Welche Tipps zum Transfer? Willst du alles mit der Fähre fahren oder Praslin - Mahe fliegen? Wie auch immer, würd ichs vorab buchen ... Olaf macht dir das. Vor Ort sparst du dir vllt. ein paar Euro (bei der kompletten Fährfahrt zb 130 statt 150), aber die Chance, dass du keinen Platz mehr findest ist durchaus gegeben.
Im Oktober SOLLTE die See ruhig sein aufgrund Monsunwechsel. Garantie gibts aber keine. Mit einem Kind würd ichs mir 2mal überlegen. Manche taten das aber weit jüngerem Nachwuchs in der besten Windsaison an.
Ob du auf Mahe ein Taxi in die Unterkunft nimmst oder die von der Unterkunft abholen lässt ist egal. Unser abgemachter Transfer kam nicht & wir fuhren mit dem Taxi. 30eur Flughafen - Beau Vallon, Hafen - Beau Vallon waren 20 oder 25eur ... organisiert die Unterkunft vor Ort.
Mahe würd ich Mietwagen über Unterkunft machen. So hast du auch noch einen anderen Ansprechpartner. Wir zahlten 35eur für einen Tag. Mit Zuzahlung von 5eur verringerten wir Selbstbehalt von 1000 auf 500eur.
Als Muss auf Mahe würd ich die Fahrt in den Süden bezeichnen. Soleil, Takamaka, Intendance, ... sollte man echt gesehen haben. Stehen mMn La Digue & Praslin in nichts nach & sind teils bedeutend leerer. Den Ausblick von der Mission Lodge auf die Westküste fand ich auch sehr beeindruckend..
Wenn ihr euch mal essentechnisch was gönenn wollt, dann geht ins La Plage. Direkt am Strand & nicht exorbitant teuer. Normale Hauptspeisen zwischen 200 - 300SCR. Pizzen sowohl im Baobab als auch La Fontaine sehr gut. La Fontaine größer, dafür Personal desinteressierter. Markt ist mittwochs, aber auch am Sonntag stehen oft ein paar Essenstände. Beginnen um 5. Da sollte man nicht zu spät erscheinen, denn sonst ist das beste bereits weg / kalt ... vorallem beim Fisch.
Wo wollt ihr am Beau Vallon hin? Zwischen Mike´s Store & kurz vor Baobab musste der Strand mit Granitbruch befestigt werden nach einem Zyklonausläufer. Nicht unbedingt schön, aber mMn trotzdem die Gegend die beste Lage (Markt, Restaurants & keine Bauruine vor der Nase wie beim Bord Mer & Hannemann). Man kann ja an einen schöneren Strandabschnitt spazieren.