• Doris65
    geschrieben 1442495899000

Hallo,

Wir 2 Erwachsene und 2 Kinder 14 + 16 Jahre möchten gerne im Februar 2016 für 2 Wochen nach Südafrika ( Mietwagen). Ich habe mir die Rundreise ungefähr so vorgestellt.

Ankunft Kapstadt und gleich weiter nach Stellenbosch

Montagu – Mimosa Lodge

Oudtshoorn – Buffelsdrifft Game Lodge oder Zeekoe Guestfarm

Graaf Reinet – The Drostdy

Addo – Kuzuko Lodge oder Elephant foodprint

Port Elizabeth

Nach Port Elizabeth wieder zurück nach Kapstadt über die Küste, aber hier weiß ich nicht welche Orte am besten sind zum Übernachten: Knysna, Hermanus, Mossel Bay …?

Und zum Schluss noch ein paar Tage in Kapstadt.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps haben könnte über wieviele Nächte in welchem Ort sinnvoll sind, welche Lodge ist ein muss, welche eher nicht oderhab ich eine wichtige vergessen? Wir besichtigen gerne, laufen auch 1-2 Stunden, aber sind keine ewigen Wanderer etc.

Viele Grüße, Doris

• karlkraus
    geschrieben 1442501450000

Hallo Doris,

nur 2 Wochen und dann ein solch umfangreiches Programm? Sind es wenigstens 2 volle Wochen vor Ort oder ist die An- und Abreise da auch noch mit drin?

So, wie Du das im Moment planst, ist es ein Abhaken von Städtchen auf der Route. Die Straßen zwischen Kapstadt und Port Elizabeth würdet Ihr aber gut kennen lernen.

Du fragst allerdings auch, welche Orte zum übernachten geeignet sind. Die Frage ist gut gestellt, denn für viel mehr als die Übernachtung wird es ja nicht reichen und dann ist der Ort schon fast wieder egal.

Zum Schluss ein paar Tage in Kapstadt. Das hört sich gut an. Ich würde etwa 4 Nächte einplanen. Für den Addo würde ich 3 Nächte einplanen. Insgesamt wären das schon 7 Nächte, 8 Tage. Bei 14 Tagen blieben dann nur noch 6 Tage/5 Nächte für die Fahrt nach PE und zurück. Das ist zwar machbar aber nicht sonderlich sinnvoll.

Deine erwogenen Unterkünfte in Oudtshoorn und am Addo sind jeweils sehr unterschiedlich und so nicht zu vergleichen. Besonders die inkludierten Mahlzeiten und Game Drives sind zu bedenken. So bucht man die Kuzuko Lodge inkl. Abendessen und Game Drives, die Elephant Foodprint ist ein größeres B&B.  Die Kuzuko Lodge liegt auf einem privaten Teil des Addo NP mit direktem Zugang zum Hauptteil des Parks und zusätzlich eigenem Game Drive Gebiet. Die Elephant Foodprint liegt ausserhalb des Parks am südlichen Parkteil. Ich weiß nicht, was Ihr sucht und wo Euer finanzieller Rahmen ist. Daher ist bei solch unterschiedlichen Unterkünften eine Empfehlung nicht möglich. EF hätte mit der Nähe zu den Dünen bei Colchester ein weiteres Highlight ganz in der Nähe. Dort ist z.B. sandboarden möglich, für Kinder vielleicht sehr interessant.

Noch ein Wort zu Hermanus: Dir ist bekannt, dass keine Walsaison im Februar ist?

Ich würde zu einer Oneway Tour ab Port Elizabeth raten und zwar etwa ungefähr so:

- Flug nach PLZ

- 3 Nächte am/im Addo

- 2 Nächte am/im Tsitsikamma (viele mögliche Aktivitäten wie Kanu, Canopy o.ä.)

- 2 Nächte Wilderness

- 2 Nächte Oudtshoorn (was auch immer Ihr dort wollt?, ich würde etwas wie De Hoop bevorzugen)

- 1 Nacht Stellenbosch

- 4 Nächte Region Kapstadt (Camps Bay o.ä.)

- Rückflug ab CPT

Gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Doris65
    geschrieben 1442506692000

Hallo Karlkraus,

ja, es sind 15 Nächte vor Ort. Wir haben schon einige Rundreisen gemacht und wenn ich die Entfernungen zwischen Kapstadt – Stellenbosch und Montagu sehe, ist es kein Problem sich die Orte in Ruhe anzuschauen.

