• claudia6
    geschrieben 1163772627000

Hallo

kann jemand mir sagen ob Mitte-Juli Kapstadt eine gute Idee ist ? Temperatur, Regen usw.

Ausflüge mit Mietwagen: ist das kein Problem ab Kapstadt ?

Für alle Infos bin ich offen da ich bis jezt noch keinen Reiseführer gekauft habe.

danke

claudia6

gruss claudia6
  • Lady Luna
    geschrieben 1163837870000

Hallo Claudia,

laut Klimatabelle hat es im Juli in Kapstadt 6 Sonnenstunden am Tag, die maximale Tagestemeratur beträgt 18 Grad die minimale 7 Grad. Im Juli gibt es durchschnittlich 11 Regentage.

Vom Wetter her würde ich nicht unbedingt im Juli nach Südafrika, da zu der Zeit dort Winter ist. Wir waren im Februar/März dort, da war das Wetter ideal (Spätsommer).

LG Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Peter43
    geschrieben 1169058384000

Hi claudia6,

zum Kapstadt-Winterwetter kann ich Dir nix sagen, wir kennen die Gegend nur in den Südsommermonaten. Aber zum Autofahren fällt mir spontan ein:

- Wagen in Deutschland buchen, ist auf jeden Fall billiger als in Kapstadt, und - ganz wichtig - nur in Deutschland bekommst eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, in SA gebucht hast Du im Schadensfall immer einen Selbstbehalt.

- Möglichst nicht im Dunkeln fahren. Schwarze Fußgänger auf den Straßen sind schwer zu erkennen.

- An den Tankstellen kannst Du nur mit Bargeld zahlen, nix Kreditkarten. Du wirst bedient, kannst im Wagen sitzen bleiben. Dafür fährst Du immer mit geputzten Scheiben. Tip für die Leute nicht vergessen.

- Auch auf den Autobahnen mußt Du mit Fußgängerverkehr rechnen, gerade zwischen Airport und Kapstadt, wo viele Bewohner des Township Kayelitsha die Straße queren.

- Zum Gewöhnen an den Linksverkehr empfehle ich, den Wagen bereits am Flughafen in Empfang zu nehmen. Dann hat man bereits etwas Routine, wenn man nach Kapstadt reinkommt.

- Eine höfliche Spielerei: Wenn man ein Fahrzeug überholt, welches einem Platz macht (auf die Randspur ausweicht), bedankt man sich nach dem Überholvorgang durch kurzes Einschalten des Warnblinkers.

- An Straßenkreuzungen ohne Ampelanlage (robot) wird stets angehalten. Mit dem Querverkehr einigt man sich mittels Handzeichen.

In und um Kapstadt ist der Verkehr natürlich dichter, aber absolut diszipliniert, wie wir es von Europa gewöhnt sind (Kein Vergleich zu Bangkok oder Kuala Lumpur). Ihr werdet Euch da schnell eingewöhnen.

Wenn Ihr Euch Kapstadt ansehen wollt, empfehle ich statt eigenem Wagen den roten Hiphop-Bus, der im 20-Minuten-Takt alle Sehenswürdigkeiten anfährt und den man mit Tageskarte an jeder Station besteigen und verlassen kann (hip on hip off).

Gruß Peter

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1169113578000

Hi Claudia,

Also ich lebte für längere Zeit in Muizenberg (südlich Kapstadt) und im Juli sagt man zwar es sei winter, doch so richtig spührt man den nicht... es ist zwar kälter, so gegen 15 Grad und es kann auch schon regnen, doch kann man ohne schlechtes gewissen dann auch nach südafrika, es ist immernoch ein traum. Klar mit Baden ist dann nix, aber für Rundreisen, Tierbeobachtungen und vorallem für die Wale bei Hermanus ist es eigentlich meineserachtens fast die beste reisezeit!

Lg, Lukas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!