• Mia-auf-Reisen
    geschrieben 1373389721000

Hallo!!!

Nach einigen Asien-Reisen möchten mein Mann und ich nun mal etwas anderes sehen und haben uns nach vielen Recherchen auf SA eingeschossen!!

Jetzt sind wir fleißig am lesen und am planen, bräuchten jedoch ein bisschen Hilfe, weil wir niemanden kennen, der schon einmal dort war!

Um ehrlich zu sein ist unser Budget ziemlich begrenzt (deswegen bisher meistens Asien...). Aber ich hoffe, ich kann trotzdem was sinnvolles & bezahlbares zusammenstellen.........

Da wir nur 2-3 Wochen (idealerweise 2,5 Wochen) Zeit haben, wollen wir eigentlich nicht ALLES machen. Vor allem da Gabelflüge und Inlandsflüge ja nochmal teurer sind, als wenn wir einfach hin/zurück nach JB oder Kapstadt fliegen.

Das heißt, für uns stellt sich die Frage ob wir nach JB fliegen und von dort aus gen Nordosten, Panoramaroute, dann mit Kruger und eventuell noch bis St. Lucia und Durban. Oder lieber nach Kapstadt, Weinland, Gartenroute, Addo....

Und da liegt das Problem. Ich kann mich nicht entscheiden  :laughing:

Einerseits denke ich, ist Kapstadt ja Pflicht, wir sind beide leidenschaftliche Weintrinker und wenn es um NP geht, muss es für mich auch nicht unbedingt Kruger sein. Andererseits, wenn ich Bilder von der Panoramaroute sehe oder an den Indischen Ozean im Osten denke, würde ich lieber die Nordost-Tour machen.

Kann mir jemand helfen? Vor allem in Bezug auf Unterschiede der beiden "Regionen", vielleicht auch in Bezug auf den Preis und die Qualität der Unterkünfte?

Mal kurz unsere Vorstellung... Wir wollen im Urlaub keinen Stress, auch mal einen Tag nichts unternehmen, schlendern, gut essen, Wein trinken, gerne auch wandern, fotografieren. Aber auch tolle, ungewöhnliche Natur sehen und auch in einen Nationalpark, wo es Tiere zu bewundern gibt. Wir waren aber auch in Asien keine Backpacker, sondern haben schon Wert auf gewissen Komfort gelegt. In Parks und auf Reiserouten darf es ruhig auch mal weniger komfortabel sein. Beim entspannten Teil der Reise aber auch gern mal exklusiv.

Jetzt wäre sicher das Budget noch wichtig... Bisher war es immer so 2000 pro Person, aber inklusive ALLES, also auch Ausgaben vor Ort, Essen, Ausflüge.... Das werden wir SA nicht schaffen. Also vielleicht noch plus ein paar hunderter... Aber da ist dann wirklich Grenze.

Wenn das so nicht realisierbar ist, muss ich das einsehen und mich anderweitig orientieren.

• Golf4U
    geschrieben 1373395925000

Hallo Mia,

warum kein Gabelflug oder ein Flug nach CPT mit Stop in JNB, ist auch nicht teurer (ab 650,- pp low season)? Die Reisezeit entscheidet, ob ihr mit dem Budget hinkommt, bei Kombi beider Regionen empfehle ich September/Oktober bzgl. Preisen für Hotels/B&B/ und Wetter. Aufgrund der kurzen Zeit empfehle ich nur eine Region, der NO als eher afrikanisch angehauchte Region, was Landschaften u. Parks betrifft. das Westkap erinnert eher an europäisch-mediterrane Gefilde. Kapstadt ist ein MUSS. Die Bandbreite der Preise der Unterkünfte ist enorm, von 30,- bis 1.000 € oder mehr ist alles dabei. Mietwagen dürte so 285,- € pp kosten, die Preise für Lebensmittel, Sprit, Restaurants sind leicht unter unseren hier, der Rand steht extrem günstig. Im Vegleich zu Thailand bspw. ist SA wohl nur leicht teurer, allerdings sind die Verlockungen in SA größer, mehr auszugeben (Wein, gute Restaurants, Souvenirs usw.). Ebenso bietet SO-Asien (speziell Thailand) hoteltechnisch mehr für´s Geld.

In 2,5 Wochen würde ICH eindeutig zum Kap tendieren, leichtes Afrika-Feeling findet man auch in der kleinen Karoo, Tiere gibt´s im Addo oder näher bei Kapstadt im Aquila Private Game Reserve.

