• fledi
    geschrieben 1510125208535

Hallo zusammen,

am Samstag starten wir unsere erste, lang geplante Südafrika Rundreise. Es getht 3 Wochen von Kapstadt die Garden Route entlang bis zum Addo Elephant Park und dann über die Karoo zurück nach Kapstadt und Franschhoek,

Nun habe ich ja viel zum Thema Sicherheit gelesen und bin etwas verunsichert. Wir wollen uns natürlich an die empfohlenen Regeln halten und ich hoffe, dass wir uns nicht verfahren und plötzlich in ungeplanten Gegenden wiederfinden.

Na ja, nun zu meiner eigentlichen Frage. Es wird ja empfohlen, bei Einbruch der Dunkelheit das Hotel/Guesthouse nicht mehr zu verlassen.

Grundsätzlich ok, aber etwas ungünstig, da wir ja abends Essen gehen wollen  und das möglichst nicht schon um 17 Uhr.

Lassen wir uns dann am besten ein Taxi rufen statt mit dem Mietwagen zu fahren?

Im Reiseführer wird auch zum Ende einer Kap-Rundfahrt empfohlen in Camps Bay einen Sundowner zu genießen und dort zu essen. Aber danach muss man ja auch wieder zurück im Hotel (dieses befindet sich in Gardens).

Kann mir vielleicht auch jemand was sagen zu der Sicherheitslage in Gardens? Google war da nicht sehr hilfreich.

• karlkraus
    geschrieben 1510131543865

Hallo,

Sicherheitsfragen beantworte ich nur sehr ungerne, Da hat ja jeder ein anderes Gefühl. Und Fakten gibt es dazu nur wenige. Also hier nur meine Meinung: Wir sind in Kapstadt durchaus auch Nachts gefahren und würden das auch wieder machen. Natürlich nicht durch Townships.

Camps Bay - Gardens würde ich ganz gewiß fahren.

Aber: Wer fährt nach dem Sundowner? Mit auch nur geringem Alkohol getrunken fahre ich (in Südafrika) keinen Meter. Meine ungetrübte Aufmerksamkeit gehört Mensch und Tier auf den Straßen.

Was das späte Essen gehen angeht: Du wirst merken, dass in Südafrika die Uhren ein wenig anders ticken. Viele Restaurants (nicht unbedingt in Kapstadt) schließen um 21 Uhr, manche schon vorher.

Ein Taxi rufen lassen ist immer nicht die schlechteste Idee, eure Gastgeber kennen sicherlich ein seriöses Unternehmen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • fledi
    geschrieben 1510161442746

@karlkraus sagte:

Aber: Wer fährt nach dem Sundowner? Mit auch nur geringem Alkohol getrunken fahre ich (in Südafrika) keinen Meter. Meine ungetrübte Aufmerksamkeit gehört Mensch und Tier auf den Straßen.

Zum Glück muss ja nur einer fahren und der andere kann einen Sundowner genießen. Na ja, oder halt nur was essen...

Vielen Dank für deine Antwort! Nun geht es bald los...ziemlich aufregend!

Gruß, fledi

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1510224271647

Hallo!

Wir hatten uns damals bei unserer 1. Südafrika-Reise auch viele Gedanken über die Sicherheit gemacht - letztlich wird das Thema viel heißer gekocht, als es gegessen wird.

In Kapstadt nach Einbruch der Dunkelheit auf jeden Fall ein Taxi nehmen oder selbst fahren (natürlich nüchtern). In den kleineren Orten wie Franschhoek, Swellendam, Stellenbosch, Knysna sind wir auch abends zu Fuß zum Restaurant gelaufen, wenn wir Wein trinken wollten. Wir haben die Gastgeber immer gefragt, ob das problemlos möglich ist. Wir haben uns nie auch nur ansatzweise unsicher gefühlt.

Man geht in der Tat sehr früh essen. Um 19 Uhr waren wir allerspätestens im Restaurant.

Schöne Reise!

• feuernelke
    geschrieben 1510474885699

Ich bin ja allgemein eher jemand, der gerne selbst fährt. In Kapstadt funktioniert aber alles bestens mit Taxi oder Uber. Für Uber braucht man allerdings die App und eine südafrikanische Sim, die Registrierung bei Uber mit einer deutschen Sim klappte zumindest bei mir nicht.

in den touristischen Orten kann man abends auch problemlos selbst fahren, aber auch da würde ich eher auf taxi zurückgreifen- die SA-Weine sind einfach zu lecker :grinning:

Zur allgemeinen Sicherheit- abends bzw. im Dunklen würde ich nicht mehr unterwegs sein wollen. Die meisten Parkplätze sind gegen sehr kleines Geld bewacht, (ca. 50 Eurocent), Veranstalter z.B. von Walbeobachtungstouren bieten meist Shuttleservice oder ebenfalls sichere Parkplätze. Geld kann man häufig auch in Einkaufszentren die sehr belebt sind ziehen allerdings haben wir eh recht wenig Bargeld- gerade genug für ein paar Trinkgelder und für einmal tanken / essen gehen wenn mal die Kreditkarte nicht gehen sollte. Ansonsten kann nahezu alles mit Kreditkarte bezahlt werden.

Für wertgegenstände halt die üblichen Sicherheitsregeln.

• Mario&Anja
    geschrieben 1520315963208 , zuletzt editiert von Mario&Anja

Gibt es schon aktuellere Informationen was die Enteignung der weißen Farmer betrifft? Glaub die wollten die Verfassung jetzt anpassen..

Hier in Deutschland erfährt man ja so nicht viel..

Sollte das so kommen, könnte ich mir durchaus den "Unmut" der weißen Farmer vorstellen...da wir in nem halben Jahr den langersehnten SA-Urlaub vor uns haben.. stellt sich uns trotzdem die Frage, ob Plan B schon mal angegangen werden sollte...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!