Die Unterkünfte sind sehr unterschiedlich, da ich gerne in den Parks mit GameDrive etc übernachten möchte, aber da die Preise fuer 4 sehr hoch sind, mache ich dann Kompromisse mit anderen Orten und Unterkünften. Gewünschte Preisspanne fuer 2 DZ mit ÜF sind 200 – 350 € die Nacht.

Oudtshoorn den Buffelsdrifft Game Lodge habe ich wegen der guten Beschreibung und Bewertung mit ins Programm genommen.

Hermanus: das mit den Walen weiß ich,von daher habe ich ja nach den Orten gefragt die eher für die Reisezeit im Februar in Frage kommen.

Tsitsikamma und Wilderness werde ich mir nochmal genauer anschauen. Kennst du dort Unterkünfte?

Danke für deine Ideen und Tipps.

Viele Grüße, Doris

• karlkraus
    geschrieben 1442509246000

Hallo Doris,

willst Du also am Addo bzw. bei Oudtshoorn umziehen und je 1 Nacht in den Unterkünften verbringen, wo wäre sonst der Ausgleich?

Die Game Drives der Buffelsdrift Game Lodge finden auf einem sehr kleinem Gebiet statt (verglichen mit großen NPs wie Krüger oder Addo). Das macht das Naturerlebnis ein wenig beschränkter.

Ich bevorzuge grundsätzlich Unterkünfte in nicht an NPs. D.h. für Tsitsikamma eine Unterkunft von Sanparks. Für Euch also z.B. so etwas: Chalet. Es gibt allerdings eine Ausnahme von dieser Regel: Wilderness. Aus nicht erklärbaren Gründen gefielen uns die Unterkünfte im Park nicht, dort würde ich z.B. das The Dune bevorzugen.

Bzgl. der Entfernungen wäre ich vorsichtig. 100 km in den USA auf einer Interstate oder in Deutschland auf einer Autobahn sind nicht wie in Südafrika auf einer N oder R. Ich habe ja auch geschrieben, dass es machbar ist, d.h. aber nicht, dass es sinnvoll ist. Ein Beispiel: Du planst die Strecke Oudtshoorn - Graaff-Reinet. Wenn nichts außergewöhnliches auf der Strecke passiert, dürfte das in 4 Stunden Fahrt machbar sein. Dabei fahrt Ihr bei um 40 °C Aussentemperatur durch die Karoo und seht nicht viel mehr als trockene Halbwüste. Wenn Ihr um 10 Uhr in O. los kommt, seid Ihr um etwa 14 Uhr in Graaff-Reinet. Dort sind dann die Bürgersteige hoch geklappt, da es zu heiß ist um etwas zu unternehmen. Gegen Abend könntet Ihr dann zum Ausguck des Desolation Valley fahren und am nächsten Tag geht es weiter. Wenn das Eurer Vorstellung von Urlaub entspricht, macht es. Möglich ist es sicherlich.

Ich bezweifele, dass die Kuzuko Lodge in Euer Preisgefüge passt. Eine Nacht dürfte für 4 Personen zwischen 600 und 700 € kosten. Game Drives und Dinner wären dann allerdings inkludiert. Dennoch wäre das in etwa das Doppelte von dem, was Dir als oberes Preisziel vorschwebt. Dann müsstet Ihr bei den nächsten Unterkünfte ziemliche Abstriche machen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Doris65
    geschrieben 1442512230000

Hallo Karlkraus,

nein, ich möchte nicht am Addo bzw Oudtshoorn umziehen. Wenn zum Bsp der Addo viel sehenswerteri st als der bei Oudtshoorn wuerde ich dann schon im im Addo bleiben.

Da Kuzuko – Lodge preislich sehr hoch ist, werde ich bei anderen Orten wie z.Bsp Stellebosch eine guenstige Unterkunft nehmen (130 € la nuit). Die 200 – 350 € beziehen sich auf die Uebernachtungen ausserhalb der NP. Ich wollte 2 Naechte in Graff Reinet bleiben. In der ersten Nachricht waren nur die Uebernachtungsorte und nicht die Anzahl der Nächte angegeben.

Nochmals vielen Dank, Doris

• karlkraus
    geschrieben 1442512861000

Hallo noch einmal,

schreib doch einmal auf, wo Du wie lange bleiben möchtest. Also so, wie ich es in meinem ersten Beitrag für die Oneway Route gemacht habe. Dann kann man genauer auf Strecken und Aktivitäten eingehen.

Gruß,

karlkraus

• Doris65
    geschrieben 1442518631000

Hallo Karlkraus,

ich werde mir erstmal deine Informationen genauer anschauen und mir die evtl. Aufenthaltsdauern ueberlegen.

Gruss Doris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!