Pünktlich, gut eine Woche vor Reisebeginnen kamen dann auch die Reiseunterlagen Gutschein/Voucher Zug zum Flug - Flugticket - und ein Gesamtgutschein mit der Bemerkung: Transfers gemäß Reiseverlauf und Unterkunft und Verpflegung lt. Ausschreibung.
Ohne Zwischenfälle sind wir dann nach einem Zwischenstopp in Abu Dhabi auf den Seychellen gelandet. Nachdem wir die Koffer in Empfang nehmen konnten und den Zoll passiert hatten begaben wir uns zum Flughafenausgang um nach unserer Reiseleitung Ausschau zu halten. Verschiedene Reiseveranstalter warteten hier schon auf ihre Gäste, von Tour Direkt war hier aber weit und breit kein Schild zu sehen. In unserer Not wandten wir uns an eine wartende Reiseleiterin von einer anderen Agentur, die unsere Reiseunterlagen sichtetet und rufend, die anderen Reiseleiter auf uns Aufmerksam machen wollte.
Als keine Reaktion kam, fragte sie uns wo wir denn hin wollten.
Auf die Insel >Praslin<
Nach nochmaliger Sichtung unserer Reiseunterlagen sagte Sie uns, dass wir ja gar keinen Gutschein für den Transfer vom Flughafen zum Hafen hätten und wir schnellsten ein Taxi nehmen müssten um die letzte Fähre nach Praslin noch zu erreichen. Der erste Gedanke wer, jetzt weiß ich wie der günstige Reisepreis zustande kommt. Wir schnellstens die Koffer geschnappt und mit dem Taxifahrer den Fahrpreis über 35,- € für die Fahrt zum Hafen ausgehandelt.
Am Hafen angekommen rein ins Hafenbüro und 2 Ticket für zusammen 1.670,- Rupee rund 120,- € für die Fährüberfahrt geordert. Nach der Frage, wo und wann die Fähre ablegt, wunde uns gesagt, in 2 Stunden.
Jetzt hatten wir alle Zeit der Welt. Um die Notfallnummer anrufen zu können begaben wir uns in ein daneben liegendes Büro und zeigten der Dame unsere Reiseunterlagen. Es stellte sich heraus dass Sie die Gutscheine für die Fähre in Verwahrung hatte und die Gutscheine uns nun aushändigte.
Unseren zuständigen Reiseleiter konnten wir jedoch nicht erreichen.
Wir waren froh dass wir wenigsten aufgelistet waren und sagten uns, dass ab jetzt alles nur besser werden kann.
Auf der Insel Praslin angekommen, konnten wir wieder kein Schild von Tour Direkt sehen so dass wir uns an den Reiseleiter von Tour SeyVillas wendeten. Oh Wunder, unser Name stand auf seiner Liste und er hat uns auch gleich ein Taxi zur Weiterfahrt ins Hotel herbeigerufen.
Wir schleppten unsere Koffer in den Empfangsbereich vom Hotel Palm Beach und wurden mit erstauntem Blick angeschaut. Der Herr an der Rezeption hatte nicht mit uns gerechnet da wir nicht auf der Gästeliste standen. Auf seine Frage nach einem Voucher für das Hotel konnten wir ihm nur den Allgemeingutschein vorlegen mit dem Hinweis er möge doch bitte die Notfallnummer anrufen. Ein Anruf bei dieser Nummer wurde aber nicht entgegengenommen. Er hat uns dann ein Zimmer zugewiesen und uns die Zeit für das Abendessen genannt, mit dem Hinweis er würde morgen alles abklären.
Nach dem Frühstück haben wir darum gebeten doch nochmals den Herrn von der Notfallnummer anzurufen. Wir konnten nun mit dem Herrn Sprechen und er erklärte uns mit freundlicher Stimme, er habe auf dem Flughafen auf uns gewartet und von andern Mitreisenden erfahren dass wir schon weitergefahren seien. Auch die Anrufe habe er gesehen, konnte diese aber nicht entgegennehmen da er sein Handy im Auto hatte. Er versicherte uns, er würde alles abklären, wir sollen beruhigt sein und einen schönen Urlaub beginnen.
Schon am nächsten Morgen hat uns auch die zuständige Mitarbeiterin, welche nun aber von My Seychellos war besucht und wir konnten ihr die ganze Geschichte erzählen.
Am Morgen der Weiterreise auf die Insel Digue lagen uns dann auch die Gutscheine für der Fähre zur Insel vor.
In Digue angekommen wanden wir uns an den bereitstehenden Reiseseiter von My Seychellos der uns umgehend das Taxi für den Transport in das Hotel zuteilte.
Auch hier die Frage nach einem Hotelgutschein. Die Empfangsdame begnügte sich aber mit dem Gesamtgutschein so dass wir ohne Komplikationen unser Zimmer beziehen konnten.
Der Tag der weiterreise kam und da wir noch keinen Gutschein für die Rückfahrt mit der Fähre hatten riefen wir unseren zuständigen Reiseleiter an welcher uns mitteilet dass wir den Gutschein eigentlich schon besitzen müssten. Da ich dies Verneinte beschwichtigte er meine Sorge mit der Antwort:
Wie sind auf der Passagierliste für die Fähre geleistet so dass wir einfach beim Check In darauf hinweisen sollten.
An der Fähre angekommen haben wir bewusst die Koffer zuerst übergeben und uns dann an das Ende der Einsteigenden gestellt.
Bei der Einstiegskontrolle angekommen zeigte ich der Dame an dass wir keinen Gutschein hätten aber unser Name ja auf der Passagierliste stehen würde. Nun, die Dame war sehr resolut und wollte uns pardon nicht einsteigen lassen. Auch auf Drängen nicht.
Erst als der Kapitän ungeduldig mit dem Ablegemanöver begann sprangen wir noch auf die Fähre über und konnten mitfahren.
Es begannen 4 unbeschwerliche Tage auf dem Katamaran.
Leider mußte auch hier Abschied genommen werden. Da die Getränke am Ende der Fahrt Bar zu begleichen sind stelle ich bei Lesen der Rechnung fest dass 1 Freigetränk pro Tag wie in den Reiseunterlagen ausgewiesen nicht berücksichtigt wurden. Nach vorzeigen meiner Reiseunterlagen war das für den Bootsleiter kein Problem.
Er machte ein Foto von den Unterlagen und kürzte die Rechnung um den Betrag der Freigetränke.
Der Heimflug erfolgte dann ohne weitere Zwischenfälle.
Fazit der Lidl Reise.
Die Hotels waren besser als beschrieben. Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis
Katamaran Fahrt : Ein wunderschönes Erlebnis, super Service, freundliche Besatzung, muss man einmal im Leben gemacht haben.
Warum haben wir nicht wie ein anderes Ehepaar das auch über Lidl gebucht hatte einzelne Gutscheine bekommen?
Warum hat man uns nicht mitgeteilt dass My Seychellos uns betreuen würde?
Hinterher kann man darüber lachen, aber in der jeweiligen Situation war uns nicht zum Lachen.
PS. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu Hause, beim fertigstellen des Reiseberichtes dann die Gutscheine für die Fährüberfahrt in meinen Reiseunterlagen entdeckt habe.
Noch bin ich voller Hoffnung die Kosten für das Taxi und für die Fährüberfahrt zurückerstattet zu bekommen. Meine e Mail an Lidl Reisen wurde ohne hin und her umgehend mit der Antwort beantwortet, dass alle Auslagen mir Erstattet werden. Sollte Lidl in Zukunft wieder ein Reisangebot anbieten was mir zusagen würde, ich würde wieder über Lidl buchen.