umzäunt).

Namibia ist auch toll. Es hat nicht diese Tiermassen, wie in Nordbotswana, aber gerade im Etosha (aber auch in anderen Ecken) kann man viele Tiere sehen. Und man kann die größtenteils wüstenartige Landschaft auch abseits des Autos erkunden.

Südafrika ist sicherlich das abwechslungsreichste dieser drei Länder. Küste, Wüste, Wälder, tolle Nationalparks, Berge und mit Kapstadt eine überragend gelegene Stadt. Dazu eine recht gute Infrastruktur und auch das günstigste dieser Länder. Aber dafür auch weniger dieses typische Afrika-Feeling, wie man es sich vorstellt (so empfand ich das jedenfalls). Also als "Einsteiger-Land" ist Südafrika sicherlich gut geeignet.

Empfehlen kann ich alle drei Länder. Welches das passendste ist, hängt - wie gesagt - vor allem an den Interessen, der Reisedauer und dem Budget. Sicherlich gibt es noch viele andere tolle Länder in Afrika (Kenia, Tansania, Uganda...), aber kann ich noch nicht mit eigenen Eindrücken dienen.

Gruß

• Rolater
    geschrieben 1571387118987

@malini sagte:

Also, wir haben p. P. mit Flügen ungefähr 4.000 € bezahlt. Wir hatten die „Zeltvariante“ – weniger wg. des Geldes, sondern weil es einfach unvergesslich ist, wenn man nachts im Zelt liegt und eine Hyäne wenige Zentimeter von einem entfernt am Zelt schnüffelt... :laughing: Oder Elefanten vorbei flanieren, während man sich gerade die Zähne putzt...

Wünscht man Lodges, wird‘s natürlich deutlich teurer...

Hinzu kommen natürlich noch Kosten für die Impfungen, Getränke und für sonstiges, wie bspw. der Flug vom Okavango Delta nach Maun o. ä.

PS: Wir waren übrigens mit Bushways unterwegs.

PPS: Buchtipp: Botswana von Ilona Hupe und Manfred Vachal.

okey, dann habe ich budgetmässig nicht alles falsch gemacht... kam plus minus auf die gleichen kosten.

besten dank für die tipps! sind bei der Planung schon ein grosses stück weitergekommen.

danke @Strubi86  für deinen Text....  unser (Haupt)- Intresse gilt eigentlich den Tieren und den Safaris... Meer wäre zwar noch easy, aber muss nicht unbedingt sein.

Wir favorisieren eine geführte Tour mit Campen.... so dass man auch richtig was sieht.

Reisedauer wäre so um die 3 Wochen... und Budget bis 5000 p.P.

Meine Frau will unbedingt mal noch nach Kapstadt, könnte man das irgendwie verbinden?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1571390956925

Möchte sicherheitshalber nochmal klarstellen, dass das Zelten bei unserer Tour wirklich zelten hieß, d. h. wir mussten die Zelte selbst aufbauen, es gab keine sanitären Einrichtungen, sondern Eimerdusche und Plumpsklo. Da das Wasser in der Kalahari knapp ist, hat unser Guide dort festgelegt, wann wir duschen dürfen... :wink:

Ab Maun könntet Ihr auch problemlos nach Kapstadt fliegen...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!