Hallo Martina,
mit der Übernachtung in Hermanus wäre ich auch nicht glücklich, erstens sind Einzelübernachtungen nicht so ideal, zweitens ist keine Walsaison und Hermanus folglich ohne seine Hauptattraktion.
Eine Alternative zu Hermanus wäre eventuell Swellendam. Dort könntet Ihr 2 Nächte verbringen, wenn Ihr entweder in Kapstadt oder Wilderness noch eine Nacht streicht. Ein Tagesausflug nach De Hoop wäre so möglich.
Mich lässt die Umstellung ein wenig stutzen. Ich teile zwar die Meinung Deines RBs, dass viele Hotelwechsel unschön sind aber genauso wenig gelungen ist es Euch in St. Francis unter zu bringen, wenn der Addo das Hauptziel ist. St. Francis hatte ich vorgeschlagen, weil mir Euer Urlaub nach Strandurlaub aussah. Wenn St. Francis als Ausgangspunkt genommen wird, um den Addo zu besuchen, würde ich das als schlechte Wahl bezeichnen. Ich würde eine Unterkunft im Addo wählen oder ein B&B in der Nähe. Wenn Ihr z.B. das Camp Matyholweni wählen würdet, hättet Ihr einen kurzen Weg zu den schönen Dünen von Colchester und zusätzlich eine Unterkunft im Park, folglich kurze Wege zu Strand und Tieren. Eventueller Nachteil wäre, dass Matyholweni kein Restaurant besitzt. Die gut ausgestattete Küche macht das für uns aber mehr als wett.
Eine Alternative in etwa 20 Minuten Fahrnähe zum Addo wäre das Cosmos Cuisine mit sehr ordentlicher Küche.
Anstelle Durban würde ich bis St. Lucia fahren (Achtung nicht LA Lucia!). Dort habt Ihr neben tollem Strand auch sehr gute Möglichkeiten vieles in der Natur zu unternehmen. Die Strände direkt bei Durban sind bis mindestens Ballito alle ziemlich zugebaut. Solltet Ihr tauchen wollen, kämen auch Umkomaas oder Sodwana Bay in Frage.
Wenn der Abschluß eine Bush Lodge sein soll, kann ich Dir die Leopard Mountain Game Lodge oder die Leopard Walk Lodge empfehlen. Beide Lodges sind sehr empfehlenswert und würden den erneuten Transfer ersparen. Außerdem sind es kleinere Lodges, die weniger Hotelcharakter haben als die Kwa Maritane. Ich finde so etwas angenehmer.
Gruß,
karlkraus