Seychellen/Mahé: Beau Vallon (Savoy) oder Baie Lazare (Kempinski)?

• DerMarkus
    geschrieben 1494961011122

Hi zusammen,

eigentlich habe ich schon "fast" das "böse" Savoy gebucht, da sehe ich, dass Kempinski läge vom Kostenfaktor ähnlich (Zwei verbundene Räume anstatt einer große Suite im Savoy)

Persönlich von der Optik gefällt mir das Kempinski und vor allem der Strand ja schon wesentlich besser (einfach mehr "Seychellen"-Like), aber man ist ja doch sehr abgelegen da unten im Süden. Wie seht ihr das? Wiegt es sich auf?

Am Beau Vallon fände ich toll, dass man sich mittags auch mal Snacks von den Take Aways holen könnte oder eben mal auch alternativ essen kann, ohne ins Auto steigen zu müssen. Dagegen spricht allerdings, dass ich schon Angst habe, dass der Strand "überlaufen" sein könnte (Übertreibe ich?) und allgemein immer noch ungewiss bin, ob das Savoy außer "alles neu" wirklich gut ist. Beim Kempinski weiß ich wiederum nicht, was für Zimmer mich erwarten, man liest ja teils Schlimmes (Luftentfeuchter und Schimmel in den Zimmern usw.)

Welcher Strand eignet sich grundsätzlich denn besser zum Schwimmen und Schnorcheln? Insbesondere für Kinder... Auch in Anbetracht der Reisezeit Anfang - Mitte Oktober.

Gruß

Markus

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • elena 2
    geschrieben 1494969689732 , zuletzt editiert von elena 2

Hallo Markus,

wir wollten damals nicht so abseits und fern jeglicher Infrastruktur wohnen,und haben aus diesem Grund ein Hotel am Beau Vallon gewählt. Erwähnen muss ich allerdings das zu unsere Zeit noch kein H Hotel oder das Savoy existierte und das Beryaja geschlossen war. Der Strandabschnitt ist groß, nein nicht der schönste von Mahe aber immer noch ganz schön. Überlaufen war er absolut nicht.

Das Kempinski kenne ich nicht, da kann ich dir nicht weiter helfen, aber der Strand sieht ( zumindest auf den Bildern) nett aus.

Schau dir bei TripAdvisor mal die Satellitenbilder der Strände an und wichtig, die Umgebung. Beim Kempinski ist ,so wie es aussieht kein Restaurant in Laufnähe. Hier seit ihr am Abend auf das Hotelrestaurant angewiesen, mit den dementsprechenden Preisen. Ob ihr am Abend noch größere Strecken zum Essen fahren wollt, toll sind die Straßen nicht, vor allem im Dunkeln. Am Beau Vallon steppt am Abend sicherlich nicht der Bär, aber man kann das eine oder andere Restaurant besuchen.

Die Hotels auf den Seychellen bieten lange nicht das, was man für den Preis vielleicht erwarten würde, im Bezug auf Service und allgemeinem Standard. Das sollte man eventuell wissen. Für den richtigen Luxus muss man tief, sogar sehr tief in die Tasche greifen.

Die Nebenkosten in den Hotels, für Getränke und Essen sind recht hoch.

Zum schwimmen für deine Kids ist der Beau Vallon recht gut geeignet, es geht flach ins Meer. Schnorcheln kann man evtl. in der Ecke beim Le Meridien Fisherman, haut einem aber nicht unbedingt vom Hocker.

Ansonsten gibt es sicherlich traumhaftere Strände und Hotels auf der Insel, aber diese liegen in der Regel relativ einsam.

Gruß Elena

• oZiM
    geschrieben 1495022522461

Der Bau Vallon ist definitiv besser zum Schwimmen geeignet, da er kein vorgelagertes Riff hat. Schnorcheln kannst am Beau Vallon am nördlichen Ende, ist vom Savoy nicht sooo weit. Die Riffkante am Kempinski würde ich mit Vorsicht genießen. An der Baie Lazare sind auch schon Leute ertrunken.

Bei beiden Hotels hast du die Leute vom Hotel am Strand und das Kempinski ist auch nicht gerade ein Minischuppen. Beau Vallon kann sich aber vorallem am WE mit Einheimischen füllen. Wobei wir hier noch immer weit entfernt vom Ölsardinenliegen sind.

