• Kuranyi
    geschrieben 1513529080710

Hallo Leute,

meine Frau und ich fahren im Januar nach Südafrika.

Wir haben folgende Route gebucht:

1 Nacht Hazyview

2 Nächte Elephant Plains

1 Nacht Berg en Dal, Krüger

2 Nächte Mlilwane

2 Nächte Saint Lucia

--

1 Nacht Addo NP

1 Nacht Oyster Bay

2 Nächte Plettenberg Bay

1 Nacht Oudtshoorn

1 Nacht Hermanus

3 Nächte Kapstadt

Wir sind zum ersten Mal in Südafrika unterwegs. Welche "Highlights" sollten wir uns anschauen? Wo können wir Wanderungen unternehmen? Pinguin Kolonnie usw.

Wir sind Selbstfahrer. Gibt es in Südafrika normale Lebensmittel Geschäfte?

danke für eure Tipps:blush::blush:

• karlkraus
    geschrieben 1513590800853

Hallo,

das sieht mir nach einer Standard Tour eines Reiseveranstalters aus. Dieser wird auch die entsprechenden Tipps zu den Orten den Unterlagen beilegen. Mir persönlich wäre eine solche Reise mit fast nur 1-Nacht-Stopps zu hektisch und ich sehe auch kaum Zeit für Wanderungen.

Im Einzelnen:

• Wahrscheinlich habt ihr einen Nachtflug und fahrt dann direkt nach Hazyview. Danach werdet ihr so kaputt sein, dass ihr nicht mehr viel machen könnt. Für die Panroamaroute (Wandergebiet) ist keine Zeit mehr und Hazyview ist dafür auch kein guter Ausgangsort.
    • EP: dort solltet ihr so gegen 13 Uhr eintreffen. Vertraut nicht Google oder Navis. Die finden meistens nicht das richtige Gate. Nehmt die Anfahrtsbeschreibung der Lodge. Ich sehe nicht, dass ihr genügend Zeit für irgendwelche Wanderungen habt. Es sei denn, ihr verlasst um 7 Uhr eure Unterkunft. Dann könntet ihr vielleicht Zeit für eine Wanderung z.B. bei den Forest Falls o.ä. machen. EP selber ist eine Full Service Lodge, da macht man organisierte Game Drives.
    • Im Restcamp Berg en Dal gibt es einen kleinen nicht sehr gut gepflegten Infromationspfad, ansonsten könntet ihr einen Morning Walk buchen.
    • Mlilwane hat mehrere Wanderwege, eine kleine Broschüre gibt es an der Rezeption.
    • St. Lucia: iSimangaliso, Wanderungen an der Küste, Shakabarker Hippo und Croctour.

Flug?!

• Addo NP. Übernachtung wo? Wenn am Südrand wären die Dünen erreichbar. Zeit habt ihr aber eigentlich nicht, wenn ihr auch einen Drive machen wollt.
    • Oyster Bay. Warum dort? Was wollt ihr dort? Strandwanderungen möglich. Penguin Rehab Centre in St. Francis Bay. Führung nur mit Anmeldung.
    • Plettenberg Bay. Wanderung im Robberg NR. 3 verschieden lange Wege. Besuch des Tsitsi - Suspension Bridge.
    • Oudtshoorn. Was wollt ihr mit diesem Umweg erreichen? Zeit habt ihr eigentlich für nichts Sinnvolles.
    • Hermanus. Zurück zur Küste, wieder viel Fahrerei. Wale nur im südafrikanischen Frühling, also nicht im Januar! Fernkloof NR bietet Wandermöglichkeiten. Pinguine in Bettys Bay (besser auf dem Weg nach Kapstadt).
    • Kapstadt. 3 Nächte sind sehr, sehr wenig für die Stadt und Umgebung. Wanderungen und Aktivitäten unzählig. Pinguine bei Boulders (Simons Town)

Normale Lebensmittelgeschäfte, wie in Europa gibt es natürlich in Südafrika. PicknPay, Checkers, Spar, Woolworth....

Im Januar wird die Wasserknappheit am Kap nahe ihrem Höhepunkt sein. Rechnet mit leeren Pools, beschränkten Wasserzeiten und spart Wasser, wo immer es geht.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1515167942592

Hallo,

für uns geht die Reise am 05.03.18 los und wir beschränken uns auf den Süden. So sieht unsere Tour aus, die ein entspanntes Reisen garantieren dürfte:

2N Shamwari

2N Addo

1N Storms River

2N Plettenberg Bay

1N Wilderness

2N Oudtshoorn

2N De Hoop

2N Franschoek

3N Kapstadt

2N Hout Bay

2N sind immer gut um einen ganzen "Mitteltag" jeweils vor Ort zu haben. Wir finden, dass weniger Strecke oftmals mehr ist, insbesondere Erholung.

Grüße

Frank

• anzi247
    geschrieben 1519205442830

Auch wir fanden, dass nur eine Nacht absolut keinen Sinn macht. Du kommst mittags an, hast einen halben Tag und fährst am nächsten Tag weiter.

Daher haben wir die Gardenroute und die Panoramaroute mit Krüger und Hluhluwe-Park in zwei Urlaube aufgeteilt.

Für Kapstadt und Umgebung sollte man allein schon 5 Nächte einplanen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!