Hallo Daresa,
auch ich würde Euch empfehlen, mit einem 4-jährigen Kind keine geführte Tour zu buchen (hier gibt es keinen Raum für individuelle Zeit- und Programmplanungen, die Du aber für ein Kind dringend brauchst - selbst dann, wenn es ein pflegeleichtes ist!).
Wenn Ihr Euch konsequent an die "Spielregeln in Sachen Gewalt" haltet, dann sollte eine individuelle Tour kein Problem darstellen.
Gerade an der Garden Route und in der Region Klein Karoo (Cango Caves!) gibt es wunscherschöne Lodges, in denen sich auch kleinere Kinder super wohlfühlen können. Bei Bedarf gebe ich Dir gern weitere Tipps oder werfe einfach einen Blick in meine aktuellen Bewertungen.
Das Wetter ist im April natürlich nicht so der große Wurf. Ich müsst Euch auf Niederschläge und Tagestemperturen zwischen 15 und 20 Grad einstellen. Allerdings gibt es mit ein wenig Glück - wenn Engel reisen! - auch einige Sonnenstunden am Tag .. und dann ist es schon angenehm warm!
Hoffe, dass ich Dir/Euch schon ein Stück weiterhelfen konnte; ansonsten melde Dich gern!
Viele Grüße von der Nordsee
Andreas