Hallo marieclaire,
dann 'mal auf ein Neues, wobei ich darauf hinweise, dass ich nicht mit Kindern durch Südafrika gereist bin und daher bezüglich interessanten Aktionen für die Jüngsten mehr Vermutungen äußere.
Was die privaten Reserves anbelangt, kann es durchaus sein, dass es welche gibt, die Kinder auf ihr Gelände lassen, die die ich kennen gelernt habe, erlaubten Kinder frühestens ab 12 Jahren.
Was die Sicherheit anbelangt, halte ich die Garden Route für unbedenklich, auf die Unberechenbarkeit von Tieren habe ich ja schon hingewiesen. Die Gesundheitsversorgung ist für die, die es sich leisten können sicher nicht hinter dem deutschen Standard.
Auf unseren diversen Reisen an die Garden Route und im restlichen Südafrika sind uns nur seltenst Familien mit kleinen Kindern aufgefallen (am ehesten noch im Krüger), dennoch könnte ich mir folgendes zumindest für ein vierjähriges Kind als interessant vorstellen.
1. In der Tat gibt es ein sehr sehenswertes Aquarium in Kapstadt, das einen Besuch wert ist.
2. Der De Hoop NP hat große Strände, kleine Felsenpools und auch ein paar Tiere, nichts für Safarifahrten aber zum Plantschen und genießen sicher o.K. (etwas beschwerliche Anreise)
3. Der Strand von Boulders (nicht der für die Pinguine gesperrte Bereich) im westlichen Bereich von Simonstown ist klein aber durch seine schützenden Felsen vielleicht ideal.
4. Addo (einer bleibt bei den Kindern, einer macht Safari) könnte klappen. Famielientaugliche Unterkünfte gibt es, wie es mit Kinderbetten aussieht, kann ich leider nicht sagen. Da das Großwildgebiet nicht zu weitläufig ist, wäre, wenn Eure Kinder das aushalten, auch ein zwei Stunden Trip im eigenen Fahrzeug möglich (evtl. für die Kleinen ein oder zwei CDs zur Unterhaltung mitführen).
5. Der Bontebok NP hat zwar nur wenige Wildtiere, dafür ein Flüsschen zum Baden und im Campingbereich sind uns auch einige Familien mit kleineren Kindern aufgefallen.
Ich senden Dir noch eine PN.
Gruß,
karlkraus