• *mega*star*
    geschrieben 1362307132000

Wir planen derzeit eine Südafrika Rundreise im September/Oktober 2013, da dort gerade Frühling ist.

Empfohlen wurde uns die Route von Kapstadt nach Johannesburg. Dauer 15 Tage, mit kurzen Zwischenflug.

Wer hat diese Reise bereits gemacht? Wer hat Erfahrungen und Tipps für Südafrika?

• karlkraus
    geschrieben 1362309810000

Hallo *mega*star und Willkommen im Forum!

Ihr plant eine Südafrika Rundreise. Das heisst ihr erstellt Euch selbst eine Reise oder Ihr bucht eine Pauschalreise?

Kapstadt - Johannesburg kann man natürlich fahren aber welche Zwischenstationen sind geplant?

15 Tage reichen m.E.n. nur für Kapstadt und die Garden Route, am besten mit Gabelflug über Port Elisabeth. Also in etwa so:

Kapstadt 4 Nächte

Franschhoek 2 Nächte

Hermanus oder De Kelders 2 Nächte

Swellendam, Wilderness oder De Hoop 2 Nächte

Tsitsikamma 2 Nächte

Addo NP 2 Nächte

Rückflug von P.E. Das wäre gut machbar und entspannt.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pepperoni75
    geschrieben 1362331973000

Wir kommen gerade zurück aus dem traumhaften Südafrika, waren auch 15 Tage und kann Karl nur vollkommen Recht geben - die Strecke wäre mir zu lang für diese Zeit. Wir haben die Garten Route, Kapstadt, Addo gemacht in dieser Zeit und würden nächstes mal a) weniger Ziele anfahren und b) länger bleiben!

Schau Dir mal meinen Thread an dazu. Ich versuche, ob ich den hier reinkopieren kann. Oudtshoorn muss jetzt nicht wirklich sein, war aber gut, da die ROute 62 von Franschhoek aus sehr schön zu fahren war. Kapstadt würde ich def. auch länger einplanen, De Hoop haben wir von Swellendam aus gemacht, echt schön...

http://www.holidaycheck.de/thema-Traumhaftes+Suedafrika+unsere+Route-id_219917.html

Bin auf die Erfahrenen Antworter hier bzgl. des Wetters gespannt; Freunde von mir waren schon im SEptember und es war wohl doch ziemlich "kühl" zu dieser Zeit. Wir waren jetzt im Februar (Herbst dort) und hatten immer so zwischen 25-35 Grad, aber nie zu heiß. Es war traumhaft abends auf dem Balkon zu sitzen.

Gruß Biene

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • *mega*star*
    geschrieben 1362337447000

September ist Frühlingsbeginn in Südafrika. Hier soll sehr viel grün sein und blühen. So wurde uns im Reisebüro empfohlen.

Wettertechnisch sollen die Temperatur tagsüber bei 20-25°C liegen. Nachts 10-15 °C

Wir planen das ganze eher auf Ende September!

• *mega*star*
    geschrieben 1362339302000

Wie sieht es mit Geld/Bezahlung bei solch einer Rundreise aus? Habt ihr Südafrikanische Rand von Deutschland aus mitgenommen? Wie sind die allgemeinen Preise in Südafrika (Getränke, Essen, Souvenirs)

Neben Bargeld würde ich meine Visacard mitnehmen.

• karlkraus
    geschrieben 1362340451000

Hallo,

Ende September / Anfang Oktober würde ich auch als optimale Reisezeit ansehen. Die von Dir genannten Temperaturen können so zutreffen mit Ausreißern in beide Richtungen.

Rand hole ich mir wegen des deutlich besseren Kurses erst am Flughafen in Südafrika. Je nach Kreditkarte ist das kostenfrei. Maestro Karten sind ebenfalls möglich. Bargeld tauschen ist i.d.R. die teuerste Variante.

