Kultur auf La Digue? Wo hast du denn das her? Ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor? Als Kulturbeitrag kannst du dort vllt. dem abendlichen Flughundekonzert lauschen & das wars. Ich hatte erst vor einiger Zeit hier oder im Sey-Forum eine längere Diskussion mit jemandem, weil man vom kulturellen Angebot der Seychellen so enttäuscht war.
Die Seychellen bieten viel, aber Kultur zählt zu den untergeordnetsten Dinge. Wenn es ein bisschen was kulturelles zu entdecken gibt, dann sind das auf Mahe einige Kolonialsachen bzw. Dinge wie die Teeplantage, der botanische Garten, Rumdestillerie.
Ansonsten dreht sich auf den Seychellen alles um die großartige Natur and Land & auf dem Wasser.
La Digue hast du vorallem das recht einzigartige Flair, da dort fast nur Fahrräder unterwegs sind. Mittlerweile gibts aber auch schon Autos.
Im Juni hast du den Vorteil, dass nicht soviele Urlauber anwesend sind, denn sonst ists dort eigentlich am dichtesten gedrängt, weils die meisten Betten pro Landfläche gibt & jeder die Source d'Argent sehen will. Aber eins sollte auch gleich gesagt werden & auch das war schonmal ein Gründ für einen neg. Nacheindruck einer Reisenden: Wenn du nicht besonderes Glück in Form von Windstille zu der Zeit hast, dann hast du auf La Digue zu der Zeit nicht wirklich einen Strand zum ordentlich Schwimmen. Die Strände die zu der Zeit auf der windtechnisch bevorzugteren Seite liegen, haben allesamt ein Saumriff & bis zur Riffkante ists elendiglich seicht & nur nur bei Springflug halbwegs ein Wasserstand. Über die Riffkante gings zum Teil ordentlich zur Sache und für eine Rückkeher könnte ich nicht garantieren. Am Anse Severe war zumindest das etwas besser. Die Ost- & Südstrände liegen schön im Luv & es donnern die Wellen rein. Es stehen auch entsprechende Warnschilder wegen Unterströmungen. Da bleibt nur der "Pool" an der Anse Cocos.
Praslin würde ich persönlich eigentlich nicht mit La Digue kombinieren, da man die jeweils andere Insel schnell & gut von der anderen Insel aus besuchen kann. Auch die Ausflüge sind zu einem guten Teil ident. Mit Mahe wäre hier ein größeres Spektrum abgedeckt & die Insel zu besuchen ist auch nicht gerade Unglück im Hinblick auf eine kürzere An- oder Abreise. Für mich persönlich war der Süden Mahes auch fast das typischste bzw. wie ich es mir vorher vorstellte, denn dort ist wirklich kaum was ausser Strand & Grün.
Ich persönlich würd bei 2 Wochen zumindest 2 Inseln machen, wenn man schonmal dort ist. Dauernde Ausflüge gehen nämlich auch ordentlich ins Geld.
Das Patatran ist halt neben dem L'Ocean eins der wenigen Hotels der üblichen Pauschalanbieter. Die Bewertungen geben das schon gut wieder, da liegen Licht & Schatten sehr eng beinand. Deutlich besser und/oder günstiger kommst du mMn mit kleinen privaten Unterkünften weg. Dort kann man auch Frühstück oder Abendessen mitbuchen wenns sein muss.