• anea18
    geschrieben 1238794661000

Hallo,

ich war noch nie auf den Seychellen, interessiere mich aber sehr dafür und würde gern wissen wie es denn mit Spinnen dort aussieht???

Ich weiß, dass es die Spinnen (Palmenspinnen) in großer Zahl gibt. Diese würde ich nun nicht als sooo schlimm empfinden, da ich bereits ein halbes Jahr aus Réunion gelebt habe und dort eine sehr ähnliche Art zu Hause ist. Allerdings habe ich nur wenige dort gesehen, sogar auch in den Bergen.

Was man aber immer wieder über die Seychellen liest, ist ja für Leute mit einer Phobie alles andere als erfreulich :-( Dort soll es ja riesige Exemplare geben (Wolfsspinnen!?), die auch öfters im Badezimmer oder so anzutreffen sind :-( Selbst der Name klingt schon so gruselig!

Wie waren eure Erfahrungen ??? :frowning:

DANKE.

• rechtsanwaltkroemer
    geschrieben 1238924619000

... oder gönnt Ihnen den Urlaub nicht.

Die einzige Spinnenart, die auf den Seychellen überall zahllos vorkommt, ist die sogenannte Palmenspinne (Palmspider). Sie ist groß allein wegen ihrer langen Beine die ihr einen bis zu handtellergroßen Eindruck verschaffen. Der eigentliche Corpus ist schmal, glatt und das ganze Tier wirkt sehr elegant. Die Spinne baut -DRAUSSEN - riesige Netze und sitzt immer gut sichtbar und absolut bewegungslos in der Mitte.

Ich habe mal eine solche Spinne fotografiert und das Foto wurde auf einer öffentlichen Fotodatenbank mehrfach verkauft. Es sind also eher schöne als häßliche Tiere.

In über 15 Jahren und 9 Aufenthalten auf den Seychellen in unterschiedlichsten Unterkünften habe ich NIE irgendwas gesehen, womit die Menschen Sie scheinbar gerade von einer schönen Reise abhalten wollen.

:-)

Schöne Grüße

Martin

• anea18
    geschrieben 1238935703000

Danke für den Bericht.

Wie gesagt die Palmenspinnen würden mich nicht aus der Ruhe bringen, aber ich habe im Netz einmal gegoogelt und bin auf noch andere Spinnen gestossen, sogar ein sehr abschreckendes Photo habe ich hier gefunden :shock1:

Ich habe schon öfters eine Zeit lang in tropischen Destinationen gelebt und bin bisher immer recht verschont geblieben, aber was man über die Seychellen liest scheint es dort extrem zu sein :frowning:

Auch würde es sich bei mir nicht um einen Urlaub handeln, sondern um einen Aufenthalt von einem ganzen Jahr, so dass die Wahrscheinlichkeit so einem Ding zu begegnen doch viel höher ist als wenn man nur 2 Wochen dort bleibt...

HELP !!!

• schlanga
    geschrieben 1239183145000

Kann dich schon verstehen, dennoch sind solche Begegnungen sowas von selten

denke ich (in 4 Wo. keine Wolfspinne). Wie oft triffst du in D z.B. auf eine Kreuz-

otter?

Am Besten, immer Bungalow oder Zi. nach diesen Hundertfuesslern absuchen,

(denn Bisse sind auch nicht angenehm) und dann fallen auch andere ungebetene

Gaeste auf. :D

Gruss

• Jackfruit
    geschrieben 1239187612000

Ich hätte eher Angst vor den Dieben und Überfällen an den einsamen Stränden, als vor den kleinen Tierchen...! :?

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • chriwi
    geschrieben 1239189609000

@rechtsanwaltkroemer sagte:

Die einzige Spinnenart, die auf den Seychellen überall zahllos vorkommt, ist die sogenannte Palmenspinne (Palmspider).

Eigentlich "Seidenspinnen", lat. Nephelia.

Wenn man nicht durch den Dschungel marschiert und mitten in ein Netz läuft sind die harmlos. In Thailand hat mir mal ein Guide ein Netz gezeigt, ein paar Meter über unserem Pfad. "Bites, but no poison", hat er gemeint.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • schlanga
    geschrieben 1239192876000

:shock1: Boah, schlimme Vorstellung durch so ein Netz zu rennen und das dieses

Riesenvieh im Gesicht sitzen zu haben :shock:

Aber mit Sicherheitsabstand betrachtet sind das schon erstaunliche Tiere mit

ihrer schon schoenen orang-farbenen Zeichnung.

• sunboy
    geschrieben 1242462756000

habe nur Bilder von riesigen Spinnen gesehen. Aber als ich dort war, habe ich keine angetroffen, nur die Palmspinnen (wäre beinahe in ein Netz mit hunderten Exemplaren gelaufen). Aber giftige Spinnen gibt es dort nicht. Also im schlimmsten Fall einfach rennen :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!