• Cape100
    geschrieben 1361142775000

Hi zusammen,

wir planen eine Fahrt durch die Baviaanskloof Ende September. Hat die Tour schon jemand gemacht und kann ein paar Tipps geben? Sollte man einen SUV mit Schaltung oder mit Automatik mieten? Es müssen ja einige Flüsse durchquert werden. Mit welchem Wasserstand müssen wir zu dieser Zeit rechnen?

Danke schon im Voraus

• karlkraus
    geschrieben 1361186037000

Hi,

einen Wettertipp wage ich nicht. Gerade die letzten Jahre nehmen die starken Regenfälle auch zu ungewöhnlichen Zeiten zu und dabei werden häufig auch zuvor gute Straßen unbefahrbar. Ich würde mir da Infos vor Ort kurz vor der Durchfahrt besorgen. Wir hatten 2011 sowohl sehr schöne Tage in der Ecke als auch sehr ergiebige Regenfälle mit weggeschwemmten Brücken und Straßen.

Je nach Regen könnte ein SUV nicht reichen. Die Frage nach Schaltung oder Automatik stellt sich dann nicht, ein echter 4x4 muss her. Grundsätzlich geht es in Baviaanskloof zwar um hohe Bodenfreiheit aber auf die Aussagen "Es geht auch mit einem SUV" würde ich mich nicht verlassen.

Kennst Du diese Seite zu Baviaanskloof?

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Cape100
    geschrieben 1361202501000

Danke für die Seite.

Wir planen, die Tour einen Tag nach der Landung in PE zu machen. Wir werden es wohl dann vom Wetter abhängig machen und spontan entscheiden. Alternativen gibt es ja genug, wobei ich ungerne auf die Tour verzichten würde. Aber sich wegen eines Tages für eine Woche einen echten Geländewagen zu mieten, halte ich für übertrieben.

• Cape100
    geschrieben 1379979482000

Was interressiert mich mein Geschwätz von gestern. ;)

Wir haben jetzt einen Toyota Doublecab 4 x 4 gemietet. Hat nicht viel geregnet in letzter Zeit und auch in der nächsten Woche soll es relativ trocken bleiben. Gute Voraussetzungen, um durchzukommen. Am nächsten Wochenende wissen wir es genau.

Freue mich schon. Wird bestimmt ein Höhepunkt der gesamten Reise und das gleich zu Beginn. :D

Oudtshoorn haben wir gecancelt. Das Farbenspiel ist uns nicht so wichtig. ;)

• karlkraus
    geschrieben 1380016506000

Hallo,

gute Entscheidungen! :D

Viel Spaß in Südafrika und ich erwarte einen kleinen Bericht zur Baviaanskloof. :p

Wahrscheinlich kann ich den dann aber erst später lesen, da wir erst Ende November aus Südafrika zurück kommen. In wie weit wir vor Ort eine Internetverbindung haben werden, lässt sich noch nicht absehen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • CCBremen
    geschrieben 1380020910000

Hallo,

auch ich würde mich auf einen Bericht über den Baviaanskloof freuen!

Euch noch viel Spaß in Südafrika!

Auch für karlkraus wünsche ich eine schöne Zeit in SA!

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • Cape100
    geschrieben 1382739182000

So, hier ist der kleine Bericht:

Wir haben überlebt. Ist nicht so problematisch, wie wir gedacht haben. Vielleicht lag es an dem Wagen, vielleicht am Wetter. Es war trocken und anscheinend hat es auch an den Tagen davor nicht geregnet. Die Fahrten durch die Flussläufe haben wir uns aufgrund der Berichte abenteuerlicher vorgestellt. Haben nie befürchtet, irgendwo stecken zu bleiben. Es waren auch relativ viele Fahrzeuge unterwegs. Wären wir liegen geblieben, hätte wir nicht lange auf Hilfe warten müssen. Auch das Ausweichern bei entgegenkommenden Autos war nicht schwierig. Auf der Strecke von Willowmore zum Swartberpass war weniger los.

