• Ramczy
    Dabei seit: 1112054400000
    Beiträge: 211
    geschrieben 1725868029020

    Liebe Südafrika-Spezialisten, wir sind eine 4köpfige Familie (2E, 13/8) und nutzen die Sommerferien oftmals für Fernreisen. Eigentlich sind wir Strand- und Sonnenfans, deshalb ist unsere bisherige Reiserichtung eher Asien gewesen. Nun steht Südafrika auch seit Jahren ganz oben auf unserer Agenda, haben aber letztendlich wegen der „falschen Jahreszeit“ immer eine andere Entscheidung getroffen. Nachdem ich mich aber nun ein wenig mehr eingelesen und mir „Durchschnittswerte“ angesehen habe, brauche ich jetzt was fürˋs Bauchgefühl. Zumindest für Safari und Whalewatching soll die Jahreszeit ja doch ganz gut passen. Alles andere wird wahrscheinlich eher nur mit Einschränkungen empfehlenswert sein und es wird eher Jacken- als T-Shirtwetter.

    Was wollen wir ? Optimalerweise Kapstadt kennenlernen, dann Gardenroute; Papa und Mama sind Weintrinker und würden gerne auf 2/3 schönen Weingütern übernachten (am besten auch etwas, wo Kinder sich wohlfühlen), Wale gucken und dann eine schöne Loge mit Familiensafari. Gibt es hier jemand, der das im deutschen Sommer schonmal gemacht hat? Oder was meint ihr - machen oder lassen? Gibtˋs Empfehlungen für die einzelnen Programmpunkte für uns als Familie?

    Danke für eure Hilfe.

    ❤️ Cape Nidhra ❤️ V-Villas ❤️ Central Night Market ❤️ . ❤️ K.O.Seafood ❤️ and all the rest @ Hua Hin ! ❤️
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1725981228227

    Hallo,

    wir waren schon zu jeder Jahreszeit in Südafrika und uns gefällt es immer.

    Aber: August ist in der Region Kapstadt, wie Du ja selbst schon schreibst, Winter. Tagsüber geht das alles relativ problemlos mit dem Zwiebelprinzip bei der Kleidung. Sobald die Sonne untergeht, wird es interessant. Die Häuser sind so gut wie nicht gedämmt, Einzelverglast und haben oft keine effektive Heizung. Das bedeutet dann Innen Temperaturen wie Aussen. Ist nicht Jedermans Sache. Bei der Unterkunftsauswahl solltest Du also genau darauf achten, was es an Heizmöglichkeiten gibt. Alles was elektrisch funktioniert (z.B. Klimaanlagen) ist bei Load Shedding dann nicht nutzbar.

    Die guten privaten Reserves sind in der Region nicht gerade häufig zu finden und erlauben dann keine Kinder unter 12 Jahren auf den Game Drives. Möglich wäre Addo mit selber fahren und so etwas wie Schotia (größerer Zoo). Game Drives finden im offenen Fahrzeug statt. Besonders vor 10 Uhr und nach 17 Uhr heißt das dann, dass Handschuhe, warme Mütze, dicke Jacken zu empfehlen sind.

    Weingüter gibt es reichlich, teiweise auch mit Spielplatz.

    Wenn es Pools gibt, sind diese nicht beheizt, also für die Kinder keine zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeit.

    Empfehlungen ohne Preisvorstellungen sind unmöglich, die Auswahl ist einfach zu groß.

    Wale sind vom Land aus zu sehen, dafür ist August ideal, viele Möglichkeiten in Hermanus, ruhiger in De Kelders. Sehr gut auch die möglichen Walsichtungen vom De Hoop aus. Relativ unbekannt aber eigentlich Hotspot für Wale: Witsand.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Ramczy
    Dabei seit: 1112054400000
    Beiträge: 211
    geschrieben 1726041002210

    Hallo Karlkraus, vielen Dank für das kompetente Feedback.

    Die Temperaturen sind zwar nicht so, wie ich es mir malen würde - aber das alleine schreckt mich nicht ab. Der Tipp mit Kapstadt und den Heizungen ist gut. Wir stehen eher auf Bauhaus als auf Landhaus - wenn du einen Vorschlag für einen guten Ausgangspunkt in Kapstadt oder schönen Blick auf den Tafelberg hast - gerne ☺️.

