• Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 837
    geschrieben 1278669520000

    Hallo zusammen

     

    Weil unsere Sehnsucht nach Südafrika so groß ist, haben wir gestern überlegt, unsere eigentlichen Reisepläne für 2011 über Bord zu werfen und doch wieder nach SA zu reisen.

    Geplant wäre es Mitte/Ende April für 16 bis 19 Tage (je nach Flug).

    Die Gegend von Kapstadt nach Port Elizabeth und zurück kennen wir von unserer Reise im letzten Jahr.

    Ein "Muss" ist definitiv Oudtshoorn und Dana Bay, weil wir dort Freunde besuchen werden, alles andere ist sozusagen "offen".

    Ich würde gerne einen Abstecher nach Namibia machen und wollte somit fragen, ob hier jemand Erfahrungen hat und welche Route man mir empfehlen könnte? Arg weit nach Namibia rein ist schwierig, da wir von Kapstadt wieder zurück fliegen würden (der Besuch unserer Freunde sollte eher am Schluss stattfinden).

     

    Interessieren würde mich aber das Sossusvlei. Ist das zu weit??

    Wäre super, wenn ich ganz viele Tipps bekommen würde. :-)

    Viele Grüße

    Manuela

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1278761872000

    Hallo Manuela,

    ja so ist das mit dem Südafrika Virus, am Besten man reist gar nicht erst hin, sonst muss man immer wieder zurück kommen... ;)

    Wie ich aus Deinem Reisebericht erkennen kann, unterscheiden sich unsere Arten Urlaub zu machen recht deutlich von einander. Daher kann ich auch nur bedingt Hilfestellung geben.

    Mir wären geschätzt 14 Tage deutlich zu wenig Zeit, um von Kapstadt bis kurz vor Windhoek zu fahren (die einache Strecke beträgt schon in etwa 1400 km und im Ggs. zur Garden Route reiht sich nicht eine Perle an die Nächste). Auf der Strecke gibt es nach Lamberts Bay auch keine großen Höhepunkte mehr. Cederberge und Namaqualand sind zwar sehenswert aber eher im Frühjahr, denn im Herbst. Interessant wären vielleicht noch der Augrabie Falls NP (Wasserstand dürfte im April recht hoch sein), dieser liegt allerdings weit ab von der direkten Strecke und bedeutet noch einmal zusätzlich Fahrzeit.

    Sinnvoller wäre der Süden Namibias einzubinden, wenn man z.B. bis Upington fliegt, dann in den Kgalagadi Transfrontier Park von dort nach Namibia und dann über Namaqualand (im Frühjahr) und Cederberge nach Kapstadt. Das ganze würde aber sinnvoller Weise mindestens 21 Tage benötigen, da die zu bewältigenden Strecken zwischen den einzelnen Bereichen doch mächtig sind.

    Wenn ich 16-19 Tage Zeit hätte und Kapstadt, Oudtshoorn und Dana Baai Pflichtorte sind, würde ich mich auf Bereiche konzentrieren, die Ihr bei Eurer ersten Reise ausgelassen habt. Hier fielen mir spontan Graaff-Reinet und De Hoop NR ein.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1278784366000

    Hallo Manuela,

    für mich macht da nur ein Flug mit Air Namibia nach Kapstadt Sinn, wo Ihr auf dem Hinflug ein Stopover in Windhoek macht, die Sachen anguckt, die Euch interessieren (Sossusvlei) und dann den 2. Teil in SA verbringt, z.B. über Montagu über die Route 62 nach Oudtshoorn und von da nach Dana Bay (Mosselbay). Von dort über die N2 zurück nach CPT mit Stopp (z.B. de Hoop, wie karlkraus vorschlug) oder ohne.

    Gruss

    Uwe

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 837
    geschrieben 1278942874000

    Hallo Ihr Beiden!

     

    Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen! :kuesse:  

     

    Ich glaube, es ist sinnvoller, wenn wir uns jetzt vorerst noch einmal rein auf Südafrika konzentrieren und dort noch einmal alles ansehen, was wir bisher noch nicht gesehen haben und dann lieber mal in den nächsten Jahren nur nach Namibia reisen. Da haben wir mehr davon.

     

    Viele Grüße und danke!

    Manuela

     

     

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1279040654000

    Gute Entscheidung !

     

    Manchmal bedeutet weniger -> mehr

     

    Bei so "kurzer" Aufenthaltszeit würde ich mich auch klar

    auf ein Ziel konzentrieren.

     

    Gruß

    Frank

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1279152334000

    Liebe Manuela,

     

    auch ich halte die jetzt angedachte Lösung für die beste Entscheidung!

     

    Ein zeitlich so eingeengter Abstecher nach Namibia macht wirklich kaum Sinn, zumal allein die Tour  nach Sossusvlei und zurück per Auto realistisch betrachtet mindestens eine Woche Zeit kostet.

     

    Für die beeindruckende Namib Wüste und die Region um Sossusvlei mit ihrer einmalig schönen Dünen-Landschaft sollte man nach meiner Auffassung ausreichend Zeit einplanen, denn es lohnt!

     

    Wenn ihr Namibia besuchen und auch dort infiziert werden wollt, dann startet in Windhoek und plant möglichst 3, mindestens aber 2 Wochen Zeit ein.

     

    Viele Grüße von der hochsommerlichen Nordseeküste (bin von meinem Türkei-Einsatz gerade zurück!)

     

    Andreas  

  • Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 837
    geschrieben 1279181323000

    Hallo zusammen

     

    "Reicht man den kleinen Finger ..." :D Ich war halt anfangs so happy, meinen Mann doch wieder für Afrika "überredet" zu haben, dass ich dann gleich alles wollte. Hihi.

     

    Ja, ich denke auch, dass wir dann nochmal gezielt nur nach Namibia reisen (AirBerlin bietet ja auch dorthin günstige Flüge an) und dann ab Windhoek eine kleine Rundreise starten. ABER: Das liegt noch in weiter Ferne, jetzt muss ich erstmal eine ansprechende Route für den April für SA finden.

     

    Viele Grüße

    Manuela

  • 2bambini
    Dabei seit: 1278979200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1279240185000

    Hallo Zusammen,

     

    wir sind Mitte Juni von Südafrika zurügekommen (Gartenroute Kaptstadt-Port Elisabeth). Es war eine gigantische Reise, wir sind von Südafrika aber besonders die Gegend um Oudtshoorn sehr beeindruckt gewesen.

    Ein Reisetipp auf der Strecke zwischen Kapstadt und Port Elisabeth: Montana Farm in Oudtshoorn! Die Farm (Straußenzucht, freilaufende Pferde auf dem Berg) liegt zentral und ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung (Swartberg-Paß, Prinz Albert, Cango caves etc.)

    Die Reisezeit Ende Mai war dort sehr angenehm, um Ausflüge zu unternehmen (ca. 20-25 Grad bei einem traumhaften Wetter).

    Eine wunderschöne Gartenanlage mit atemberaubenden Blick auf das Valley von Schoemanshoek. Die deutschen Eigentümer sind sehr nett, auch der Hund Jessica freut sich ganz besonders auf die Gäste :-), und wir und unsere Kinder (2 und 5) haben uns sehr wohl gefühlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!