• marieclaire
    geschrieben 1266619438000

Hallo!

Wir möchten gerne im Nov/Dez 2010 eine Südafrika-Reise von Kapstadt nach Port Elizabeth (oder umgekehrt) unternehmen. Wir sind zwei Erwachsene und unsere drei noch ziemlich kleinen Kinder (dann 4, fast 3 und 1 Jahr alt).

Wir stellen uns eine 2- besser noch 3-wöchige Tour vor, mit kinderfreundlichen Etappen, touristischen und landschaftlichen Highlights und kindgerechten Unterkünften, die auch uns Erwachsenen gefallen. Ein paar Tage Kapstadt und Addo Park sowie Hermanus und Simonstown schwebten uns vor, vielleicht auch Weinfarmen, aber richtig konkret sind wir noch nicht in der Planung.

Von hier erhoffen wir uns konkrete Anregungen, Tipps für anzusteuernde Ziele und Unterkünfte, aber auch Ratschläge, was wir besser mit so kleinen Kindern lassen sollten. Vielleicht kann uns auch jemand einen guten Reiseveranstalter empfehlen, der für uns die Route plant?

Vielen Dank für das hoffentlich umfangreiche Feedback und herzliche Grüße -

marieclaire

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1266657775000

Hallo marieclaire,

willkommen im Forum!

Südafrika ist ein wundervolles Land mit sehr vielen Eindrücken. Jedoch, weiss ich nich ob das ein 1-Jähriges Kind auch schon so sieht, schon beim langen Flug angefangen.

mit den 4 und 3-jährigen Kindern könnte ich es mir schon eher Vorstellen, wenn sie dann auch geduldig sind wenn nicht um jedes eck ein Tier steht.

Aber meine Meinung ist, dies ist für so kleine Kinder noch nichts... lieber noch ein paar jährchen warten, bis die Kinder dann auch wirklich von dem Erlebnis einer Südafrika reise selber gut berichten können.

aber schauen wir mal was meine andern Kollegen aus dem Forum noch davon halten.

LG

Lukas

• karlkraus
    geschrieben 1266753428000

Hallo marieclaire und auch von mir Willkommen im Forum!

Den Ausführungen von Lukas schliesse ich mich zu 100% an. Auch ich halte die Attraktionen Südafrikas nicht gerade für das Richtige für hibbelige Kleinkinder. Und die Belastungen eines so langen Fluges stecken manche Kleinkinder auch nicht so einfach weg.

Zu Safarifahrten im Addo: Kinder dürfen nicht auf die Safarifahrzeuge. Daher klappen nur Fahrten im eigenen Leihfahrzeug. Im Park darf nicht ausgestiegen werden! Es gibt fast keine Toiletten unterwegs.

Statt in Kapstadt würde ich in z.B. Simonstown in einer Selbstversorgerunterkunft wohnen und von dort das Umland und Kapstadt erkunden.

Viele Attraktionen sind nicht kindgerecht gesichert, d.h. immer mindestens zwei Augen auf die Kleinen richten. Auch Pinguine können sehr kräftig zuhacken und machen das auch. Auf der Kaphalbinsel, im Addo und auch sonst stellen Affen für kleine Kinder eine echte Gefahr da.

Nein, ich möchte Euch keine Angst machen, nur auf ein paar Probleme hinweisen. Solltet Ihr Euch dennoch für eine Südafrika Reise entscheiden, ist mit drei Kindern in der Hochsaison der Garden Route vorbuchen Pflicht.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1266841134000

Hallo marieclaire,

ich schließe mich meinen beiden "Vorrednern" uneingeschränkt an und möchte euch von der Idee, in dem jetzigen Alter eurer Kinder nach Südafrika zu reisen und eine Rundfahrt zu unternehmen ausdrücklich abraten.

In der Tat bietet die von euch angedachte Region keine nachhaltigen Attraktionen für kleine Kinder. Man geht z. B. eben nicht nur in den "Tierpark", sondern hält sich hier für viele Stunden auf und muss oft auch einige Geduld mitbringen.

