• HomerS.60
    Dabei seit: 1393027200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1393093037000

    Hallo zusammen,

    ich plane für Weihnachten Silvester in diesem Jahr nach Südafrika zu reisen und eine Mietwagenrundreise zu machen! Ich habe mich schon ein wenig erkundigt aber die vorgefertigten Rundreisen sprechen mich nicht immer zu 100% an!

    Ich war noch nie in Südafrika und möchte natürlich so viel wie möglich sehen! Wir werden zu 4 fliegen und sind alle mitte 20!

    Soll ab den 19.12 etwa losgehen und etwa 18-20 Tage!

    Geplant ist das wir nach Johannisburg fliegen über Krüger Nationalpark - Swaziland- Durban! Von dort hieß es soll man am besten nach Port Elizabeth fliegen! Von dort aus an der Küste dann nach Kapstadt!

    Wir wollen alle Hotels vorher eigentlich buchen da wir vor ort keine lust haben uns etwas zu suchen ist ja kein usa dort...

    Jetzt zu meinen Fragen....

    Wie und worüber buche ich am besten die Hotels/ Lodges in den Parks und auf der Route? Habt ihr irgendwelche tipps was wir auf der route nicht auslassen solllten?

    Worüber am besten den Inlandsflug und den Mietwagen buchen?

    Kann jemand mir eine Route vorschlagen die er vll. schonmal gemacht hat ?

    Brauche alle erdenklichen informationen! Möchte so gern buchen und eben nicht unbedingt über einen veranstalter glaub es könnte mich aber überfordern jedes hotel einzelln zu buchen?

    Vll. hat ja jemand auch einen tipp mit wem er eine vorgefertigte Tour bereits gemacht hat die er weiterempfehlen kann!

    VIELEN DANK für die Hilfe

    schöne Grüße

  • goofy68
    Dabei seit: 1215129600000
    Beiträge: 922
    geschrieben 1393097850000

    Ich würde von Durban aus weiter mit dem Auto fahren,damit ich mir auf diesen Weg auch die Transkei ansehen kann.Persönlich finde ich die Transkei sehr empfehlenswert sei es der Landschaft oder des ein oder anderen Strandes wegen.

    Hotels kannst auf alle einschlägigen Portale buchen wie hier bei HC,booking.com oder auch hier

    Den Flug kannst du auf einer der vielen Flugsuchmaschinen suchen und vergleichen,oder direkt bei der Airline buchen,was ich bevorzuge.

    Mietwagen kannst du hier vergleichen klick und drauf achten auf das Mindestalter und die Zuschläge dafür,die könnten bei euch noch eine Rolle spielen.

  • WarrenBuffett
    Dabei seit: 1360368000000
    Beiträge: 149
    geschrieben 1393151605000

    Ich würde an eurer Stelle nicht nur nach Hotels suchen, sondern vor allem nach B&B. Die sind in Südafrika in der Regel weiter verbreitet, familiär und gut ausgestattet und gibt es jedem erdenklichen Preisniveau.

    Wir werden im März eine ähnliche Route machen, nur andersherum und mit Flug von Kapstadt nach Durban, also ohne Gartenroute.

    Wir machen 8 Nächte für Kapstadt, Kapregion und Winelands (Stellenbosch). Dann Flug nach Durban, von dort nach St. Lucia (4N im Elephant Coast Guest House) mit Tagesausflug zum Hluhluwe NP (hier könntet ihr natürlich stattdessen auch direkt im Park übernachten, Hilltop oder Mpila Camp), dann durch das Swasiland (Ostroute) zum Krüger Nationalpark. Hier könnt ihr entweder in teure private Lodges, Restcamps im Park (anzuschauen und zu buchen auf sanparks.org) oder auch in Unterkünfte in der Nähe der Eingänge zum Park. Dort hat man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, muss allerdings auf das gewisse Wildelife-Feeling verzichten und morgens mit den ganzen anderen Tagesreisenden am Gate warten.

