Hallo!
Hab mal einen netten Vergleich von Mauritius u. Seychellen gehört:
Mauritius - 5 Sterne Hotel - 3 Sterne Natur
Seychellen - 5 Sterne Natur - 3 Sterrne Hotel
Mauritius kenn ich nicht, hat mir aber bis jetzt bei der Auswahl unserer Reiseziele nicht so den großen Reiz ausgemacht - sollen ganz viele Zuckerrohrfelder sein - und schöne Hotels - im Sommer deutlich kühler - das hab ich auch gelesen.
Seychellen - das ist toll, viel Natur, kleine Hotels, abends nicht viel los, da sitzt meist auf deinem Balkon mit einem Bierchen und überlegst, welchen tollen Strand Du dir morgen ansiehst. Dort ist gaaaanz viel Platz - und wenige Menschen. Für uns wars ein Traum. Du kannst ein Leihauto nehmen, oder mit dem öffentlichen Bus fahren oder mit dem Rad - oder wandern zum nächsten Strand oder am Strand entlang. Und wir hatten auf Praslin ganz viele Strände für uns ganz allein - keine Liegestuhlreihen!
Kannst aber auch mit Inselhüpfen in verschiedenen Preisklassen pauschal buchen.
Malediven - haben wir ausprobiert. Ist schön, aber ganz was anderes - eine kleine Insel (OK, geht auch ein bisschen größer wie z.B. Kuramathi), tolles Meer, toller Strand, gutes Essen. Aber da kannst nicht mit dem Linienbus losziehen und die Insel erkunden, da gehst Barfuss rundum. Keine Einheimischen, kein Markt, reine Touristeninsel - "nur" Hotel und Traumstrand.
LG Sabine