Ich (Familienvater) und mein Sohn (13 Jahre) planen eine 22-tägige Mietwagenreise nach Südafrika diesen Sommer, wahrscheinlich von Johannesburg nach Kapstadt über den Krüger Park und Inlandsflug Durban - P.E, aber lassen uns auch gerne andere Routen empfehlen. Wir haben, deswegen fragen wir nach, noch Bedenken bei der Sicherheit. Könnt ihr uns sagen, ob es machbar ist und uns vielleicht ein Paar Tipps geben? Danke für alle Kommentare
Südafrika Selbstfahrerreise Sicherheit
-
geschrieben 1276009519000
-
geschrieben 1276017596000
Hallo tgr24 und Willkommen im Forum!
Hier bei HC gibt es eine gute Suchfunktion. Wenn Du dort Südafrika und Sicherheit eingibst findest Du diesen Thread . Hier wurde diese Frage schon ausgiebig mit unterschiedlichsten Meinungen diskutiert.
Deine geplante Reiseroute ist ziemlich ungewöhnlich. Wenn Du tatsächlich innerhalb von 22 Tagen so viele Gebiete Südafrikas abfahren möchtest (ziemlich viel Fahrerei) wäre es besser von JNB direkt zum Krüger zu fahren, dann durch Swasiland über St. Lucia nach Durban. Flug nach P.E. und Fahrt nach Kapstadt.
Des weiteren sei Dir darüber im Klaren, dass unser Sommer Südafrikas Winter ist und besonders Kapstadt und die Garden Route ziemlich schlechtes und kaltes Wetter bereithalten werden. Auch liegen im Juli/August die südafrikanischen Ferien und da die Südafrikaner diese sehr gerne in Ihren NPs verbringen, werden diese voll und wahrscheinlich ausgebucht sein, zumal der sonst auch gerne genutzte Juni und halbe Juli wegen der WM buchungstechnisch für die Südafrikaner ein wenig schwieriger als sonst waren.
Gruß,
karlkraus
Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden. -
geschrieben 1276028937000
Hallo tgr24,
wie karlkraus schon schreibt, ist v.a. die Gardenroute zu dieser Zeit wettertechnisch nicht zu empfehlen. Mein Alternativvorschlag:
Von JNB mit dem Mietwagen nach Sun City oder einer Lodge im Pilanesberg NP, der direkt an Sun City angrenzt. Der Park ist m.E. viel kompakter, landschaftlich schöner, preiswerter und man sieht viel mehr Tiere als im Kruger NP, es sei denn, Ihr möchtet eine beträchtliche Summe in einer privaten Game Lodge am Rande des Parks ausgeben. Die Fahrt durch die Northwest Province gibt einem mehr das Gefühl, in Afrika zu sein, als bspw. die Küstenroute nördlich von Durban oder die Strecke ab P.E. nach Kapstadt. Das würde ich mir auf jeden Fall für den südafrikanischen Sommer aufheben. Aber zurück zur Route: von Sun City könnte man sich nach Kimberley durchhangeln und von dort durch grandiose Landschaften nach Upington fahren (Augrabies Falls, Weinanbau am Oranje River). Die tollste Strecke mit schroffen Felsformationen und unendlicher Weite folgt auf der Straße nach Springbok. Hier auf jeden Fall Besuch im Goegap NR zur Wild Flower Blüte, die im Regelfall ab Anfang August bis Mitte September dauert. So was hat man noch nicht gesehen. Die gesamte Route entlang der N7 Richtung Kapstadt führt dann durch ausgedehnte Blütenteppiche. Tolle Stopps z.B. in Clanwilliam, Elandsbay oder Langebaan an der Westküste möglich. Klimatisch ist alles sehr moderat bei Temperaturen um die 20° zu dieser Zeit (wenn´s August wird). Mit Kapstadt kann man dann ab Ende August schon wieder Glück haben.
Dies ist zwar eine ungewöhnliche Alternativroute zum Einstieg, aber für den südafrikanischen Winter eine tolle Möglichkeit.
Wir sind bis jetzt ca. 10 x durch SA gefahren (von JNB nach CPT auf unterschiedlichsten Routen), diese fanden wir landschaftlich mit am schönsten. Sicherheit war für uns nie ein Problem, halte Dich an die Regeln des erwähnten Sicherheitsthreads und es wird nichts schiefgehen.
Gruß
Uwe/Golf4U
Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai -
geschrieben 1276031026000
Hallo nochmal,
hervorragender Vorschlag von Uwe, den Du Dir einmal durch den Kopf gehen lassen solltest. Zwar teile ich seine Einschätzung zwischen KNP und Pilanesberg nicht aber gerade für einen 13jährigen könnte Sun City und der Pilanesberg NP eine gute Alternative zu KNP darstellen und für Einsteiger ist der Pilanesberg sicher noch spektakulär.
In dem Sinne viel Spaß beim weiter Planen.
Gruß,
karlkraus
Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden. -
geschrieben 1276033669000
Danke an karlkraus und Golf4u!
-
geschrieben 1276098062000
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge
Sonst, lohnt es sich auch noch Kgalagadi zu besuchen. Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen für diese Route?
Geht es, überall alles noch selber zu reservieren (guesthouses, mietwagen und co.) oder ist es besser es über einen Veranstalter zu buchen. Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen und gibt es welche die diese oder eine ähnliche Route anbieten. Mittlerweile sehen wir das mit der Sicherheit wieder etwas gelassener
Wir freuen uns über jeden Beitrag
Grüße aus dem wunderschönen Baden
tgr24
-
geschrieben 1276105083000
Einige links zu Mietwagen, Unterkünften und Pauschalreisemöglichkeiten schicke ich Dir per PN. Wir bevorzugen auf jeden Fall die selbst organisierte Variante. Kgalagadi NP kann man natürlich auch noch einbauen (am besten ab Upington, ca. 250 km bis zum Camp, one way)
Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai -
geschrieben 1276120785000
Hallo tgr24,
auch ich organisiere alles selbst und rate auch jedem, dass ebenso zu machen. Probleme dürfte es beim Buchen von NPs geben. Ich buche direkt hier, allerdings dürfte aus oben genannten Gründen dort wohl nichts frei sein. Mehrere deutsche Veranstalter haben aber auch die NPs im Programm und können noch auf Kontingente zugreifen, wenn sanparks schon voll meldet.
Bei Mietwagen würde ich abwarten, nach der WM werden die Preis wegen der großen Kapazitäten sinken. Wenn Du hier Tipps brauchst, schreib mich an, dann folgen die per PN.
Wenn Kgalagadi (sehr empfehlenswert) dann würde ich die Strecke JNB - Upington fliegen, die gibt nicht wirklich was her und zieht sich.
Gruß,
karlkraus
Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.