    Von dort geht es für uns noch nach Sabie (2N in der Villa Ticino) für die Panoramaroute und von dort nach JNB für den Rückflug nach Hause.

    Bezüglich der Transkei wird goofy sicher recht haben, dass sie sehr sehenswert ist.

    Allerdings wollte ich persönlich in weniger als drei Wochen keine 2900km netto (ohne Ausflüge etc.) fahren.

    Tipp von mir für die Routenplanung: Reiseführer kaufen und in Ruhe durchschauen, auf einem Zettel die wichtigsten Must-sees notieren und daraus eine Route basteln.

    So mach ich es jedenfalls immer. Abstriche muss man bei so einer "kurzen" Reisezeit immer machen, vor allem, weil man ja Urlaub macht und nicht nur durchhetzen will. Aber wenn es einem gefällt, kann man ja nochmal wiederkommen ;)

  • Bahnradler
    Dabei seit: 1205625600000
    Beiträge: 129
    geschrieben 1393259716000

    Ich kann WarrenBuffet nur zustimmen. Wir fahren vom 03.03. an rund 3 Wochen durch Südafrika - von JNB über DUR - Flug nach PLZ weiter bis CPT. Am Anfang unserer Planungen waren wir völlig auf Hotels fixiert. Inzwischen sind wir komplett auf B&B umgestiegen. Hätte ich als Südafrika-Neuling nie für möglich gehalten (man lernt eben nie aus). Was ich auch sehr angenehm empfinde, ist der schnelle und auch fast herzliche Kontakt per E-Mail mit den Inhabern der Gästehäuser. Und, auf jeden Fall versuchen an einem Ort wenigstens 2 Übernachtungen einzuplanen. Wir machen dann lieber Abstecher, um dann abends wieder zurück zu fahren. Dieses tägliche Koffer ein- und auspacken hat nix mehr mit Urlaub zu tun ;)

    Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • CCBremen
    Dabei seit: 1176249600000
    Beiträge: 217
    geschrieben 1393420136000

    Für den Zeitraum kann ich euch ganz dringend dazu raten, alle Unterkünfte vorzubuchen (egal ob B&B, Hotels, Lodges, Parkunterkünfte etc.), denn es sind Schulferien in Südafrika und es ist schon sehr, sehr früh alles ausgebucht, weil die Südafrikaner selbst unterwegs sein werden.

    Bei 18-20 Tagen vor Ort würde ich persönlich mich beschränken auf eine kleinere Region. KNP, Küste um Durban und fann noch gardenroute und Kapstadt ist meiner Meinung nach viel zu viel für so eine kurze Zeit. Da würdet ihr mehr im Auto sitzen als auch wirklich was in Ruhe zu erkunden.

    Möglich wäre z.B. in JNB zu starten, dann einige Tage Panoramaroute und KNP und durch Swaziland nach St. Lucia (dort einige Tage bleiben und z.B. auch Tagesausflug nach Hluhluwe/Umfolozi machen). Weiter zum Flughafen nach Durban und Flug nach Kapstadt. Dort einige Tage Kapstadt und die Umgebung wie Winelands, Kaphalbinsel erkunden. Von CPT zurück nach D fliegen.

    Oder nur Kapstadt und die Gardenroute machen. Wettertechnisch natürlich in der Zeit die optimalste Lösung, aber dann fallen Safaris im weitesten Sinne weg. Man könnte den Addo NP mit einbauen und evt. eine private Lodge wie Kariega Game Reserve. Ist natürlich nicht mit KNP vergleichbar.

    Ich würde mich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden bei der Kürze der Zeit.

    LG Claudia

    "Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • afrikabug
    Dabei seit: 1192147200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1393511126000

    Hallo Homer

    Wir hatten genau das Gleiche letzten Dezember geplant und wollten auch selber fahren. Schlussendlich haben wir dann aber eine geführte Campingtour gebucht, weil es einfach zu aufwendig war, alles selber zu organisieren. Über Weihnachten ist ja auch ziemlich vieles schon ausgebucht. Wir hatten tolle Leute mit auf dem Trip und alle Highlights von Südafrika gesehen. 

