• Sandra13!
    Dabei seit: 1537977205719
    Beiträge: 2
    geschrieben 1538064474535

    Hallo zusammen,

     

    mein Freund und ich möchten nächstes Jahr im Februar für ca. 3 Wochen gerne nach Südafrika reisen.

    Ich plane gerade die Route, allerdings fällt mir die Auswahl der Orte ziemlich schwer.

     

    Wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekomme, ob das mit meiner vorerst geplanten Route so machbar und sinnvoll ist. :-)

    Wir wollen auf jeden Fall in Johannesburg starten und dann in Kapstadt die Reise beenden.

     

    Folgende Route hätte ich mir gedacht:

     

    Ankunft in Johannesburg; Weiterfahrt direkt nach Graskop

    2 N Graskop (wollen hier die Panorama Route und Blyde River Canyon sehen)

    3 N Krüger Nationalpark

    1 N Swasiland (Ort ist noch nicht genau definiert, benötigen wir eigentlich auch nur, da sonst die Fahrt von Krüger nach St. Lucia zu lange wird).

    2 N St. Lucia

    Flug von Durban nach Port Elizabeth

    2 N Stormsrivier (Tstsikamma)

    3 N Plattenberg Bay

     

    Ab dann bin ich mir nicht sicher, an welchen Orten wir noch halten sollen.

    Ich dachte mir Knysna können wir eventuell im vorbei fahren anschauen.

    Evtl. dann 1e Nacht in Bredasdorp?

    Oder ist eventuell Wilderness schöner wie Plattenberg Bay?

     

    In Kapstadt hätte ich dann auch 4 Nächte geplant.

     

    Da wir auch welche sind, die sich gerne einmal am Strand legen, hatten wir uns gedacht noch ein paar Tage Badeurlaub nähe Kapstadt anzuhängen (4 N).

     

    Wir wollen natürlich wie vermutlich alle, relativ viel sehen. Allerdings sollte es nicht allzu abgehetzt sein.

     

    Eventuell habt ihr ja noch Vorschläge und ein paar Tipps.

    Schon mal vielen Dank :-)

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1538133251328

    Hallo Sandra auch hier!

    Machbar ist die Route sicherlich, es handelt sich um die Standard Route, die so oder ähnlich die Veranstalter im Programm haben. Ich halte von solchen Routen (ganz Südafrika in einem Rutsch) nicht viel, kenne aber genügend Leute, die diese Route als Einstieg ideal fanden (und inzwischen für einzelne Regionen wieder kommen).

    Februar ist für alle geplanten Regionen o.K., der ideale Monat ist es für keine der Regionen. Näheres bei den einzelnen Stationen.

    Graskop: Wenn ihr es euch zutraut nach einem langen Flug fit auf der "falschen" Seite zu fahren, dann ist das ein guter Einstieg. 2 N sind auch o.K., das gibt euch Zeit zum Ankommen, viele Attraktionen und ein paar kleine Wanderungen. Ihr könntet hier Pech mit Regen oder Nebel haben, das gilt aber fast das ganze Jahr über.

    Krüger: Regnen wird es wohl per Gewitter eher Nachts aber auch tagsüber ist Regen möglich. Warm wird es sicher sein. Es wird alles sehr grün sein, einerseits schön, andererseits können sich die Tiere gut verstecken. Es sind reichlich Vogelarten zu entdecken, einer der größten Vorteile des Sommers.

    Ich würde wohl 1 N Satara machen und dann 2 N im tierreichen Süden in Lower Sabie. Auch andere Camps und Aufteilungen sind möglich, eventuell auch Talamati oder Biyamiti, wenn ihr auf Restaurant und Shop verzichten könnt.

    eSwatini (neuer Name Swasilands): Eine Nacht wird dem Land nicht gerecht und notwendig ist sie auch nicht. Von Lower Sabie oder Crocodile Bridge kann man bequem in einer Tagestour St. Lucia erreichen. Bis auf etwa 20 km Schlaglochpiste sind die Straßen gut und man kommt flott voran. Die gewonnene Nacht kann sowohl der Krüger als auch St. Lucia gebrauchen.

    St. Lucia: Hier wird es im Februar ziemlich schwül sein. AC im Zimmer würde ich besonders für eine erholsame Nacht als wichtig erachten. Zu entdecken gibt es genügend bzw. zu viel für 2 N.

    Flug DUR - PLZ: Durch die Stilllegung von SA Express und die nicht wieder komplette Herstellung des Flugplans sind hier weniger Flüge als vorher buchbar. Sinnvoll wäre für euch ein Flug zwischen 12 und 15 Uhr. Das wäre von St. Lucia gut zu schaffen und in Port Elizabeth würdet ihr knapp im Hellen ankommen. Ich würde nicht direkt weiter zum Tsitsi fahren, sondern eine Nacht in der Region verbringen, eventuell sogar in Colchester um in den Addo zu schnuppern.

    Generell für die Garden Route: An der Küste wird das Wetter i.d.R. angenehm sein, d.h. sonnig aber immer ein wenig Wind (Sonnenbrandgefahr), falls ein Abstecher in die Karoo geplant ist, wird es dort sehr heiß sein (40°C + sind eher die Regel als die Ausnahme).

    Tsitsi: Wer gerne wandert ist hier richtig und kann auch mehr als 2 Nächte sinnvoll verbringen. Viele Funsportarten zu Lande und zu Wasser in der Region.

