• dan831
    geschrieben 1581253457581

Hallo vorweg erst einmal, ich weiß das diese Frage schon öfters gestellt wurde - jedoch habe ich nie wirklich etwas aktuelles gefunden.

Ich plane dieses Jahr alleine ein paar Wochen auf den Kapverden Urlaub zu machen, ich habe allerdings sehr große Sicherheitsbedenken.

War eventuell von euch schon einmal jemand dort und kann mir sagen wie sicher ein Urlaub dort ist. Ich habe viel von Überfällen gelesen und interessant wäre es auch zu wissen wie sicher es an den Stränden ist. Da ich alleine reise muss ich da eventuell Angst haben das mir meine Sachen am Strand geklaut werden?

Da ich noch nie dort war - Hat eventuell von euch jemand einen Tipp wo es auf den Kapverden besonders schön (und sicher ist) Mein Urlaub sollte eine Mischung aus Strandurlaub und Ausflügen werden.

Vielen Dank :grinning:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1581255462452 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@dan831 sagte:

- jedoch habe ich nie wirklich etwas aktuelles gefunden.

Man kann nur finden was es gibt - und das Sicherheitsrisiko ist vermutlich ähnlich hoch wie auf einer unbewohnten Insel im Pazifik :wink:

Hier findest du die aktuellen Sicherheitshinweise:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/caboverde-node/caboverdesicherheit/208824

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • juanito
    geschrieben 1581256123166

wie auf einer unbewohnten Insel im Pazifik

Robinson strandete zwar auf einer Insel im Atlantik, bzw. Karibik, aber es war nicht ganz ungefährlich.

lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • dan831
    geschrieben 1581256291004

Danke für die Antwort, ich kenne den Link und habe mir auch den Inhalt schon durchgelesen. Darum dachte ich das ich mir mal ein paar Meinungen von erfahrenen Kapverden Urlaubern einhole. Mich reizen die Kapverden schon, jedoch bin ich mir sehr unsicher was die Sicherheit angeht und ob man dort überhaupt einen Strand findet der sicher zum Baden geeignet ist. (Kaum Strömung, Wellen usw.)

• Luomo
    geschrieben 1581947779242

Ich stelle mir zur Zeit dieselbe Frage, daher würden mich auch die Erfahrungen anderer Urlauber interessieren.

In den vergangenen 15 Jahren bin ich meist auf die Kanaren gereist. Nun möchte ich jedoch auch endlich mal wieder etwas Neues sehen. Auf Langstreckenflüge, zum Beispiel nach Asien, habe ich jedoch keine besonders große Lust. Daher erscheinen mir die Kapverdischen Inseln als eine gute Alternative.

• Hermann Gorter
    geschrieben 1582030996613

Ich war selber zwar noch nicht auf den Kapverden, aber ein Freund reist regelmässig dorthin und er meint, es sei dort nicht gefährlich. Man sollte natürlich die üblichen Regeln befolgen, die man aber überall befolgen sollte, also bei größeren Menschenansammlungen auf sein Gepäck achten und vielleicht auch nicht Nachts alleine in verlassenen Gegenden rumlaufen. Aber sonst gäbe es wohl relativ wenig Kriminalität.

• daggy1
    geschrieben 1582048467131 , zuletzt editiert von daggy1

@dan831

Die "Kapverden" umfassen völlig unterschiedliche Inseln, welche davon möchtest du bereisen?

Ich war einmal auf Sal, einmal auf Boavista, zum Strandwandern als absolut taugliche Alternative zum immer teurer werdenden Fuerteventura. Pauschal gebucht. Unsicher gefühlt habe ich mich dort bei den langen Strandspaziergängen nie, allerdings hatte ich bis auf ein altes Smartphone und etwas Bargeld nichts mit.

Schwimmen im Meer war bei meinen beiden Aufenthalten dort ein Problem, hohe Wellen, Unterströmung, hängt natürlich immer vom Wetter in der jeweiligen Jahreszeit ab und evtl. vom Urlaubsort - an der Westküste schien mir der Ozean ruhiger als im Osten.

Überfälle an den Stränden gab es, Diebstähle auch. Ich war auch oft alleine unterwegs, auch Fernreisen, und hatte immer eine wasserdichte Gürteltasche für Schlüssel, Autopapiere, Geld dicht am Körper (der Tipp "Tankini" wird dir an dieser Stelle allerdings nicht weiterhelfen, lol). Wenn andere Menschen in meiner Nähe am Strand lagen, habe ich sie angesprochen, ob sie auf meine Sachen aufpassen.

Auf Sal waren wir abends auch mal in Santa Maria, aber da sind wir per Taxi (die sind dort supergünstig) hingefahren, die wenigen Meter im Ort haben wir uns sicher gefühlt.

Es ist auch die Frage, wie authentisch du reisen möchtest. Anne Seiler auf Sal ist eine tolle Ansprechpartnerin nicht nur für Ausflüge, auf Boa Vista gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen ich persönlich nur Andrea und Frank von Boavista-Tours kenne, die aber auch mehr anbieten als ihre Touren.

Und für die anderen Inseln? Es gibt ein googlebares Kapverden-Forum... Und sicherlich weitere Infos im www.

LG

Dagmar

• dan831
    geschrieben 1582121039881

@daggy1

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :grinning:

Ich habe mich jetzt schon durch viele Seiten und Foren gelesen, auch durch das von dir genannte Kapverden Forum. Was die Sicherheit betrifft habe ich jetzt nicht mehr so viele bedenken wie vorher.

Was mir aber absolut nicht so gut gefällt ist das es scheinbar auf den Kapverden keinen Strand gibt bei dem man vor großen Wellen oder Unterströmung sicher ist. Ich unternehme zwar gerne auch mal geführte Ausflüge, möchte aber auch einige Tage am Strand und im Wasser verbringen.

Mit den Strömungen und Wellen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und ich denke die Kapverden werden wohl doch nicht das richtige Ziel für mich sein.

• Pauleeee
    geschrieben 1582200883255

Hallo, was kostet ein Tax vom Airport nach Santa Maria?

• daggy1
    geschrieben 1582223257009 , zuletzt editiert von daggy1

@dan831

Wenn du eine Garantie für das Baden im Meer möchtest, ist ein anderes Reiseziel wahrscheinlich eine bessere Wahl.

@Pauleeee

Inklusive Trinkgeld 10€ :smiley:. Korrektur: Mein Mann meint, wir hatten vor zwei Jahren 16 Euro bezahlt.

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!