Südafrika ist zweifellos ein tolles Reiseland, sicherlich auch für etwas größere Kinder, die allerdings an der vielfältigen Landschaft und der einzigartigen Tierwelt interessiert sein müssen .. aber eben auch Ausdauer mitbringen. ;)  

Mein Rat: behaltet Südafrika im Hinterkopf und verschiebt eure Rundreise um ein paar Jahre.

Viele Grüße von der heute regnerischen Nordseeküste

Andreas

• marieclaire
    geschrieben 1266846839000

Guten Tag!

Für eure Rückmeldungen danke ich euch. Ihr ratet allesamt von einer Südafrika-Reise mit den Kleinen ab. Falls ihr aus Erfahrung sprechen solltet - fair enough!

Ich möchte dem allerdings etwas entgegenhalten: es ist uns völlig klar, dass unsere Kinder nicht in einem Alter sind, in dem sie einer Safari etwas abgewinnen können. Aber vielleicht bieten ja einige Lodges eine Kinderbetreuung an, während die Eltern ein paar Stunden unterwegs sind? Oder es geht einer von uns auf Safari, der andere bleibt bei den Kindern. Und am nächsten Tag umgekehrt.

Nicht falsch verstehen:

Wir haben nicht vor, die Interessen unserer Kinder völlig hinter unseren eigenen Interessen zurück zu stellen, sondern es sollen alle etwas vom Urlaub haben. Zu Ferien in Centerpark oder Disney World muss man sich ja nun auch nicht hinreißen lassen, nur weil man kleine Kinder hat. Wer's mag, für den ist es das Höchste, aber eben ganz sicher nicht für uns.

Etwas völlig anderes ist es, wenn aufgrund der politischen Lage, der medizinischen Versorgung, der hygienischen Zustände, drohender Krankheiten, o.ä. von einer Reise in die Region abgeraten werden würde. Der Hinweis auf den langen Flug und das Fehlen nachhaltiger Attraktionen für Kinder dieses Alters ist meiner Erachtens kein wirklicher Hinderungsgrund. Denn Tourleader: hattest du nicht vor knapp zwei Jahren unsere Pläne, eine Kanadarundreise mit den Kindern (okay, es waren damals nur zwei Kinder, aber das jüngere war damals erst 0,5 Monate alt...) zu unternehmen, sehr befürwortet?

Es gibt doch auch Südafrikaner mit kleinen Kindern, die in ihrem Land und in der von uns anvisierten Region Urlaub machen. Ich bin sicher, es gibt für dieses Klientel entsprechende Unterkünfte und auch Möglichkeiten für Aktivitäten: Badeurlaub am Strand, der Besuch einer Aufzuchstation, eines Aquariums, ein schöner Spielplatz und Gleichaltrige auf einer Lodge... die Ansprüche und Erwartungen von Kindern in dem Alter sind gering und leicht zu befriedigen.

Vielleicht hat ja jemand hier bereits einmal Südafrika (die Garden Route) mit kleinen Kindern bereist und kann ganz konkret Tipps für entsprechende Unterkünfte oder Aktivitäten geben?

Wir würden uns darüber sehr freuen.

Herzliche Grüße -

Marieclaire

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1266856435000

Hallo Marieclaire,

natürlich hast du Recht: nicht jedes Kind ist gleich und es gibt bestimmt auch Kleinkinder, denen eine solche Rundreise nichts ausmacht. ;)

Ich bin seit nunmehr fast 30 Jahren im südlichen Afrika unterwegs und muss gestehen, dass ich in den Hotels/Lodges, die ich ansteure, noch keine Kinder-animation erlebt habe. Selbst Kleinkinder von Touristen sind mir bislang nur ausgesprochen selten über den Weg gelaufen. Auch ideenreiche Spielplätze für Kinder kenne ich keine.

Aber die Entscheidung, ob eine solche Tour mit euren Kindern bereits jetzt Sinn macht, könnt ihr selbstverständlich nur selbst treffen. Die medizinische Versorgung in dieser Region ist gut und mit etwaigen Unruhen ist aus heutiger Sicht auch nicht zu rechnen. Also von daher spricht nichts gegen eure Pläne!