    Aber beim Rest sind natürlich schon markante Einschränkungen. Irgendwie fällt es mir schwer, meine Wunschvorstellungen mit der Realität überein zu bringen.

    Auch wenn ich den Addo auch als Option auf dem Schirm hatte, wäre es wahrscheinlich nicht meine erste Wahl als Tagesselbstfahrer gewesen. Das mit der Altersbeschränkungen der Reserves war mir bisher nicht bewusst. 3 Tage auf einer guten Game Reserve waren gedanklich eigentlich schon fest eingeplant. Ich werde mal ein bisschen googeln, ob man bei den „pauschalen“ Familienreisen nicht irgendwo etwas ansprechendes abkupfern kann. Denn das soll ja für die Kids das eigentliche Highlight werden - und natürlich auch für die Erwachsenen.

    Preislich sind wir schon flexibel, ist ja immer auch eine Mischkalkulation bei den einzelnen Etappen. Vielleicht nicht immer das alleroberste Regal - aber wir sparen auch nicht, wenn das Preis-Leistungspaket stimmt oder wir ein besonderes Highlight einbauen können.

    Danke für den Tipp mit den Walen, das merke ich mir auf jeden Fall schonmal so vor.

    ❤️ Cape Nidhra ❤️ V-Villas ❤️ Central Night Market ❤️ . ❤️ K.O.Seafood ❤️ and all the rest @ Hua Hin ! ❤️
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1726044846913

    Hallo,

    vielleicht haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen von "guten" Game Reserves. Für mich ist ein gutes Game Reserve sehr groß und hat nur die Tierarten, die auch in der Region vorkommen (würden) und diese haben genügend Platz. In Frage kämen für mich also Reserves wie Samara oder Shamwari o.ä..

    Für Dich sind möglicherweise auch Inverdoorn und Aquila (liegen am nächsten zu Kapstadt), das schon genannte Schotia oder die Garden Route Game Lodge besser. Dort wird man wohl auch (besser) auf Kinder unter 12 vorbereitet sein.

    Bzgl. Addo: Selbst fahren ist ganz anders und ein echtes Highlight. Das würde ich als Ergänzung zur geführten Tour unbedingt probieren.

    Baumhaus ist im Winter ganz schlecht, da auch noch von unten ungedämmt. Haben wir schon gemacht, man muss nur wissen was einen erwartet... Also eher Frottee Schlafanzug als Shorty.

    Reetdächer sehen zwar nett aus, sind aber immer auch sehr "offen", folglich im Winter nicht ideal.

    Wir wohnen in der Region nicht in Kapstadt sondern in Simons Town, mithin kein Blick auf Tafelberg aber dafür Spaziergang zu den Pinguinen. Tafelbergblick heißt dann eher im Bereich Camps Bay (hochpreisig) und Bloubergstrand (weiter entfernt von Waterfront und Co) zu gucken.

    Deutsche Herbstferien wären keine Option? Wale wird es noch geben und das Wetter könnte angenehmer sein.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • FamilieReiselust
    Dabei seit: 1727639898610
    Beiträge: 1
    geschrieben 1727641346924

    Hallo,

    wir selbst waren auch noch nicht im Winter dort, sind allerdings schon am überlegen; wie wir Reisen gestalten können, sobald die Kinder in die Schule gehen.

    Für uns wären die Osterferien eine bessere Option. Nicht mehr unbedingt zum Baden geeignet, zumindest nicht in Kapstadt und Umgebung, dafür aber Spätsommerliche Temperaturen.

    Weingüter gibt es viele mit Spielplätzen und auch allgemein auf der Garden Route mal nach Farmstalls schauen, das sind dann so eine Art Hofladen mit Restaurant und meistens auch Spielplatz dabei - hier findet man immer leckere lokale Produkte.

    Bei den Gamelodges solltet ihr Euch unbedingt gut erkundigen, ab welchem Alter die Kinder die Gamedrives (Safaritouren) mitmachen können.

    Bei manchen ist das ab 6 Jahren möglich.

    Es gibt auch viele kleinere private Game Reserves, bei denen man private Touren buchen kann, da dürfen die Kleinen dann normalerweise auch mit.

    Nehmt Euch lieber nicht zu viele Stopps vor, das gibt am Ende nur ein Gehetze. Südafrika wird man nicht mit einem Besuch schaffen 

    liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!