Gruß

Uwe

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • karlkraus
    geschrieben 1373400519000

Hallo und herzlich Willkommen im HC-Forum!

Ihr macht ja schon zumindest schon zwei Sachen richtig!

1. habt Ihr Euch für Südafrika entschieden und

2. wollt Ihr Euch bei 2,5 Wochen nur auf eine Region beschränken.

4000 € für zwei Personen, das kann durchaus klappen! Flugangebote gibt es ja um 600 €, zu MW hat Uwe ja auch schon Stellung bezogen. Eine kleine Preisvorstellung für LM findest Du zufällig neu in diesem Thread.

Bei der Frage, für welche Region Ihr Euch entscheiden solltet, wäre erst einmal wichtig, welcher Reisemonat es denn werden soll. Generell ist Kapstadt und die Garden Route bis zum Addo eine ideale Einsteigerroute aber nicht jede Jahreszeit ist dafür ideal.

Bei den Unterkünften kann man mit Preisen von 400 Rand bis 1000 Rand pro Nacht für zwei Personen rechnen. Bei durchschnittlichen 800 Rand und einem Randkurs von 1 : 12,5  und 20 Nächten, wären das 1280 €. Es geht sicher billiger.

Flüge:      1200 €

MW:           300 €

Schlafen: 1300 €

Rest:       1400 €

Das sollte klappen!

Wenn Du uns nun noch mitteilst, wann Ihr reisen wollt, wird die Routen- und eventuell Unterkunftsempfehlung leichter.

Habt Ihr ein Problem mit Gemeinschaftsbädern? Wenn nein, steigen die Möglichkeiten für günstige Unterkünfte ganz enorm.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Mia-auf-Reisen
    geschrieben 1373448726000

Guten Morgen!!

Vielen Dank für eure Antworten! Die sind ja schonmal sehr informativ!

Ich finde es toll, wie man hier empfangen wird!!!

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Flügen? Momentan ist das günstigste etwa 740€ mit BA. Kommen da noch im Herbst noch Specials von verschiedenen Airlines?

Bei uns geht es um den Reisezeitraum ab Ende Februar, spätestens Anfang April.

Ich war den Abend auch fleißig und hab mal eine Route zusammengestellt: Klick Route

Findet ihr das zuviel für 2,5 Wochen?

Dann habe ich auch mal ein paar Unterkünfte rausgesucht. So im Durchschnitt kosten die alle etwa 40€ pro Person und Nacht. Wenn ich ehrlich bin, ist das weniger als ich gedacht hätte.

An welchen Stationen empfehlt ihr jetzt zu übernachten? 

Kapstadt, 3 Nächte (Dunkley House/Balfour Place Guesthouse)

Gaansbai? Mossel bay? 1-2 Nächte (The Roundhouse Guesthouse/The Bay Lodge/Aquamarine Guest House)

Knysna, 2 Nächte? (Rex Hotel/South Villa)

Port Elizabeth? 1 Nacht? (Abalone Place Guest House, Manor 38)

Addo, 2 Nächte? 

Beaufort West, 1 Nacht?

Oudtshoorn, 1 Nacht? (The Gumtree Guest House)

Stellenbosch? 2 Nächte? (Penelopes Guesthouse, Apple Tree Guest House)

Kap Halbinsel, Simon's Town? Restliche Nächte?

Dabei geht es mir nicht um die spezifischen Unterkünfte!!! (also welche besser ist...)

Sondern nur um den Standort, ob es sich lohnt dort zu bleiben oder ob ein anderer besser wäre und wie die Route an sich ist. Sind mir nämlich, wenn ich ehrlich bin, fast zuviele verschiedene Plätze und würde gern zusammenkürzen und dafür andere Stationen verlängern.

Und dann auf jeden Fall noch die Frage nach dem Nationalpark. (v.a. Addo). Hab da zwar jetzt Unterkünfte gefunden. Aber was macht man dann? Bucht man dann eine Safari extra? Oder lieber zusammen? Oder gar nicht und auf eigene Faust?

Soooorry für die ganzen Fragen :-D

Liebste Grüße, Mia

• besiwi
    geschrieben 1373450696000

War in Südafrika und Kenia. Afrika-Flair fand ich eher in Kenia als in Südafrika. Vielleicht bezieht Ihr das ja mal in Eure Überlegungen ein. Könnte auch preislich interessant sein. Wenn es aber Südafrika sein soll würde ich zum Süden tendieren. Wenn schon Südafrika ist Kapstadt ein Muss.