Ausserhalb vom Kempsinki ist aber auch ein kleiner Ort, wo es ein paar Dinge gibt.

born 2 dive - forced 2 work
  • DerMarkus
    geschrieben 1495026023109

Hi... Mein Herz geht irgendwie immer mehr Richtung Kempinski, je mehr ich drüber nachdenke. Zwar erfordert das ein leichtes "finanzielles Upgrade" gegenüber dem Savoy, aber ich werde das mulmige Gefühl nicht los, dass außer schönen Zimmern im Savoy nichts mehr weiter zu finden ist.

Diesbezüglich sagen die Bewertungen schon viel. Gut, ein muffiges Schimmelzimmer im Kempinski ist auch nicht so toll... Ich weiß auch nicht. Insbesondere die Kinderbetreuung scheint um Welten besser zu sein.

Naja, und zur Riffkante wollen wir ja gar nicht. Ich denke einfach, am Lazare werden wir weitaus mehr Seychellen-Feeling erwarten können als am Vallon. Als alte Malediven-Verwöhnte.

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • oZiM
    geschrieben 1495029775946

Na dann bist die Korallenstücke im Meer ja eh gewöhnt. :grin: Beau Vallon ist definitiv kindertauglicher, da liegt kaum was im Meer. Aber klar, Kempinski hast du eher den Palmenstrand aus Büchern und die Hotelgäste haben in meist für sich.

Solltest du die Seychellen mit den Malediven vergleichen, machst du im Vorhinein einen Kardinalfehler. 2 völlig verschiedene Welten. Auch was die Möglichkeiten des Schnorchelns ab Unterkunft betrifft.

Kommt das Ephelia eigentlich nicht in Frage? Quasi DAS Familienhotel der Gegend ... wenn man das hier so bezeichnen mag.

Ansonsten wirds mir hier zu hotellastig ... das ist nicht mein Augenmerk.

• DerMarkus
    geschrieben 1495035858318

Nee... Habe ich mittlerweile begriffen. Malediven NICHT GLEICH Seychellen. Muss aber sagen, die Korallenbleiche auf den Malediven ist ganz schlimm mittlerweile, und ich meine gelesen zu haben, dass zumindest auf den Seychellen wieder Besserung ist. Das will ich einfach mal ansehen. Und ganz ehrlich: Mein Sohn ist von morgens bis abends im Meer mit Schnorchel. Da ist sogar dann wirklich Anse Lazare besser, auch wenn's nur Steine zu sehen gibt.

Das Ephelia... Schlicht und ergreifend, sobald es um Familienzimmer oder Zimmer mit Verbindungstür geht, driftet das Preis/Leistungsverhältnis weit auseinander. Hier punktet Savoy und Kempinski. Außerdem scheint das bekannt zu sein, dass das Ephelia ein Familien-Hotel ist und nach einigen Bewertungen ist teilweise Ballermann-Feeling angesagt. Dazu soll das Essen usw. gar nicht so toll sein...

• oZiM
    geschrieben 1495092845960

Hm, gut zu wissen. Das sind natürlich gute Argumente für die Hotels bzw. gegen das Ephelia. Da fehlt mir auch das Wissen.

Der Standort beim Kempinski ist ja auch recht gut. Wie gesagt gibts "draussen" in Baie Lazare eine handvoll Läden, am andren Ende vom Strand den Hang hoch hast du Maria´s Rock Cafe und wenn du 2 der allerschönsten Strände Mahe´s und der Seychellen sehen willst, dann sind die Petite Anse unterm Six Senses und die Anse Soleil nicht weit von eurem Hotel. Ausserdem ist die Anse Soleil hervorragend zum Schnorcheln geeignet.

• geromaro
    geschrieben 1495119930320 , zuletzt editiert von geromaro

Hi Markus (& Ozim),

Dann viel Spaß.. + 2 ÜN La Digue.. ohne Equipment.. per Rad für Top Fotos zum Source.. Patate.. Grand Anse  + 30 Minuten one way wandern + mit Fotos + baden am Cocos.

Wieder ein guter Beitrag von Ozim.. du siehst..ähnliche Einschätzug wie meine..aber..soo easy ist der Weg vom Kempinski zu beiden beaches auch nicht.. einige km bergauf/bergab.. mit Equipment..

Wir schnorcheln einfacher auf den Males.. trotz neuer Korallenbleiche.. genießen hier eher Landschaft und Strände.

Nette Grüße  Gero

ENette Grüße Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!