Hallo allvi,
da gibt es viele Möglichkeiten je nach Geldbeutel und Fahrlust.
Man kann von JNB zur Panoramaroute bzw. zum Krüger in 4-4,5 Stunden fahren oder weiter fliegen nach Nelspruit, Hoedspruit, Phalaborwa oder sogar direkt in den Krüger nach Skukuza (wenig Auswahl Autovermieter). Zurück ginge es auch von DUR aus. Fliegt Ihr mit SAA, würde ich wahrscheinlich direkt bis Nelspruit weiter fliegen. Fliegt Ihr mit Emirates, würde ich von DUR zurück fliegen. Jede Fluglinie hat andere Vorteile.
Im Mai gibt es häufig 3 für 2 Special. Dadurch werden auch private Reserves in der Krüger Region interessant. Sind natürlich teurer als Krüger Unterkünfte aber Vollpension und 2 Drives sind meist inkludiert. Da relativiert sich der Preisunterschied. Generell fahren wir im Krüger selber und sehen dabei auch viele Tiere. Von einem guten Guide gefahren zu werden ist aber als Ergänzung auch nicht zu verachten. Hängt halt auch vom Budget ab, zu dem Du Dich nicht geäussert hast.
Bei 3 Nächten in einem privaten Reserve würde ich 2 N Sabie/Graskop für die Panoramaroute , 3 Nächte privates Reserve, 2 N Mitte Krüger (Satara o.ä.) und 2 N Süden Krüger (Lower Sabie o.ä.) machen und die restliche Zeit in St. Lucia.
Eine sehr empfehlenswerte intime Lodge in einem privaten Reserve mit offenen Grenzen zum Krüger und sehr gutem Guide ist Muweti im Grietje Reserve (Balule). Direkt im Krüger liegt die private Shishangeni Konzession. Das Camp Shawu ist zwar schon in die Jahre gekommen aber durch die Lage direkt an einem Damm hat man ständig hervorragende Tierbeobachtungsmöglichkeiten von der eigenen Terrasse aus.
Buchen würde ich die Unterkünfte im Krüger von Deutschland aus. In St. Lucia bekommt man sicher auch spontan vor Ort etwas, wenn es aber ein bestimmtes B&B sein soll, würde ich vorbuchen. Bei 5-6 Nächten sind bestimmt auch Rabatte bei direkter Kontaktaufnahme mit den Vermietern möglich.
Gru,
karlkraus