@dan831
Die "Kapverden" umfassen völlig unterschiedliche Inseln, welche davon möchtest du bereisen?
Ich war einmal auf Sal, einmal auf Boavista, zum Strandwandern als absolut taugliche Alternative zum immer teurer werdenden Fuerteventura. Pauschal gebucht. Unsicher gefühlt habe ich mich dort bei den langen Strandspaziergängen nie, allerdings hatte ich bis auf ein altes Smartphone und etwas Bargeld nichts mit.
Schwimmen im Meer war bei meinen beiden Aufenthalten dort ein Problem, hohe Wellen, Unterströmung, hängt natürlich immer vom Wetter in der jeweiligen Jahreszeit ab und evtl. vom Urlaubsort - an der Westküste schien mir der Ozean ruhiger als im Osten.
Überfälle an den Stränden gab es, Diebstähle auch. Ich war auch oft alleine unterwegs, auch Fernreisen, und hatte immer eine wasserdichte Gürteltasche für Schlüssel, Autopapiere, Geld dicht am Körper (der Tipp "Tankini" wird dir an dieser Stelle allerdings nicht weiterhelfen, lol). Wenn andere Menschen in meiner Nähe am Strand lagen, habe ich sie angesprochen, ob sie auf meine Sachen aufpassen.
Auf Sal waren wir abends auch mal in Santa Maria, aber da sind wir per Taxi (die sind dort supergünstig) hingefahren, die wenigen Meter im Ort haben wir uns sicher gefühlt.
Es ist auch die Frage, wie authentisch du reisen möchtest. Anne Seiler auf Sal ist eine tolle Ansprechpartnerin nicht nur für Ausflüge, auf Boa Vista gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen ich persönlich nur Andrea und Frank von Boavista-Tours kenne, die aber auch mehr anbieten als ihre Touren.
Und für die anderen Inseln? Es gibt ein googlebares Kapverden-Forum... Und sicherlich weitere Infos im www.
LG
Dagmar