• globerotter
    Dabei seit: 1330473600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1332789629000

    plane mit meinem mann eine südafrika rundreise im september oder oktober 2012. sind zw. 55 u 70 jahre alt.

    haben relativ viel zeit 5 od 6 wochen. (auch mehr wenn notwendig...)

    sind in asien und südamerika immer individual unterwegs u planen das ev auch für SA. sind aber das 1.x dort u wissen nicht, ob wir einen mietwagen oder mit BUZZ-bus fahren sollen. wie sicher ist es mit dem mietauto - man hört ja so einiges ? oder ist es nur in den big cities abends so gefährlich?

    wir planen von capetown- mit einigen weingütern - über gardenroute, diversen nationalparks (ev. addo oder krüger oder beide?), swaziland nach johannesburg zu fahren. oder wär`s besser umgekehrt?

    wer hat erfahrung mit dem buzzbus? aber für 2 personen kann man sich um den ticketpreis sicher schon ein auto mieten...

    welche rent a car vermietung ist gut u günstig ? soll man schon von zuhause aus buchen oder besser vor ort?

    ist LESOTHO sehenswert?

    wie lange im voraus sind unterkünfte in nationalparks zu buchen uns welche NP sind am besten?

    nun zum flug: welche airline bietet günstige flüge? suche regelmäßig bei checkfelix u holidaycheck, oder soll man auf ein lastminuteschnäppchen warten,bei welcher airline?

    hoffe  auch auf antwort von karlkraus, der sich ja sehr gut in SA auskennen dürfte

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1332792411000

    Hallo globerotter und Willkommen im HC-Forum!

     

    Das sind ja viele Fragen, da hab' ich auch erst einmal eine: Wo ist das "t"? ;)

     

    - 6 Wochen reichen für die angedachte Route, mehr wäre besser. :D

    - Mietwagen ist eher sicherer denn unsicherer als der BazBus.Letzterer richtet sich eher an Backpacker, der Krüger wird nicht angefahren. Siehe hier!

    - Auto fahren ist am Tage nicht gefährlicher als in Deutschland. In der Dunkelheit auf Grund von unbeleuchteten Fahrzeugen, Tieren und Menschen auf der Straße eher nicht zu empfehlen.

    - Auf Grund dessen, dass es im September entlang der Garden Route recht frisch sein kann, würde ich erst den wärmeren Krüger und die Ostküste empfehlen.

    - Kleine PKWs sind ziemlich günstig, buchen würde ich von zu Hause (meistens günstiger, bessere Versicherungen)

    - Lesotho ist "afrikanischer" allerdings auch deutlich ärmer, die Straßen nicht so gut. Es gibt eine tolle Gebirgswelt, die man aber ähnlich auch in den Drakensbergen vorfindet.

    - Die besten Unterkünfte im Krüger sind ein Jahr im voraus ausgebucht, hier (wie auch im Addo) gilt: Je früher je besser buchen.

    - Last Minute Schnäppchen bei Flügen halte ich bei den steigenden Ölpreisen eher für unwahrscheinlich. Günstige Fluggesellschaften waren in der letzten Zeit etihad, emirates, turkish und KLM. Alle natürlich nur mit (teilweise ungünstigen) Zwischenlandungen. Direkt fliegen SAA und Lufthansa von Frankfurt.

     

    Gruß,

     

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • amalfitana
    Dabei seit: 1191801600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1335032078000

    Wir waren schon 3 mal mit dem Mietwagen in SA auf Tour, einmal  mit unseren KIndern. Wir haben uns nie unsicher gefühlt, haben allerdings nachts die Städte gemieden. Das letzte Mal hatten wir ein Auto von Thrifty, allerdings an der Grenze zu Swaziland etwas Probleme gehabt, weil eine Plakette (Versicherung????) fehlte.

    Unterkünfte im Krügerpark bekommt man meistens bei den Reiseveranstaltern noch, selbst wenn der Nationalparkservice schon ausgebucht meldet. Die Preise sind bei den Veranstaltern auch nicht wesentlich höher.

    Viel Spass!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!