Lg

besiwi

• Mia-auf-Reisen
    geschrieben 1373453440000

Ich habe da grade noch was tolles gefunden... Kennt ihr die Schotia Safari Packages? Klick

Das Package mit zwei Übernachtungen würde mich interessieren, es verbindet den Addo mit Safaris in dem privaten Park, bei tripadvisor ist es sehr gut bewertet. Ich finde allerdings nirgends Preise dazu... Muss man dafür den Betreiber anschreiben?

@besiwi: Wir hatten vor SA auch Kenia mit in die Überlegung einbezogen. Jedoch kann/sollte man dort ja nicht selbst mit dem Auto rumfahren, und das würden wir gerne machen.

• karlkraus
    geschrieben 1373478816000

Hallo Mia,

viel für 2,5 aber nicht zu viel.

Kapstadt: 3 Nächte sollten Minimum sein. Wenn Ihr hauptsächlich Tiere und Natur wollt, könntet Ihr auch (wie wir) in Simons Town übernachten, da ist man schneller auf der Kaphalbinsel und hat die früh morgens (bis etwa 10 Uhr) für sich.

Gansbaai: würde ich nur machen, wenn Ihr zu den Haien tauchen wollt, Walsaison ist nicht.

Mossel Bay: hat sehr viel Reiz verloren. Am Ortseingang stehen große Raffinerien, die man bei ungünstigem Wind auch riecht. Da würde ich eher weiter fahren bis Wilderness.

Knysna: der touristischste Ort der Garden Route und die nette Lagune. Nicht mein Lieblingsort aber dazu gibt es auch genau andere Meinungen.

Port Elisabeth: (Hässliche) Industiestadt, eine Nacht dort ist eine verlorene Nacht.

Addo: Man bucht die Unterkunft (im Park) und fährt dann selbst. Eine Tour durch den Park kann man auch vor Ort noch buchen. Da Ihr jedoch selber fahren wollt, würde ich höchstens einen Night Drive buchen (Im Dunkeln darf man nicht selber fahren).

Beaufort West: Ich nehme an, Euch reizt der Karoo NP - verständlich. Dann würde ich im Park auch übernachten und zwei Nächte dort verbringen.

Oudtshoorn würde ich dann auslassen. Karoo habt Ihr im gleichnamigen Park. Zwischen Addo und Karoo NP würde ich Graaff-Reinet einfügen. Das liegt quasi auf dem Weg und ist eine Reise wert.

Stellenbosch: Uns gefällt das etwas intimere Franschhoek besser.

Zusammen gefasst mein Vorschlag:

- 4 N Kapstadt

- 2 N De Hoop

- 2 N Wilderness

- 2 N Tsitsikamma

- 2 N Addo

- 2 N Graaff-Reinet

- 2 N Karoo NP

- 2 N Franschhoek

Gruß,

karlkraus

Edit: Bisher gabe es immer reichlich Specials. Bei Turkish und Emirates würde ich von 500-650 je nach Termin ausgehen, bei Lufthansa und SAA von 700-800. BA ist fast schon ein "normales" Angebot. Die sind häufig in der Region.

Edit2: Bei Schotia scheiden sich die Geister. Die, die den Krüger erlebt haben oder Spass daran haben, Tiere im Addo selbst zu entdecken, halten Schotia für einen Zoo. Die, die nur einen Kurztrip nach SA machen und eine von einem RV geplante Rundreise machen, halten Schotia für total toll, da sie dort Löwen sehen. Dass die Löwen in einem zu kleinen Bereich und abseits von teuren Antilopen, die sie sonst eventuell reissen würden, gehalten werden, wird ausgeblendet. Dafür ist Schotia, für ein privates Reserve billig.

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • azzurro
    geschrieben 1374076896000

Hallo,

also ich kann dir den Schotia auf jeden Fall empfehlen. Wir waren im Januar selber vor Ort und mit Zoo hat das nichts zu tun. Sicherlich kein Vergleich mit einem Krüger aber man hat uns mehrmals erzählt und gesagt die Chancen Löwen zu sehen im "kleinen" Schotia sind relativ groß bzw. größer als in einem anderem rießen Park. Schotia wurde auch nicht vom RV aus gebucht, sondern über einen bekannten der seit über 20 Jahre in Knysna lebt, er hatte uns den Schotia empfohlen und wir waren begeistert....

Eine Freundin von mir war 6 Wochen später im Addo und sie war ein wenig entäuscht als sie meine Bilder gesehen hatte. Sicherlich ist das auch immer etwas Glückssache aber wie gesagt wir waren begeistert.

Gruß

Sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!