• daresa
    geschrieben 1240056287000

Hallo!

Bitte nicht in den Wetterthread verschieben. Da habe ich schon versucht zu posten, aber da liest die Frage ja niemand. Und es ist ja keine direkte Wetterfrage sondern geht um das Touristenaufkommen.

Wir wollen uns nun endlich unseren Traum erfüllen und Südafrika erkunden. Wir haben leider nur 2 Wochen zur Verfügung und wollen uns auf die Garden Route schmeissen.

Eigentlich hatten wir vor in den Weihnachtsferien zu fliegen. Nun hab ich aber im Netz gelesen das da dann alles brechend voll sein soll, da die Südafrikaner dann auch frei haben. Ist das wirklich so eine schlechte Reisezeit? Als Alternative blieben dann nur die Herbstferien (Mitte/Ende Oktober) oder die Osterferien (dann erst wieder im nächsten Jahr:-(( )(Mitte/Ende April).

Freue mich über Eure Antworten.

Lieben Gruß

daresa

• karlkraus
    geschrieben 1240157417000

Hallo daresa,

es kommt darauf an, was Du an der Garden Route sehen willst. Die Garden Route ist mehr ein Verkaufstrick der südafrikanischen Tourismusindustrie. Wenn Du aber in die Nationalparks Addo, Wilderness und Tsitsikamma möchtest, dort verbringen tatsächlich auch die Südafrikaner ihre Weihnachtsferien. Das heisst zwar nicht, dass Du vor lauter Leuten kein Bein mehr auf die Erde bekommst aber die schönen Unterkünfte in den Parks sind jetzt sicherlich schon ausgebucht.

Möchtest Du hauptsächlich Zeit in Kapstadt, Weinland, Knysna verbringen, wäre der Dezember eher möglich.

Wenn ich für mich einen Deiner drei Termine wählen müsste, wäre klar der Oktober der Favorit. Wenn Du zum Wale gucken dann noch De Kelder statt Hermanus nutzt, wird sich der Andrang in Grenzen halten.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1240161018000

Hallo daresa,

... wie sooooo oft: ich kann meinem "Vorredner" karlkraus nur zustimmen: :D

Bei den von dir genannten Reiseterminen käme auch nach meiner Erfahrung nur der Oktober (möglichst spät!) in Betracht. In den Weihnachtsferien sind neben den Touristen auch noch die Einheimischen unterwegs, da sind in der Tat viele schöne Quartiere längst ausgebucht. Die Osterferien kommen wohl allein schon wegen der zu erwartenden Witterung nicht so wirklich in Betracht; außerdem wird vermutlich die dann bevorstehende Fußball-WM die Preise weiter in Höhe treiben. Für eine Reise im Herbst 2009 wird es allerdings auch aller höchste Zeit! ;)

Wenn sich eure Pläne konkretisieren, wird es vermutlich noch eine Vielzahl von Fragen geben. Schon heute möchte ich dich/euch motivieren, uns damit gern zu "belästigen". Ich bin sicher, wir können mit diversen Anregungen und Tipps zu einer Optimierung eurer Tour beitragen. ;)

Viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste und einen schönen restlichen Sonntag.

Andreas

• daresa
    geschrieben 1240225530000

Hallo!

Vielen Dank Euch beiden.

Dann werden wir das wohl in den Weihnachtsferien lassen.

Die Herbstferien sind lt. Eurem Rat die beste Zeit. Leider müssen wir dann noch bis zum nächsten Jahr warten, weil wir das in diesem Jahr nicht mehr hinbekommen. Ok - haben wir halt viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit zum Planen. Und ich werde dann mit Sicherheit noch mit ganz vielen Fragen kommen. Danke schon mal im voraus.

Lieben Gruß

Daresa

• dragomar
    geschrieben 1245352498000

@Tourleader sagte:

außerdem wird vermutlich die dann bevorstehende Fußball-WM die Preise weiter in Höhe treiben.

Wie werden denn die Preise für Termine NACH der WM Deiner Meinung nach werden?

Meinst Du die angezogenen Preise halten sich, oder werden wieder fallen?

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1245372392000

Hallo Dagmar,

nach meinen Erfahrungen bei anderen Großveranstaltungen ist wohl (leider) davon auszugehen, dass die Welle des hohen Preisniveaus auch noch eine Zeit lang anhalten wird.

Die WM wird vermutlich dazu führen, dass viele Touristen ihre geplanten Reisen auf den Herbst verschieben. Da sich der Preis meist nach Angebot und Nachfrage richtet, wird das südliche Afrika in 2010 sicherlich zu den teureren Reisezielen gehören. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass das Preisniveau in Südafrika aktuell deutlich unter den uns vertrauten Konditionen für eine Urlaubstour liegt (das gilt insbesondere auch für die Nebenkosten).

Ich gehe davon aus, dass wir vor und nach der WM maximal ein Preigefüge von 1:1 erreichen werden. Allerdings kann ich derzeit natürlich auch nur Vermutungen anstellen; ich habe aber relativ viel mit lokalen Agenturen zu tun, die die Situation ähnlich einschätzen.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• dragomar
    geschrieben 1245413623000

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Andreas

LG aus dem kalten Westerwald

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1246300043000

@daresa sagte:

Hallo , ich war im Oktober und das war das Beste , was mir passieren konnte . Aber vielleicht ist es auch nur wie immer - ich habe eigentlich seit Jahren ausgesprochenes Wetterglück und es ist nie überlaufen .

LG

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!