• NicoleSirko
    Dabei seit: 1209427200000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1378157109000

    Hallo zusammen, speziell an die Südafrikaspezialisten :)

    Wir planen Ende Januar bis Ende Februar unseren Urlaub endlich in Südafrika zu verbringen. Dauer: ca. 22-25 Tage. Reise per Mietwagen, nur keine Touriveranstaltung ;) Nun die vielen vielen Fragen:

    1) Ist dieser Zeitraum absolute Hochsaison? Hotels etc zu der Zeit überteuert? Gerade Ferien in Südafrika?

    2) Habt ihr eine Empfehlung für einen Mietwagenverleiher? Würde sonst über die bekannten Portale buchen. Angebot z.Zt. für einen SUV ohne SB ca. 1500 Euro. Fair oder zu teuer?

    3) Ich möchte unbedingt tauchen. Demzufolge steht schon einmal Kapstadt auf dem Programm :) Könnt ihr Tauchbasen empfehlen? Möchte gerne mit Haien und Seelöwen tauchen. (wenn mgl.) Sind 6 Tage Kapstadt ausreichend?

    4) Möchten aber auch die BigFive erleben? Welche Parks könnt ihr empfehlen? Sollte nicht ganz so touristisch sein, schöne Natur, Tiere nicht eingepfercht - also eher weitläufiger.

    5) Was für eine Tour würde ihr machen? Nur Kapstadt und Umgebung? Oder doch die Strasse rauf nach Durban? Oder eher nach Johan. fliegen und da noch weiterfahren?

    Vom Wesen her würden wir gern nur so ca. 4 "Stützpunkte" haben wollen, von denen wir dann die Touren starten können. An den Reisetagen kann es dann schon mal 500-700km gehen.

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    S+N

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1378200994000

    Hallo NicoleSirko,

    Die erste Frage von mir wäre, ob Tauchen der Hauptreisegrund ist oder nur ein/zweimal als zusätzliches Highlight gemacht werden soll. Danach würde sich eine mögliche Route richten. Seelöwen gibt es meines Wissens nicht um Kapstadt, nur Seehunde und Seebären.

    Zu Frage 1) Absolute Hochsaison vorbei, diese geht bis Anfang Januar (Ferienende Südafrika). Gute Reisezeit.

    Zu Frage 2) Zu teuer! Ein SUV ist zudem für Kapstadt nicht nötig. Auch die meisten anderen Teile Südafrikas reicht ein normaler PKW aus. Sinnvoll ist ein SUV durch die höhere Sitzposition im Krüger, Addo, Hluhluwe o.ä.

    Zu Frage 3) PN! Da Ihr lieber wenige Stationen habt, könnten mehr Tage in Kapstadt für Euch sinnvoll sein. Tagesausflüge sind möglich a) ins Weinland, b) in die Cederberge, c) zur Westküste, d) Gansbaai (Käfigtauchen Weisser Hai). Dazu kämen ja noch die üblichen Kapstadt Aktivitäten (Kaphalbinsel, Tafelberg, Lions Head, V & A Waterfront... und das Tauchen.

    Zu Frage 4) Fixierung auf Big 5 ist schwierig. Leoparden lassen sich nur schwer beobachten. Am besten noch im Südan des Krüger und in angrenzenden privaten Reserves. Die größten Parks sind Krüger (2.000.000 Hektar), Addo (180.000 Hektar) und Kgalagadi Transfrontier (3.600.000 Hektar). Dort ist kein Tier eingepfercht, so etwas findest Du nur in kleinen privaten Reserves. Der Park mit den wenigsten Besuchern ist der KTP. Dieser ist weit vom Schuß und hat nicht so viele Unterkünfte. Die kleinen Camps mit nur 4 Unterkünften à 2 Personen würde ich bevorzugen. Ansonsten ist der Norden des Krüger weniger touristisch als der Süden.

    Zu Frage 5) Südafrika ist durch seine Größe bedingt mehr ein Rundreiseland, als ein Land, in dem man von 3-4 Stützpunkten sternförmig die Gegend erkundigt. Die Ausnahme wäre Kapstadt. Hier kann man durchaus in Tagesausflügen unterschiedlichste Gegenden erkunden / Sachen machen. Eine Möglichkeit für drei/vier Stationen wären Inlandsflüge. Ein mögliches Beispiel: Landung in Durban, Standort dann St. Lucia zum Tauchen (eventuell bis Sodwana Bay fahren) und Tierbeobachtung im Hluhluwe-iMfolozi. Flug nach Kapstadt, Aktivitäten s.o.. Flug nach Upington für 7 Tage KTP. Wie geschrieben, eine Rundreise mit mehr Standorten ist sinnvoller.

    So viel fürs Erste.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!