Die Landschaft ist traumhaft schön. Es lohnt sich wirklich. Wir sind dann weiter nach Willowmore und von dort durch die Karoo, die wirklich einen ganz besonderen Reiz hat. Da haben wir stundenlang kaum ein Auto gesehen. Sind dann über den Swartberg Pass nach Oudtshoorn. Sehr schön! Aufgrund der Berichte von karlkraus haben wir den Ort links liegen gelassen. Die um einen Teich reitenden Touristen am linken Straßenrand haben uns greicht.

Sehr schön ist übrigens auch die Fahrt über den Bainskloof Pass. Hier wurden wir von Pavianen regelrecht umzingelt. In der Baviaanskloof haben wir nicht so viele gesehen. Der nördliche Teil der Winelands ist weniger touristisch und die Weingüter sind nicht so überkandidelt.

Beim zweiten Besuch sieht man einiges mit anderen Augen. Die Kunst in Delaire hat mich regelrecht abgestoßen. Unsere sehr herzlichen Vermieter aus dem letzten Jahr entpuppten sich als Nazis. In Kapstadt wurde mein Freund mit einem Messer bedroht.

Dennoch auch beim zweiten Mal ein toller Urlaub.

• karlkraus
    geschrieben 1382791999000

Hallo und danke für die Rückmeldung! :D

Sehr schön, dass mit Baviaanskloof alles so gut geklappt hat. Auch wenn es nicht nötig war, ein angenehmeres Gefühl dürfte der 4x4 doch gegeben haben, oder?

Nazitendenzen gibt es leider immer wieder, bedauerlicher Weise auch von Schwarzen gegen Schwarze (anderer Bevölkerungsgruppe bzw. Ausländer).

Zu der Messerattacke wüsste Ich gerne mehr, falls Dir das hier nicht Recht ist, auch als PN.

Gruß,

karlkraus

• Cape100
    geschrieben 1382801932000

Kann ich auch hier machen:

Gegen 19 Uhr sind wir von De Waterkant zum Africa Cafe gelaufen. Wir waren zu dritt und mein Freund lief etwas vor, weil er ein bestimmtes Foto machen wollte. Wir mussten an der Ampel warten. Wir konnte von Weitem sehen, wie jemand meinen Freund ansprach und er nach einer Weile nach rechts ging. Haben uns aber nichts weiter dabei gedacht, hatten einen Bettler vermutet.

Als wir ihn dann einholten, erzählte er uns, dass ein ca. 10-jähriger Junge vom Boden aufsprang, als es sein Handy gesehen hatte. Er wollte ihm in die Tasche greifen und als mein Freund das Handy nicht rausrückte, zückte er ein Messer und sagte, ich steche Dich ab. Mein Freund meinte, dass er das bestimmt nicht tun werde und er auch sein Handy nicht bekäme. Der Junge zog dann ab. Auf dem Rückweg sahen wir ihn und einen anderen Jungen eng umschlungen auf dem Boden liegen. Konnte einem schon fast wieder leid tun.

Der 4 X 4 hat uns schon das Gefühl der Sicherheit gegeben. Allerdings hatten wir im Nachhinein gelesen, dass Wasserschäden nicht versichert sind. Aber wir hatten ja keinen. Den Schaden hatten wir dann bei dem zweiten Wagen. Der war nagelneu und beim Einparken hatten wir eine Felge zerschrammt. Zwar mussten wir knapp 100 EUR zahlen, sie wurden uns aber aufgrund der Versicherungsbedingungen erstattet. Durch den Kursanstieg des Rand in dieser Zeit haben wir sogar einen Gewinn von 1,50 EUR gemacht. ;-)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Vermittler billiger-mietwagen.de lobend erwähnen. Hatte schon im letzten jahr gute Dienste geleistet. Und auch der Name ist Programm.

• CCBremen
    geschrieben 1382960440000

Hallo Cape100

Vielen Dank für deinen Bericht!

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!