Viele Grüße aus dem Norden

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1266856736000

Hallo marieclaire,

dann 'mal auf ein Neues, wobei ich darauf hinweise, dass ich nicht mit Kindern durch Südafrika gereist bin und daher bezüglich interessanten Aktionen für die Jüngsten mehr Vermutungen äußere.

Was die privaten Reserves anbelangt, kann es durchaus sein, dass es welche gibt, die Kinder auf ihr Gelände lassen, die die ich kennen gelernt habe, erlaubten Kinder frühestens ab 12 Jahren.

Was die Sicherheit anbelangt, halte ich die Garden Route für unbedenklich, auf die Unberechenbarkeit von Tieren habe ich ja schon hingewiesen. Die Gesundheitsversorgung ist für die, die es sich leisten können sicher nicht hinter dem deutschen Standard.

Auf unseren diversen Reisen an die Garden Route und im restlichen Südafrika sind uns nur seltenst Familien mit kleinen Kindern aufgefallen (am ehesten noch im Krüger), dennoch könnte ich mir folgendes zumindest für ein vierjähriges Kind als interessant vorstellen.

1. In der Tat gibt es ein sehr sehenswertes Aquarium in Kapstadt, das einen Besuch wert ist.

2. Der De Hoop NP hat große Strände, kleine Felsenpools und auch ein paar Tiere, nichts für Safarifahrten aber zum Plantschen und genießen sicher o.K. (etwas beschwerliche Anreise)

3. Der Strand von Boulders (nicht der für die Pinguine gesperrte Bereich) im westlichen Bereich von Simonstown ist klein aber durch seine schützenden Felsen vielleicht ideal.

4. Addo (einer bleibt bei den Kindern, einer macht Safari) könnte klappen. Famielientaugliche Unterkünfte gibt es, wie es mit Kinderbetten aussieht, kann ich leider nicht sagen. Da das Großwildgebiet nicht zu weitläufig ist, wäre, wenn Eure Kinder das aushalten, auch ein zwei Stunden Trip im eigenen Fahrzeug möglich (evtl. für die Kleinen ein oder zwei CDs zur Unterhaltung mitführen).

5. Der Bontebok NP hat zwar nur wenige Wildtiere, dafür ein Flüsschen zum Baden und im Campingbereich sind uns auch einige Familien mit kleineren Kindern aufgefallen.

Ich senden Dir noch eine PN.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1266917126000

Guten Morgen,

ich selber war noch nicht mit einem Kleinkind in Südafrika, würde dies meinem Kind aber auch nicht zumuten wollen, meine Interessen hin oder her. Das fängt wie schonmal gesagt schon bei den Strapazen von dem doch relativ langen Flug an. Wie wollt ihr einem so kleinen Kind erzählen warum es jetzt solchen Druck in den Ohren hat? Was wenn die Kindern keine Freude an dem Flug haben? Wie beruhigt ihr sie?

Gut, nun genug betreffend dem Flug, ich könnte da noch stundenlang weiterfragen ;-)

Wie aber meine Kollegen Andreas und karlkraus ja schon sagten, habe ich auch noch in keinem der vielen Hotels die ich besucht oder anschauen durfte eine Kinderbetreuung gesehen oder gelesen dass diese Angeboten haben. Kinderbetten gibt es auch nicht in jedem Hotel.

Das mit dem Aufteilen das einmal Mama und einmal Papa was unternimmt ist natürlich eine möglichkeit, aber jetzt mal im Ernst, ist das das was ihr wollt? geht ihr nicht in Urlaub um gemeinsam was schönes zu sehen oder zu erleben?

und nun zu eurem vergleich mit den Kindern aus Südafrika. Den find ich doch etwas gewagt, 1. sind diese Kindern die Luft, die Hygiene, die Umstände in diesem Land gewöhnt, die haben auch daheim selten Kinderbetreuung. Die Leute leben dort doch noch etwas anders als wir hier, ausser es wären sehr reiche Leute.

Aber wie schon gesagt worden ist, schlussendlich müsst ihr das selbst entscheiden und dies auswerten. Eventuell auch die Erfahrung selber machen. Wir 3 haben euch nur unsere Meinung von unseren "Erfahrungen" näher gebracht. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand wo mit einem Kleinkind unterwegs gewesen war.

Nichts für ungut

LG

Lukas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!