    Plettenberg Bay: Nettes Örtchen mit tollen Stränden und dem für Wanderer schönen Robberg NR. Liegt eigentlich zu Nahe am Tsitsi für einen Umzug. Ich würde einen der Orte als Basis nehmen.

    Knysna: Wäre auch für mich nur Besuchsort.

    Wilderness: Tolle Strände, tolles Hinterland, schöner Ort (leider teilweise durch die N2 zerschnitten). Durchaus eine oder zwei Nächte wert.

    Bredasdorp: Nicht wirklich interessant, da würde ich nicht wohnen, besser 2 N z.B. im De Hoop (früh buchen!) oder in Agulhas.

    Was ist mit Weinland vor Kapstadt? Franschhoek oder Montagu, wenn es ruhig sein soll, Stellenbosch bei mehr Trubelwunsch.

    4 N Kapstadt sind ideal und ein schöner Abschluß. Für Badeurlaub aber nicht wirklich geeignet, es sei denn man mag kaltes Wasser und Sandstrahlung. Generell kann man in Südafrika keine Infrastruktur für Strandurlaub (Liegen, Sonnenschirme) erwarten. Das Wasser ist im Atlantik ziemlich frisch, also baden eher möglich je weiter östlich ihr euch aufhaltet. St. Lucia wird wohl deutlich über 20°C Wassertemperatur liegen, die Region Plettenberg Bay wohl knapp unter 20°C, Kapstadt eher 15°C.

    Gruß,

    karlkraus

    PS: Interessen und Budget?

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Sandra13!
    Dabei seit: 1537977205719
    Beiträge: 2
    geschrieben 1538153173765

    Hallo karlkraus,

    erstmal danke für deine Infos/Meinungen.

    Wir haben jetzt schon mal die Flüge gebucht. Der Rest ist noch relativ offen.

    Ich dachte, dass die Strecke von Krüger nach St. Lucia zu lange wird - danke für den Tipp, werde das nochmals überdenken und evtl. durchfahren.

    Ich habe schon mal nach einem Flug zwischen Durban und Port Elizabeth geschaut, hier gäbe es einen um ca. 13:30 Uhr, das würde also perfekt passen.

    Addo hatte ich auch schon überlegt, aber eben auch schon gehört, dass es kein "Muss" mehr ist, wenn man im Krüger war. Deshalb hatte ich ihn auch u.a. aufgrund Zeitmangel gestrichen.

    Da wir gerne wandern und uns gerne auch an den Strand legen, ist es vielleicht besser, wenn wir dann in Plattenberg Bay noch eine Nacht drauf legen und dafür in Tsitsi nicht übernachten. Wie du schon geschrieben hast, könnten wir ja die kurze Strecke von Plattenberg aus fahren.

    Evtl. plane ich dann Wilderness noch mit ein, wenn man hier auch noch eher einen Strandtag einlegen kann.

    Dafür lasse ich dann den "Badeurlaub" nähe Kapstadt entfallen und nehmen hier nur die 4 N für die Stadt und das rundherum.

    Ich denke, dann wird es anstatt einer Nacht in Bredasdorp eher eine Nacht im De Hoop.

    Besuch im Weinland hatte ich mir auch schon überlegt, es aber aufgrund Zeitmangel wieder verworfen. Wenn ich noch eine Nacht über habe, werde ich das auf jeden Fall mit berücksichtigen, da wir schon gerne Wein trinken.

    Wir wollen auf jeden Fall eine gute Mischung aus wandern, aber auch immer mal wieder eine kurze Entspannung am Strand haben.

    Deswegen denke ich, dass wir wie schon erwähnt Wilderness doch noch ansteuern sollten.

    Vom Budget her haben wir uns noch keine all zu großen Gedanken gemacht wenn ich ehrlich bin. Ich muss mir hier nochmals Gedanken machen, wenn ich dann die Lodges buche.

    Muss jetzt nochmals alles genau sammeln und mir alles noch genau überlegen. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

    Es gibt in SA einfach so viel zu sehen, da wären noch ein paar Wochen Urlaub recht. :-)

    Nochmals Danke für die wertvollen Tipps.

    Gruß

    Sandra

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1538157301839

    Hi,

    De Hoop für nur 1 Nacht oder gar nur als Tagesbesuch würde ich nicht machen. Wer gerne wandert und am Strand liegt, kommt im De Hoop auf seine Kosten. Baden kann man in natürlichen Felsenpools, da sich dort das Wasser ein wenig aufwärmt. Eigenes Badehandtuch mitbringen!

    Weinland war nur eine Idee, weil Du nach Zwischenstationen gefragt hast und auch nicht 21 Nächte verplant waren. Wenn es nur um Wein trinken geht, da hat man in Südafrika immer gute Möglichkeiten und auch in Kapstadt könnte man mit Constantia ein Weingut besuchen. Abgesehen davon ist es nicht weit ins Weinland, wenn man spontan Lust hat. Doof nur für den Fahrer.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1538197553728

    Kapstadt lässt sich wunderbar mit den HopOn-HopOff Bussen erkunden. Eine der Linien fährt auch die Weingüter ab,

    Purple Wine Tour - Constantia und Eagles Nest.

    Da kann auch der Fahrer mal das Auto stehen lassen und die hervorragenden Weine probieren.

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!