• alessandro
    geschrieben 1177264036000

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einer Rundreise durch Sansibar????

Ist es machbar bzw. sinnvoll die Insel INDIVIDUAL mit einem Mietwagen zu bereisen? Erfahrungen haben wir ja öfters gemacht... nur auf Sansibar?

Ich bin ja der absolute "nah an Land und Leuten sein, lieber ÜF buchen oder max. HP .. und ganz viel Kultur, Natur und Menschen erleben und sehen - Typ"... möchte auf keinem Fall in AI-Club-Resorts usw. landen, sondern möchte lieber kleinere Hotels (Preis EGAL!) buchen: ein paar Adresse habe ich schon aber vielleicht kann mir jemand zu weiteren Hotels berichten…

Wer kann uns Tipps geben? Hat jemand Erfahrungen gemacht in Bezug auf individuelles Reisen auf Sansibar????

Mein Lonely Planet :bulb: habe ich mir schon gekauft aber warte noch auf weitere Berichte von "Augenzeugen" :D

Ich freue mich auf jede Anregung und bedanke mich dafür bereits im Voraus...

LG Alessandro

• Andreas 01
    geschrieben 1177337734000

Hallo,

wir waren dieses Jahr im Februar auf Zanzibar und Tansania. Klar Kannst Du die Insel Individual bereisen. Wir waren auch schon mal vor ein paar Jahren dort. Da haben wir im "Pajebynight"gewohnt. Das war echt toll und dort gibt es einen schönen Strand, Allerdings Ist dort Ebbe und Flut sehr ausgeprägt-im Gegensatz zur Nordküste (Nungwi) da geht es einigermassen. Dieses Jahr haben wir im Breezes gewohnt, da habe ich auch eine kurze Bewertung verfasst, weiss aber nicht ob das für Dich in Frage kommt. Mit dem Mietwagen kann ich Dir was Zanzibar angeht nicht helfen-aber wenn es ums Festland gehen würde schon. Ich habe einige Touristen mit Mopeds auf der Insel durch die Gegend fahren sehen, die kann man vor Ort leihen, das dürfte kein Problem sein. Generell gibt es auf Zanzibar nicht soviel zu sehen. Aber es ist schon eine tolle Insel mit absolut tollen Stränden. Und so gross ist die Insel auch nicht. Da kann man locker an einem Tag alles erreichen und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

gruss

Andreas

• alessandro
    geschrieben 1177491719000

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort hat mich weiter geholfen!

@'Andreas 01' sagte:

Und so gross ist die Insel auch nicht. Da kann man locker an einem Tag alles erreichen und wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Gut zu wissen...Werde ich machen ;)

@'Andreas 01' sagte:

Da haben wir im "Pajebynight"gewohnt. Das war echt toll und dort gibt es einen schönen Strand, Allerdings Ist dort Ebbe und Flut sehr ausgeprägt-im Gegensatz zur Nordküste (Nungwi) da geht es einigermassen.

Pajebynight wäre schon was...leider habe ich schreckliche Bewertungen in anderen Foren gelesen.... :?

Wollte aber schon in Paje oder Jambiani wohnen (trotzt Ebbe und Flut) weil dort entstehen keine Hotelanlage nach der anderen und so wie ich es verstanden habe ist der wohl "echteste" Fleck der Insel...

Hast Du / Hat jemand noch Tipps für diese Gegend?

LG Alessandro

• Andreas 01
    geschrieben 1177533321000

Hallo,

beim Pajebynight hat nachdem wir da waren ein Besitzerwechsel stattgefunden, deswegen kann ich nichts dazu sagen. War damals eine der besten Adressen. Abends war es immer ein beliebter Treffpunkt.Schade wenn es sich geändert hat. Auf jeden fall ist Paje und Jambiani sehr schön.

Weitere Unterkünfte kann ich Dir dort leider nicht empfehlen.

Auf jeden fall, viel spass auf Zanzibar.

