Hallo an alle Südafrika-Experten!
Dieser Eintrag wird recht lang werden, aber ich möchte Euch so viele Infos wie möglich geben. Ich denke, so ist es für Euch einfacher, mir Tipps zu geben.
Mein Freund und ich werden im November/Dezember 3 Wochen in Südafrika verbringen. Flüge haben wir schon gebucht. Am 21.11. nach Johannesburg und am 13.12. dann von Kapstadt aus zurück.
Ursprünglich sollte das Ganze "nur" eine Rundreise durch das Land werden (wir waren beide noch nie in Südafrika), jetzt spielen wir aber mit dem Gedanken, die Reise mit einer Hochzeit zu verbinden. Ich bin schon jetzt sicher, dass es mir dort ausgezeichnet gefallen wird und finde den Gedanken schön, das zu verbinden. So hätten wir auch immer einen super Grund, wieder dorthin zu reisen.
Das würde bedeuten, dass wir für einen kurzen Zeitraum mit einer Gruppe von 10 Personen (außer uns noch seine Eltern, meine Eltern und unsere Geschwister mit Partnern) unterkommen müssten (wenn alle bereit sind, dorthin zu reisen) und uns anschließend dann in 3 kleine Grüppchen aufteilen würden.
Meine bisherigen Gedanken sehen so aus: Nach der Landung in Johannesburg eine Zugfahrt nach Kapstadt. Möglichst noch am selben Tag. Abfahrt wäre um 12:30 Uhr. Ist das wohl machbar, wenn wir um 10:00 Uhr landen? In Kapstadt würden wir dann einen Mietwagen abholen. Ich denke, den Wagen ab Kapstadt anzumieten macht am meisten Sinn, weil ich ihn auch dort wieder zurückgeben möchte, um die Kosten im Rahmen zu halten. Oder sollten wir lieber mit dem Zug nach Port Elizabeth fahren und dort einen Wagen anmieten, den wir dann in Kapstadt zurückgeben? Ich stelle mir eine Zugfahrt ganz schön vor, um einen ersten Eindruck von der Landschaft zu bekommen. Oder ist das falsch gedacht und ich sollte lieber versuchen, den Hinflug auf Kapstadt umzubuchen?
Von Kapstadt aus würden wir uns dann auf den Weg in die Nähe des Addo NP machen. Hier im Forum habe ich darüber schon einiges gelesen und ihn ins Auge gefasst anstelle des Krüger NP, weil ich 1. gelesen habe, dass die Malaria-Gefahr im Krüger zu unserer Reisezeit recht hoch ist und 2. neulich eine Doku im TV kam, bei der lauter asphaltierte Straßen zu sehen waren, auf denen sich jede Menge Autos drängelten. In meiner (zu naiven?) Vorstellung kommen eher Sand- und Schotterstraßen vor. Auf dem Weg zum Addo müssten wir vermutlich noch eine Übernachtung unterwegs einplanen, oder? Der Zug käme erst um 15:30 Uhr in Kapstadt an.
In der Nähe des Addo habe ich schon eine Lodge in der "Vorauswahl", die mir auf den Bildern sehr gut gefällt und auch nicht so wahnsinnig teuer ist (eine der 5-Sterne Luxus Lodges für mindestens 500 Euro p. P. je Nacht muss es für mich nicht sein). Dort wird auch die Hochzeitsplanung angeboten und terminlich wäre das machbar bei denen, da habe ich schon nachgefragt. Ich dachte, am 1. Tag reisen wir alle an, verbringen den 2. Tag im Addo, am 3. Tag könnte die Hochzeit stattfinden, am 4. Tag nachmittags ein Ausflug ins Schotia Private Reserve (hier im Forum habe ich gelesen, dass es dort Giraffen gibt, und die würde ich unheimlich gerne sehen) und am nächsten Tag würden wir dann alle wieder abreisen. So oder so ähnlich.
Die Lodge liegt ca. 15 Minuten vom Addo entfernt. Ist das nah genug, um ein intensives Erlebnis zu haben oder sollten wir anschließend trotzdem noch eine Übernachtung im Addo oder einem anderen Park einplanen?
Während des Restaufenthaltes würde ich gerne mindestens 3 Nächte am Stück an einem Ort verbringen, an dem es einfach "hübsch" ist. Vielleicht ein B&B irgendwo an der Küste mit Blick auf's Meer? Gibt es an der Küste irgendwo nicht allzu weit entfernt vom Addo die Möglichkeit, auch baden zu gehen oder ist das Wasser dort auch viel zu kalt dazu? Ich möchte mich eigentlich nicht viel weiter von Kapstadt entfernen, um die Route nicht unnötig stressig zu gestalten.
Ich möchte gerne auch noch die Möglichkeit haben, ein paar Tierbeobachtungs-Stunden in einem anderen Park einlegen zu können.
Am Ende hätte ich gerne noch ca. 4 Tage für Kapstadt und die nähere Umgebung übrig. Das müsste doch reichen, oder?
Ihr seht, ich habe 1.000 Fragen… Wenn Ihr mir auch nur ein paar davon beantworten könntet, wäre ich Euch wirklich sehr dankbar! Mittlerweile habe ich schon so viel gelesen, dass ich die Infos in meinem Kopf kaum noch alle sortieren kann.
Ganz liebe Grüße an alle, die das hier lesen!
Alex