Hallo,
das sieht mir nach einer Standard Tour eines Reiseveranstalters aus. Dieser wird auch die entsprechenden Tipps zu den Orten den Unterlagen beilegen. Mir persönlich wäre eine solche Reise mit fast nur 1-Nacht-Stopps zu hektisch und ich sehe auch kaum Zeit für Wanderungen.
Im Einzelnen:
- Wahrscheinlich habt ihr einen Nachtflug und fahrt dann direkt nach Hazyview. Danach werdet ihr so kaputt sein, dass ihr nicht mehr viel machen könnt. Für die Panroamaroute (Wandergebiet) ist keine Zeit mehr und Hazyview ist dafür auch kein guter Ausgangsort.
- EP: dort solltet ihr so gegen 13 Uhr eintreffen. Vertraut nicht Google oder Navis. Die finden meistens nicht das richtige Gate. Nehmt die Anfahrtsbeschreibung der Lodge. Ich sehe nicht, dass ihr genügend Zeit für irgendwelche Wanderungen habt. Es sei denn, ihr verlasst um 7 Uhr eure Unterkunft. Dann könntet ihr vielleicht Zeit für eine Wanderung z.B. bei den Forest Falls o.ä. machen. EP selber ist eine Full Service Lodge, da macht man organisierte Game Drives.
- Im Restcamp Berg en Dal gibt es einen kleinen nicht sehr gut gepflegten Infromationspfad, ansonsten könntet ihr einen Morning Walk buchen.
- Mlilwane hat mehrere Wanderwege, eine kleine Broschüre gibt es an der Rezeption.
- St. Lucia: iSimangaliso, Wanderungen an der Küste, Shakabarker Hippo und Croctour.
Flug?!
- Addo NP. Übernachtung wo? Wenn am Südrand wären die Dünen erreichbar. Zeit habt ihr aber eigentlich nicht, wenn ihr auch einen Drive machen wollt.
- Oyster Bay. Warum dort? Was wollt ihr dort? Strandwanderungen möglich. Penguin Rehab Centre in St. Francis Bay. Führung nur mit Anmeldung.
- Plettenberg Bay. Wanderung im Robberg NR. 3 verschieden lange Wege. Besuch des Tsitsi - Suspension Bridge.
- Oudtshoorn. Was wollt ihr mit diesem Umweg erreichen? Zeit habt ihr eigentlich für nichts Sinnvolles.
- Hermanus. Zurück zur Küste, wieder viel Fahrerei. Wale nur im südafrikanischen Frühling, also nicht im Januar! Fernkloof NR bietet Wandermöglichkeiten. Pinguine in Bettys Bay (besser auf dem Weg nach Kapstadt).
- Kapstadt. 3 Nächte sind sehr, sehr wenig für die Stadt und Umgebung. Wanderungen und Aktivitäten unzählig. Pinguine bei Boulders (Simons Town)
Normale Lebensmittelgeschäfte, wie in Europa gibt es natürlich in Südafrika. PicknPay, Checkers, Spar, Woolworth....
Im Januar wird die Wasserknappheit am Kap nahe ihrem Höhepunkt sein. Rechnet mit leeren Pools, beschränkten Wasserzeiten und spart Wasser, wo immer es geht.
Gruß,
karlkraus