Gruss Andreas

• alessandro
    geschrieben 1177667020000

ciao andreas, ich bin's nochmal...sorry ;)

apropos pajebynight....treffpunkt.... ich habe es auch aus der HP gesehen dass abends dort so "partystimmung" gibt.

sind es mehr "einheimische" oder eher partyurlauber mit tageslichtalergie dort :?

danke, alessandro

PS: war nur der andreas auf sansibar bzw. paje und jambiani? wirklich alle nur nach kenia???? :D

• Andreas 01
    geschrieben 1177684629000

Hallo,

ist ja schon ne ganze weile her als wir dort waren, damals war es jedenfalls so das sich sowohl Einheimische als auch Urlauber - auch aus den unterkünften der Umgebung- dort eingefunden haben. War immer eine gemütliche Stimmung dort. Da hat man zusammen gesessen und mal ein oder zwei Bierchen getrunken, aber nix anderes! Ob sich daran was geändert hat und sich dort heute ein anderes Publikum aufhält(zb so mit rucksack voll Cool und schon alles gesehen usw..) und die sich irgendwelche "Gräser" reinhauen, das weiss ich nicht. Dann wäre das jedenfalls nichts für mich.

Dieses Jahr waren wir nicht dort gewesen, deswegen kann ich da leider nichts zu sagen.

gruss Andreas

• jambiani2006
    geschrieben 1178117824000

Hallo Alessandro,

ich war letztes Jahr Ende Sept. in Jambiani, im Anschluss an eine einwöchige Safari, und bin im Blue Oyster gewesen. Ein kleines, einfaches Hotel, ich habe mich wohl gefühlt. Ganz in der Nähe ist das *** Inn, größer, aber trotzdem sehr gemütlich und mit Pool. Die Zimmer sahen sehr schön aus, besonders beeindruckt hat mich das Bad.

Was Andreas von den Gezeiten schreibt, haben wir auch so erlebt. Bei Ebbe muss man recht gut zu Fuß sein, um zu tieferem Wasser zu gelangen. Hat aber nicht weiter gestört.

Zu dem Thema Mietwagen kann ich eigentlich nicht wirklich etwas schreiben. Trotzdem würde ich eher abraten. Touren werden, so war es zumindest bei uns, im Paket angeboten. Also auch der Transport (wohin auch immer) ist inklusive. Teilweise sind außerdem die Straßen schlecht und der Linksverkehr kommt auch noch hinzu. Einmal sind wir mit dem Dalla-Dalla nach Sansibar-Stadt gefahren, der öffentliche Bus sozusagen. Das ist auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen. :D

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß

Annett

Oha, der Hotelname beinhaltet ein verbotenes Wort. Ich versuch's mal so: S.a.u. Inn heißt es.

• alessandro
    geschrieben 1178579568000

@'Andreas 01' sagte:

Ob sich daran was geändert hat und sich dort heute ein anderes Publikum aufhält(zb so mit rucksack voll Cool und schon alles gesehen usw..) und die sich irgendwelche "Gräser" reinhauen, das weiss ich nicht. Dann wäre das jedenfalls nichts für mich.

...und es ist auch nichts für mich... ;)

Das Paje by Night ist jetzt unter Italo-Führung und soweit ich in anderen italienischen Foren mitbekommen habe geht es dort die Post ab :? so mit Rastafreunden...

@ annett: DANKE für den Tipps.

Apropos: will jetzt in der Villa Bahati/Villa Maroc buchen, auf dem 2. Platz steht aber auch die schöne Casa del Mar, beide in Jambiani.

Kennt ihr vielleicht diese Unterkünften?

Wäre toll wenn ihr dazu berichten konntet ;)

LG Alessandro

• jambiani2006
    geschrieben 1178637577000

Mir sagen die Namen nichts, tut mir leid.

Gruß

Annett

• Der_Harzbär
    geschrieben 1183721310000

Hi,

back to the question;

Es ist auf jeden Fall reizvoll mit dem Auto rund um die Insel zu gehen; Man kann die Sache richtig gemütlich angehen und seine Stationen bedacht wählen; Es gibt einige Ecken die erreicht man individuell einfach besser und vor allem schneller, mit dem Dala Dala ist es zwar sehr orginell, aber auch zeitfressend;

Gute Stationen sind Paje, Jambiani, Nungwi, Matemwe, Pongwe und na klar Stonetown;

Der Verkehr sieht schlimmer aus als es ist, war easy zu fahren; Kannst mich gerne antexten, wenn du noch Fragen hast;

Tip: der Reiseführer von Bradt!!!

Der Harzbär

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!