• sinsche297
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    geschrieben 1549197315208 , zuletzt editiert von sinsche297

    Hallo zusammen,

    wir gehen im November für 3 Wochen nach SA. Wir werden erst Kapstadt und die Garden Route, inkl. Addo Elephant Park, abfahren und wollen dann in den Golden Gate Highlands National Park. Die Idee war zuerst, von P.E. nach Durban zu fliegen und von dort aus dann mit dem Mietwagen in die Drakensberge zu fahren.

    Aber dann haben wir überlegt, dass es zeitlich eigentlich aufs gleiche rauskommt, wenn wir von Addo mit dem Mietwagen direkt dorthin fahren, durch das Landesinnere - laut Google Maps ca. 8 Stunden Fahrt (Screenshot anbei). Dabei würden wir uns die doppelte Einwegmiete für den Mietwagen sparen und das ganze drumherum beim Flug (früher da sein, etc.).

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke? Ist ja wahrscheinlich nicht so touristisch. Ist sie sicher, gibt es genügend Tankstellen, etc.?

    Ich war vor 10 Jahren für 3 Monate in Südafrika, bin aber nur von Kapstadt bis P.E. gekommen. Ich denke, es hat sich einiges im Land verändert seitdem...

    Für eure Tipps und Erfahrungen zu dieser Strecke wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Sina

  • Patrick_rlp
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    geschrieben 1549716778851

    Hallo Sina,

    wir sind die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren. Also vom Golden Gate Highlands NP über Lesotho bis Port Elizabeth.

    Clarens ist eine kleines schönes Städtchen und ist ein perfekter Ausgangspunkt für den Golden Gate Highlands NP.

    Außerdem hatten wir noch einen Stop in Cradock für den Mount Zebra NP eingelegt bevor es über den Addo Elephant NP nach Port Elizaberth ging. Die Strecke war absolut sicher und Tankstellen gab es auch genügend. Wir hatten keine Probleme und du solltest dir keine Sorgen machen.

    Viel Spaß

    Patrick

  • sinsche297
    Dabei seit: 1116288000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1550338260182

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir werden auch einen Halt in Cradock einlegen!

    Noch ein schönes Wochenende!

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
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    geschrieben 1550568520517

    Hallo Sina,

    machmal suchen hier Leutchen nicht nach Antworten, sondern wollen à la Gesichtsbuch bestätigt werden. Falls das bei Dir so ist, bitteschön:

    Tolle Route, genau so muss man das machen und wenn das einer machen kann, dann genau ihr! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Falls es das war, was Du wolltest, lies einfach nicht weiter. Ansonsten hier meine Einschätzung:

    1. Ich denke Patrick und Du redet aneinander vorbei. Patrick wird wohl mindetens eine Nacht im MZNP bei Cradock verbracht haben. Bei einer Tagesdurchfahrt vom Addo zum Golden Gate, macht ein Besuch des MZNP an diesem Tag keinen Sinn.
    2. Google rechnet mit einem Schnitt von 100 km/h. Den werdet ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erreichen. Besser ist es, mit 80 km/h zu rechnen. Wenn man dann 90 schafft, um so besser.

    Warum schafft man das nicht? Weil man sich tunlichst an die Geschwindigkeitsvorschriften hält. Wenn man das schon nicht aus Respekt vor dem Land macht, in dem man zu Gast ist, dann zur eigenen Sicherheit. Tiere, Schlaglöcher oder besonders nach Schulschluß auch viele Menschen sind auf der Straße. Da muss man schon ein wenig drosseln. Zusätzlich gibt es auch reichlich Polizeikontrollen. Dabei gibt es zwei Varianten, wenn man zu schnell gefahren ist. 1. man gerät an einen korrupten Polizisten und wird (reichlich) Geld los oder 2. man gerät an einen korrekten Polizisten. Dann zahlt man zwar weniger aber nicht an den Polizisten (die dürfen kein Bußgeld annehmen) sondern man muss zur Polizeiwache der nächsten Stadt (die eventuell hinter einem liegt) und verliert reichlich Zeit.

    Es kommen zusätzlich noch dazu:

    • Baustellen, die die Geschwindigkeit einbremsen, weil man bis zu einer halben Stunde auf den Gegenverkehr wartet.
    • LKWs die nicht überholt werden können und das besonders an
    • Pässen, wie den Olifantskop Pass, der euch direkt an der N10 erwartet und der mit etwa 60 km/h im besten Fall befahren wird.

    Folgendes noch zu den weiteren Überlegungen:

    Es gibt durchaus günstige Mietbedingungen, bei denen keine Einwegmieten gezahlt werden müssen. Da würde ich bei den einschlägigen Brokern noch einmal suchen.

    Warum Golden Gate? Royal Natal oder auch Underberg mit dem Sani Pass liegen näher an Durban und sind mindestens so schön wie der GG.

    Nun zur Strecke:

    Gefahren bin ich alles dort schon, allerdings nie an einem Tag. Patrick hat Recht, die Straßen sind größtenteils o.K. und Tankstellen gibt es in den Orten entlang der Route. Da es immer mal vorkommt, dass eine Tankstelle keinen Sprit hat oder keinen Strom, der die Pumpen betreibt, würde ich den Tank nie leer fahren sondern eher zu früh tanken (Etwa bei halben Tank nehme ich mir die nächste Tankstelle).

    Schlaglöcher kann und wird es dennoch immer wieder geben. Die entstehen in wenigen Wochen und man sollte besonders auf den kleineren Rs immer damit rechnen.

    Machbar ist das an einem Tag. Bei Sonnenaufgang los fahren und Strecke machen ist angesagt. Wir machen das zur Überbrückung großer Strecken in Südafrika auch schon mal, Urlaub ist das aber nicht wirklich und am Ende des Tages ist man dann auch ziemlich groggy. Ich würde diese Strecke so nicht an einem Tag fahren (wir machen solche Strecken eher auf den geraden Straßen im Northern Cape). Der Zwischenflug wäre deutlich die entspanntere Variante! Oder ihr legt 1-2 Nächte im Mountain Zebra (sehr, sehr zu empfehlen) ein und fahrt dann bis zum auch von Patrick empfohlenen Clarens. Das kürzt die Strecke an beiden Enden ein wenig ein. In Clarens werden übrigens ziemlich früh die Bürgersteige hochgeklappt. Um 16 Uhr schließen die ersten Geschäfte, um 17 Uhr ist dann alles dicht. Da würde ich unbedingt vorbuchen. Restaurants sind i.d.R. bis 20/21 Uhr auf.

    Gruß,

    karlkraus

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