    Gebucht hatte ich bei elements of africa. Die hatten mich total gut beraten und der Preis war toll. Google doch mal, die findest Du bestimmt.

    Schöne Reise,

    Elvira

  • Inga SA
    Dabei seit: 1389657600000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1393589723000

    Hallo, ich kann auch nur vorbuchen empfehlen, weil im Dezember Hauptreisezeit und Schulferien sind.

    Unterkünfte in den Nationalparks kannst Du über South African National Parks buchen: www.sanparks.org

    Hier gibt es zahlreiche schöne B&Bs, Lodges, Gästehäuser: www.portfoliocollection.com

    Viele Grüße, Inga

  • blacktwinny
    Dabei seit: 1273622400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1393784679000

    Hallo!

    War letztes Jahr zu Ostern 2 Wochen in Südafrika. Ihr solltet schon vorab alle Unterkünfte buchen, da die Südafrikaner selbst sehr gerne an Feiertagen und in der Ferienzeit unterwegs sind, vor allem in der Gegend um Durban weil alle zum Meer wollen. Auch die Straßen und Autobahnen sind sehr voll und verstopft, man kommt dann oft nicht so schnell voran wie man es geplant hat.

    Wenn man sich ein Mietauto nimmt ist zu beachten, dass in Südafrika Linksverkehr herrscht. Die Weiten des Landes und die großen Entfernungen sollten nicht unterschätzt werden, wir waren 3 Wochen mit dem Reisebus unterwegs und haben täglich mind. 5-6 Stunden mit dem Fahren verbracht, einmal sogar 12 Stunden. Wir sind von Kapstadt quer durchs Land bis in den Krüger Park gefahren und es war für 2 Wochen fast zu stressig. Man lebt wirklich täglich nur aus dem Koffer und verbringt dann mehr Zeit mit dem Fahren als mit Besichtigungen oder mit Relaxen.

  • HomerS.60
    Dabei seit: 1393027200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1393877238000

    Oh man oh man! Ja ich werde demnächst nochmal in explorer Fernreisen Reisebüro gehen und nochmal ein paar Infos holen! Will schon recht viel sehen und insgesamt kann mir die Reise dann auch 4-5000 Euro wert sein! Aber schon mal vielen Dank für die Tipps werde sicher den ein oder anderen berücksichtigen vorallem an die b&b hab ich nocj nicht groß gedacht ;)

  • pepperoni75
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 250
    geschrieben 1394087198000

    Hallo, komme gerade erst wieder zurück von meiner zweiten Rundreise durch das traumhaft schöne Südafrika und kann meinen Vorrednern nur Recht geben - bucht bitte Bed and Breakfast in den traumhaft schönen Gästehäusern die es gibt. Viel schöner, ruhiger, Frühstück meistens immer ein Traum. Viel verbreiteter als Hotels! Und ja, bucht bitte alles vor zu dieser Zeit. Wir waren jetzt im Februar und hatten auch alles vorgebucht und hatten vor Ort von vielen Erfahren, die gerne z.B. verlängern wollten, dass z.B. unsere Gästehäuser komplett ausgebucht waren. Über Silvester muss Dir bewusst sein, dass dort SOMMERFERIEN der Südafrikaner sind und gerade am Meer die Hölle los ist, die Preise sich extrem verteuern (bei vielen Gästehäusern doppelter Preis) und gerade auch in den Restaurants a) nur mit Vorbuchung und b) meist auch sehr hoher Preis zu erwarten ist.... daher würden wir diese Zeit meiden, geht aber evtl. bei Euch nicht anders.

    Aber warum willst Du dazu ins Reisebüro? Ich habe alles persönlich im Internet gebucht und lange gesucht. Die Teile, die Du übers Reisebüro bekommst sind doch rar und die Auswahl im Netz riesig. Habe im Reisebüro nur Mietwagen und Flug gebucht, sonst nichts.

    Gruß Biene

    Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!