Hallo ihr Lieben,
nach langem Durchforsten von Foren und Infoseiten habe ich leider noch keine konkrete Antwort zu meinem Anliegen gefunden - daher wende ich mich nun hilfesuchend an euch
Ich plane im Sommer eine 12 wöchige Reise nach Südafrika. Das Land möchte ich recht eigenständig erkundigen. Aus diesem Grund buche ich bis auf die Flüge und ein paar "Stationen" (zB ein Hotel für die ersten Tage) nichts. Den Rest möchte ich spontan vor Ort entscheiden.
Da der Aufenthalt weniger als 90 Tage dauert, greift hier das Touristenvisum, welches bei der Ankunft in Südafrika am Flughafen ausgestellt wird. Dazu benötige ich neben dem gültigen Reisepass und einem Rückflugticket auch die Informationen über meine Unterkunft und Aktivitäten während meines Aufenthaltes.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen von der Einreise in Südafrika berichten? Vielleicht war jemand erst vor kurzem da, am besten auch für mehrere Wochen? Wie sind die Kontrollen, wie läuft das ganze ab? Wird alles quasi am Schalter abgewickelt oder muss man sozusagen in ein Büro und alles aufschlüsseln? Ist es ratsam, weitere Teile bzw. Unterkünfte vorab zu buchen?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich auf eure Berichte
Liebe Grüße,
eure Biene