Essen (in Restaurants) ist günstiger als in Deutschland. Die Preise in den Supermärkten sind (je nach Randkurs) mit denen in Deutschland zu vergleichen. Regionales Gemüse und Fleisch sind günstiger als in D.

Souvenirs gibt es von sehr günstig bis absolut überteuert.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pepperoni75
    geschrieben 1362414142000

Haben für 50 EUR Rand am Flughafen Kapstadt getauscht und sonst 2mal 1000 Rand am Automaten gezogen - alles andere, wirklich alles und überall haben wir mit Kreditkarte gezahlt. Egal ob Tankstelle, Restaurant etc. lief alles reibungslos, die kommen mit dem Gerät an den Tisch oder ans Auto und Du zahlst. Fand ich persönlich auch sicherer als nur Bargeld mitzuschleppen. Das einzige Bargeld das wir brauchten war für die Trinkgelder (z.b. 7-10 Rand an der Tankstelle oder beim Einparker, Zimmermädchen etc.) und für Kleinigkeiten. Wir hatten wirklich nur 150 EUR bar dabei und davon 100 EUR wieder mit heim genommen.

Essen und Trinken m.E. deutlich günstiger als hier. In einem guten! Restaurant egal ob in einem 5-Sterne-Hotel oder auch sonst sehr guten Restaurant abends mit 1 Flasche Wein und 2 Hauptgerichten ca. 30-45 EUR. Das "teuerste" Essen bei Codfather in Kapstadt mit wirklich Mengen an Lobster, Prawns, Fisch und Wein hat 47 EUR für 2 Personen gekostet.

Lebensmittel im Supermarkt m.E. fast gleich wie in Deutschland. Obst deutlich leckerer.

Sehr gut und günstig wer Wein mag, sich in den div. Weingüter eindecken, Weinprobe ca. 20 Rand, eine gute Flasche Wein dort ca. 25-60 Rand, im Restaurant auch oft für unter 100 Rand zu bekommen.

Mittags einen kleinen Snack, Burger oder so (Kudu-Burger, sehr lecker mit Salat) kostet ca. 60 Rand.

Wir haben wirklich geschlemmt und genossen und waren mehr als erstaunt was das alles "nur" gekostet hat!

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • claudia&daniel129
    geschrieben 1362419316000

Hallo Mega Star,

wir werden im April zum Ersten Mal nach Südafrika fliegen.

Wir werden in Kapstadt starten und bis Port Elizabeth fahren, mit einem Inlandsflug weiter nach Durban und von dort mit dem Mietwagen weiter in den Kruger NP und nach Johannesburg. Wir haben für diese Route 19 Tage Zeit. Sind schon sehr gespannt und freuen uns schon rießig. 

Hier mal unsere Route - vllt. hilft es dir ja bei der Planung:

3 Nächte in Kapstadt:

Unterkunft Bergzicht Guesthouse

Stadtbesichtigung, Robben Island, Tafelberg, Signal Hill, Umgebung erkunden, evtl. Township, am 4. Tag Kaphalbinsel und Weiterfahrt nach Gansbaai

1 Nacht in Gansbaai/de Kelders:

Haus Giotto, Haitauchen

2 Nächte in Wilderness:

The Dune Guesthouse, evtl. Ausflug ins Hinterland zum Swartbergpass, Knysa, Plettenberg Bay, Natures Valley und Monkey Land

1 Nacht in Jeffreys Bay:

African Perfection, Strandtag bzw. Surfen

Flug von P.E nach Durban, Fahrt nach St. Lucia

4 Nächte in St. Lucia:

Maputaland Guesthouse, Cape Vidal, Wetland park, Zuludorf Khula Village 

Fahrt durch Swasiland nach Lower Sabie

2 Nächte Lower Sabie

1 Nacht Satara

1 Nacht Olifants

2 Nächte Casart Game Lodge

1 Nacht Graskop:

Panorama View Chalets

Fahrt nach Johannesberg, evtl. Besuch des Lion Park

Viel Spaß bei der Planung!

Gruß

Claudia & Daniel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!